Beiträge von trogenmoser

    Hallo RalfB, hallo liebe Leser

    Ich kämpfe seit dem Update auf 2.0.3 mit dem gleichen Problem wie Ralf.

    In meiner schon sehr langen Fehlersuche mit zwei Geräten habe ich dabei folgendes festgestellt:

    Das erste Gerät läuft einwandfrei mit Version 2.0.3, da habe ich jedoch nie eine Einstellung mit Timern / Schedule gemacht, auch die "Motion Blind Time" habe ich nie angefasst.

    Das zweite Gerät mit Version 2.0.3 erfasste alle 9-10 Sekunden wie bei Ralf eine Bewegung, daher wurde das Ende der Motion blind time nie erreicht und der gute Shelly Motion drehte in einer Endlosschlaufe. Bei diesem Gerät hatte ich einerseits mal die Actions mit Zeitfenstern eingerichtet und andererseits die Motion blind time auf drei Minuten heruntergeschraubt.

    Den obigen Hinweis auf Version 1.1.0 downzugraden habe ich auch Versucht, dies klappte aber nur bis ich wiederum ein Weekly Schedule eingerichtet habe und dann hatte ich alle 10 Sekunden wieder Motion.

    Es scheint mir, dass bei beiden Versionen irgendwo mit den Zeitfunktionen ein Bug besteht.

    Hat jemand von Euch einen Shelly Motion mit Zeitfunktionen im Einsatz, welcher reibungslos funktioniert? Hat jemand irgendwelche Tips zu diesen Problemen / Themen?

    Gruss aus der verschneiten Schweiz

    Thomas

    Bei mir ist seit dem Update auf die aktuelle Firmware das gleiche Problem, mein Motion schalte über die Bewegungsmeldung in einem Zeitfenster einen Shelly1. Die Konfiguration habe ich via das Web-GUI eingerichtet und bis zum Update lief es reibungslos. Der Shelly Motion erkennt die Bewegungen aber er "feuert" den Befehl an den Shelly1 nicht ab. Wenn ich den Befehl aus dem Web-GUI kopiere und via Browser ausgebe schaltet der Shelly1 reibungslos. Beide, der Shelly Motion und der Shelly1 haben eine fixe IP.

    Schubbie & ItchyTM Vielen Dank für Euren Input.

    Ich bin bin mir der "Unsicherheit" dieses Setups bewusst und wende diesen nur an, wenn ich z.B. neue Geräte einbinde um mögliche Komplikationen durch die Verschlüsselung zu verhindern / auszuschliessen.

    Sobald ein Gerät stabil läuft gehe ich zurück auf die Verschlüsselung und kann dann, sollte dadurch ein weiteres Problem entstehen, dieses isoliert betrachten.

    Ich werde aber mal versuchen, den Shelly mit Verschlüsselung einzubinden und dessen Verhalten überprüfen, vielleicht bringt dies was.

    Laut Screenshot ist die IP vom Shelly statisch vergeben.. die .201 am Ende ist eine denbar schlechte Wahl, weil die Fritzbox die .201 und .202 für VPN-Teilnehmer nutzt..

    Das solltest du ändern. Idealerweise einfach auf DHCP umstellen, damit kommen die Shellys problemlos klar.

    Danke für den Hinweis. Ist umgestellt, das Problem besteht leider weiterhin....

    Hallo liebe Community

    Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Shelly 1. Einbau / Anschluss in meinen bestehenden UP-Schalter (Schweizer Produkt – Feller) hat geklappt, der Schnitt in den Finger beim Kabel abisolieren ist auch schon fast verheilt.

    Ich habe eine Fritzbox 7590 mit einem Fritz Repeater 2400 (LAN-Bridge) und zwei Fritz Powerlines, alle hübsch zu einem grossen Mesh verschmurgelt damit die Teenies nichts zu meckern haben und die Zimmerpflanzen ab der Strahlung nicht allzu lange überleben.

    1.png

    Beide W-LAN Frequenzbänder sind aktiv (2.4GHz und 5 GHz) und mit unterschiedlichen SSIDs benannt (Birststrasse und Birststrasse 5). Das W-LAN selbst ist unverschlüsselt, der Zugriff ist aber durch den MAC-Addressfilter geschützt. Das 2.4GHz Netz ist fix auf Kanal 11 eingestellt. Der Shelly hat eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Bereichs, welche auf dem Shelly vorgegeben ist (nicht vom Router her vergeben). Die Shelly-Cloud ist nicht aktiviert.

    Zudem läuft auf einem Raspberry (am LAN) ein Home Assistant, in welchem der Shelly mit eingebunden ist. Via Bridge habe ich auch noch die entsprechenden Icons in Apple Homekit auf dem Telefon.

    Nach dem Update auf die aktuelle Firmware

    2.png

    begannen die Probleme.

    Ich öffnete die Shelly App und der Shelly war sichtbar. Eine Aktion damit (Einschalten, umbenennen, Schaltersettings anpassen) und schwupps war der Shelly nicht mehr erreichbar. Gleiches wenn ich den Shelly via http aufrief, eine Aktion und der Shelly war weg.

    3.png

    4.png

    Zwei Minuten später und der Shelly war wieder da, nur um bei der kleinsten Aktion wieder zu verschwinden.

    Änderungen an den Einstellungen des Shelly kann ich momentan nur vornehmen, wenn ich mein W­LAN deaktiviere und den Shelly direkt über dessen Shelly-SSID am Laptop verbinde und via 192.168.33.1 aufrufe.

    Jegliche Aufrufe über das Hausnetz und die am Shelly vergebene fixe IP öffnen zwar die Seite (wird angezeigt und ich kann navigieren) führen bei der ersten Aktion am Shelly zum Verbindungsabbruch.

    In Home Assistant und Apple Homekit kann ich lustigerweise den Schalter so oft schalten wie ich will und der Shelly bleibt verbunden, schalte ich via Shelly-App oder http macht der Shelly Pause….

    Bereits ausprobiert habe ich:

    • Neustart Shelly (Sicherung raus)
    • Reset - auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Hard & Soft)
    • IOS App löschen und wieder installieren
    • Reboot des gesamten Netzwerkes
    • Andere IP (innerhalb und ausserhalb DHCP Bereich)
    • Netwerk nur mit Fritzbox (Repeater aus / Powerlines aus / kein Mesh)
    • MAC-Addressfilter ausschalten (ganzes Netz unverschlüsselt)

    Wie bekomme ich eine stabile Verbindung zum Shelly in meinem Netz, welche auch Aktionen und Änderungen an den Settings zulässt?