Beiträge von Mwegener

    Bedienungsanleitung Deimos bta 400

    Werde morgen versuchen wie in der Tabelle auf Seite 46 beschrieben, den Wert für IC2 von 4 (default) auf 0 (Start I) für Logik Bewegung "Schritt für Schritt" zu setzen. Dann sollte sich das Tor ganz öffnen und nach der Zeit "TCA" wieder schließen. Es bleibt spannend :)

    ...mit den Einstellungen funktioniert alles perfekt :beer: :) :beer: . Schön finde ich, dass alle anderen Funktionen insbesondere die Sicherheitseinrichtungen so erhalten bleiben. Das dürfte auch der große Vorteil dieser Variante sein. Mein angedachter Weg, direkt den Motor zu mit dem Shelly zu steuern war auch mehr aus der Verzweiflung geboren, weil es zunächst gar nicht funktionieren wollte... Gut, dass mir alle hier davon abgeraten haben :thumbup:

    Jetzt bleibt noch die Frage, warum meine Shellys nicht mit 24V arbeiten wollten. Würde mich schon interessieren, was ich da falsch gemacht haben könnte? :/ ?

    wenn ich an IC2 gehe, passiert was! Tor öffnet sich etwa 1m und geht dann wieder zu.

    Für heute muss ich jetzt Schluss machen, morgen mit Tageslicht kanns weiter gehen. Versuche dann in die Programmierung einzusteigen.

    Interessant wäre aber für mich noch, ob ich auch direkt den Motor ansteuern kann. Vielleicht hat da ja noch jemand einen Vorschlag?

    Und wie ist der Anschluss 61 programmiert? S.49

    Wie war die Bedienung ohne Shelly vorher, oder lief das noch garnicht?

    Geht ja mit Impulsen, oder mit festhalten, oder mit Pause oder Sofortumkehr usw.

    2-Schritt, 3-Schritt, 4-Schritt.

    Das lief bisher über das BEBA WIFI Gateway. Dazu gibt es eine App, die ist aber nicht wirklich zuverlässig. Bedeutete aus dem Auto aussteigen, hinter den Bambus kriechen, Antrieb mit Schlüssel auf manuell stellen, Tor öffnen. Tor wieder schließen, hinter den Bambus kriechen, Antrieb mit Schlüssel wieder auf automatisch stellen. Öffnen per App klappt dann ein paar Mal bis die Prozedur wiederholt werden muss.

    Da würde ich jetzt gerne mit dem Shelly Abhilfe schaffen. Aufgrund der Abbildung auf S. 46 hätte ich gedacht, dass da schon eine Schrittfolge programmiert ist. Ich glaube nicht, dass ich da sehr erfolgreich sein werde, wenn ich das nach dem Handbuch selber programmieren soll...

    Wie sind denn die Erfolgsaussichten, wenn ich den 2PM anschließe um damit direkt den Antrieb zu steuern? Wäre das auch eine Option?

    2. Test: Shelly im Haus an 230V angeschlossen

    Shelly wird nicht erkannt, weder WLAN noch Bluetooth :(

    Hard reset durchgeführt, Shelly wurde danach sofort erkannt, sowohl WLAN als auch Bluetooth. Shelly wieder vom Stromnetz genommen.

    3. Test: Shelly wieder (jetzt ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) an 24V am Antrieb angeschlossen, Shelly wird nicht erkannt, weder WLAN noch Bluetooth :(

    4, Test: Anschluss am Antrieb mit 230V (vorher noch die Aderendhülsen eingekürzt) und siehe da, Shelly wurde sofort erkannt, sowohl WLAN als auch Bluetooth :)

    Der Shelly läuft also, jetzt fehlt noch der Anschluss an die Steuerung

    1. Test Anschluss Steuerung Shelly O/1 an Antrieb 60/61: keine Reaktion der Steuerung im Display erscheint "Stop"

    Wörtlich übersetzt:

    Wie soll ich das Menü sonst verstehen?

    ....der Shelly hat ja einen Knopf auf der Rückseite. Aber drücken hilft nicht, Gerät wird per Bluetooth nicht gefunden. Vermutlich ist Bluetooth aber auch ausgeschaltet, da dies standardmäßig nach dem Einbinden passiert. Und dieser Shelly war ja schon einmal eingebunden. Ich bin noch auf der Suche nach dem Shelly, im WLAN hat er sich aber gut versteckt oder ist gar nicht mehr vorhanden, mache jetzt einen hard reset, Bluetooth sollte dann ja wieder aktiviert sein...

    Wenn ich Beitrag #2 richtig interpretiere, hat das doch schon einmal funktioniert:

    Oder fand dieser erste Test im Haus statt? WLAN scheint ja am Tor vorhanden zu sein. Weshalb die Aufnahme via BT? Geht es über WLAN?

    ...in der Tat, hatte einen Test im Haus gemacht, da ich ausschließen wollte, dass der Shelly defekt ist. Den Test habe ich aber mit dem 2PM gemacht. Aber der Gedanke ist glaube ich genau richtig, der Shelly 1 plus war auch schon einmal verbaut und Bluetooth sehr wahrscheinlich nach der Verbindung deaktiviert. Kann also so nicht gefunden werden...Werde das sofort ausprobieren und berichten.

    Wo schimmert was? Wir behandeln hier 24V mit Klemmen auf einer blanken Platine mit darauf befindlichen Tastern, welche betriebsmäßig bedient werden, wobei man ständig die Finger in der Elektronik hat. Netzeinspeisung befindet sich ganz links und wird wohl entsprechend geschützt zum Trafo gehen.

    Ab Shelly erreiche ich jede Schraube und jede Klemme wenn ich dort die Finger drauf lege, aber der zu wenig abgeschnittene mm an den Aderhülsen macht die 24V jetzt so richtig gefährlich? Es wird alles spannungsfrei angeschlossen und gut ist es. (wie gesagt, offene Platine)

    Da wurden hier schon ganz andere Sachen gezeigt, wo keiner drüber gestolpert ist.

    ...ich hatte ja auch nach 230V-Anschluss gefragt, vielleicht deshalb die besorgte Frage. Ich konnte das Kupfer in freier Wildbahn auch nicht schimmern sehen, auf dem Foto aber schon. Habe direkt die Crimpzange rausgeholt und eine neue Aderendhülse angebracht (am Schreibtisch und mit Brille ;) ) und dann mit 230V getestet.

    Einmal OT: Sehe ich da starre Drähte in den Aderendhülsen? Oder nur schlecht gecrimpt und nicht gekürzt?

    ... von beidem etwas würde ich sagen. Da wo Aderendhülsen drauf sind, sind es aber flexible Leitungen, ich komme an die Anlage (zwischen Bambushecke und Zaun) nur sehr schlecht dran, das Ergebnis schien mir noch in Ordnung...

    ...ich glaube, dass das so ist, da es sich um konfigurierbare Steuereingänge handelt. Da passt dann "Start" besser. Hier der Auszug aus dem Handbuch:

    ...daraus ergibt sich für mich die Frage: muss der Stromkreis 60/61 während des gesamten Vorgangs verbunden bleiben (Tor öffnet sich, bleibt ca. 1min. offen und schließt dann wieder) oder reicht ein Impuls (Taster)? Ich probiere das gleich einmal aus.

    Hallo zusammen,

    leider bin ich so gar nicht weiter gekommen mit meinem Projekt. Ich habe aber hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem fast der gleiche Antrieb von bft wie meiner mit einem shelly gesteuert wird. Hier der Link:

    Bei mir scheitert es aber schon daran den Shelly mit Strom zu versorgen. Sowohl der anfangs angedachte "2PM" als auch der in dem anderen Beitrag gewählte "plus 1" können nicht per Bluetooth hinzugefügt werden wenn ich sie über die Klemmen 50/51 anschließe. Strommessgerät zeigt mir 26,6V an. Wenn ich die Shellys an 230V anschließe, werden sie aber sofort gefunden. Jetzt traue ich mich aber nicht, den 1 plus an 230V anzuschließen (wie in dem zitierten Beitrag erwähnt) und dann die Klemmen 60/61 an O/1 des Shelly 1 plus anzuschließen.

    Meine Fragen wären deshalb:

    1. Warum funktioniert der Shelly 1 plus nicht mit 24V (über 50/51)? Muss ich da noch was einstellen? Ich dachte der Shelly erkennt das automatisch oder?

    2. Könnte ich alternativ auch den Shelly an 230V anschließen und dann die Klemmen 60/61 des Antriebs an O/1 des Shelly 1 plus? Oder grille ich mir dann die Steuerung des Antriebs?

    3. Soll ich das Thema hier lassen oder mich an den zitierten Beitrag hängen. Und wenn ja, wie geht das?

    Danke für eure Unterstützung!