@lötauge
Das mit Thermostat erstellen werde ich mal versuchen. Im Moment bin ich sehr im Stress mit meiner dementen Frau. Danke für den Tipp.
MfG Ludwig
@lötauge
Das mit Thermostat erstellen werde ich mal versuchen. Im Moment bin ich sehr im Stress mit meiner dementen Frau. Danke für den Tipp.
MfG Ludwig
Edit by Moderator: Vollzitat entfernt
Leider ist das bei Stromversorgung über USB genau das gleiche Problem. Auch da sehe ich immer "Ihr Shelly-Gerät schläft gerade"
Hallo,
Ich habe mir so einen H&T gen3 gekauft um einen Shelly Plus 1PM anzusteuern um die Umwälzpumpe anzuschalten.
Dazu kann man ja eine Aktion so einstellen. Versuche ich nun diese Aktion zu ändern, sehe ich immer "Ihr Shelly-Gerät schläft gerade. Bitte drücken sie die Gerätetaste 1 mal um Ihr Gerät aufzuwecken".
Wie soll ich nun von unterwegs die Einstellung ändern? Soll ich jedes mal nach Hause fliegen/fahren um die Taste zu drücken? Zudem man dazu jedes Mal den Rückdeckel mit einem Schraubendreher abmachen muss. Das ist, wenn es da keine andere Lösung gibt ein Ko-Kriterium und ich werde versuchen das Teil zurück zu geben. Nur was kostet der Versand nach Bulgarien?
Ich betreibe den H&T mit Batterien, da ich dort wo ich die Temperatur messen möchte keinen Stromanschluss habe.
Gruß in die Runde
Ludwig
Hallo,
bei jedem Start der App werde ich aufgefordert "HMS Core" zu installieren. Wozu dient das? die App funktioniert auch ohne dieses einwandfrei.
Gruß in die Runde
Ludwig
Ich ziehe die Frage zurück, da ich den Grund gefunden habe. Um die neueste Version von "C-Infekt-Info" installieren zu können musste ich die AppGalerie von Huawei installieren, da aus mir nicht nachtvollziehbaren Gründen die Corona Infektionen Info App nicht über den PlayStore vertrieben werden darf. Nachdem ich die AppGalerie deinstalliert habe kommt diese Meldung nicht mehr.
Du musst "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren und dann "Weitere Einstellungen" aufklappen.
Ja, da habe ich die Einstellung gefunden, und ja der Haken ist drin.
Ich werde das aber nicht wieder ändern, da ich froh bin, dass nun alles funktioniert. Ich müsste dann auch wieder meine Wetterstation neu einrichten die über den Repeater mit dem Internet verbunden ist.
das kann damit zu tun haben, dass deine FritzBox oder die Repeater vorher per Roaming den Shelly an ein anders WLAN-Gerät übergeben wollten...
Prüfe bitte mal, ob dieser Haken hier in deiner FritzBox gesetzt ist (zu finden unter WLAN - Funkkanal)
Roaming nach 802.11 k/v/r unterstützen die in den Shellys verbauten ESP8266 nicht..
Diese Einstellung finde ich in meiner Fritzbox nicht. Mag daran liegen, dass ich wlan 5 Ghz abgeschaltet habe und der Repeater ja nun mit einem anderen Namen funkt.
Wenn ich "ping -t <shelly IP>" mache, sehe ich ungefähr alle 5 Sekunden eine lange Antwortzeit und auch regelmäßige Zeitüberschreitungen.
Alle meine Shellys ohne Temperaturzusätze pingen perfekt.
Hallo,
das ist bei mir genau so. Die Shellys mit Temperaturaddon müssen ja auch alle paar Sekunden den Temperatursensor abfragen. In der Zeit dieser Abfrage sind sie halt beschäftigt und können den Ping nicht sofort beantworten. Ich denke das ist normal, da die Abfrage der Sensoren ja digital erfolgt und zeitkritisch ist. Die Shellys haben ja vermutlich keine Multitasking-fähige CPU.
Mein Problem war ja, dass die Aktoren dauerhaft offline gingen, was aber behoben ist seit mein Repeater nicht mehr mit dem gleichen Namen funkt.
Nachdem mein Repeater unter einem anderen Namen funkt ist bei mir kein Shelly mehr offline gegangen. Nicht 2x Shelly 1 mit Temperaturaddon und auch nicht der Shelly PM1 auch mit Temperaturaddon. Ich denke, dass ich das Problem gelöst habe.
Mein Repeater ist auf dem Söller ca 8m entfernt. Ich musste jetzt wohl alle Geräte die Internet nutzen auf den anderen Wlan-Namen einrichten damit sie das Wlan wechseln, wenn ich mich von der Fritzbox entferne.
Jau - und mittlerweile spackt auch der Shelly 1 (nach 1/2 bis 1 Tag "Offline" => Power raus & wieder rein & er ist wieder da)... wenn Du auch den Ärger mit dem Addon hast => ich klemme das mal ab & schaue, ob er dann stabil läuft.
Hast Du von Shelly irgendwelche Tipps bzgl. des Addon? Tauschen? Oder ist das "known buggy"?
Hallo Hofmann.J,
Frage: hast du evt. auch einen Wlan-Repeater der auch von den Shellys empfangen werden kann und mit dem gleichen Wlan-Namen funkt?
Also meine Theorie ist folgende: Beim wiederholten Schalten verliert der Shelly das Wlan und versucht dann sich bei dem Repeater anzumelden was dann aber nicht gelingt.
Ich habe nun testweise meinen FritzWlan-Repeater 1750E mit einem Lan-Kabel angeschlossen und lasse ihn nun mit einem anderen Namen funken. Bisher habe ich keinerlei dauerhaftes Offline meiner Shellys mehr festgestellt. Und ich habe bisher schon 3 Stunden immer wieder geschaltet. Wenn ich den PM1 mit Temperatur-Addon ( der hat jetzt keine Last) einschalte und direkt wieder ausschalte, dann kommt es manchmal vor, dass er kurz offline geht, aber auch jedes Mal wieder online ohne mein zutun.
Ich werde berichten ob das so bleibt.
Temperatursensoren sind angeschlossen
Firmware beim Shelly 1 : 20210323-104500/v1.10.1-gf276b51
Beim PM1 20210323-105928/v1.10.1-gf276b51
da steht "keine aktuellere Firmware verfügbar.
was ist RSSI-Wert?
Jau - und mittlerweile spackt auch der Shelly 1 (nach 1/2 bis 1 Tag "Offline" => Power raus & wieder rein & er ist wieder da)... wenn Du auch den Ärger mit dem Addon hast => ich klemme das mal ab & schaue, ob er dann stabil läuft.
Hast Du von Shelly irgendwelche Tipps bzgl. des Addon? Tauschen? Oder ist das "known buggy"?
In einem anderen Thread schrieb Lacoste folgendes:
ZitatHatte der pm nicht probleme mit dem addon?
Dachte ich hätte da was gelesen.
Ich denke mittlerweile, dass das so ist. Ich habe 2 Addons nun jeweils auf ein blaues Shelly 1 gesteckt. Bisher seit 36 Stunden ist keiner mehr offline gegangen.
Wie gut, dass ich mir direkt ein 4er Pack Shelly 1 gekauft hatte, obwohl ich nur 2 brauchte. Da ich auch noch ein Addon mit Temperatursensor als Reserve bestellt hatte, werde ich das mal testweise auf den PM1 stecken und diesen dann direkt neben meine Fritzbox 7590 legen. Ich werde berichten.
Testbericht:
Zuerst mein Resüme: Eine sichere Temperatursteuerung ist mit Shelly + Addon nicht möglich.
Eine meiner Vermutungen ist, dass PM1 und die Fritzbox 7590 nicht gut miteinander können. Sobald ich den PM1+Addon mit Strom Versorge und eine Weile herumschalte, verliert mein Samsung Galaxy-Tab-A-80-2019 das WLAN immer wieder mal. Das ändert sich auch erst wieder nachdem der PM1 abgeklemmt ist und ich die Fritzbox komplett neu starte.
Beim Testen hatte ich dann auch wieder, dass ein Shelly 1 ständig offline war aber meine Umwälzpumpe fleißig mit Strom versorgt hat, was erst nach einmal Strom weg sich änderte.(ich hatte 45 Minuten gewartet)
Vorhin konnte ich den PM1 80 mal ein und aus schalten bis er offline ging und kurz danach auch mein Tablet offline ging. Der Tablet ging dann wieder Online aber der PM1 nicht.
Ich erkenn da kein Muster. Nur eines ist mir klar geworden, das wird nix mit den Shellys, bevor die das nicht mit einem Firmware Update fixen.
Ich hatte gehofft mit den Dingern eine Temperaturreglung mit einer möglichst geringen Hysterese hinzukriegen. Mein bisheriges Wlan-Thermostat lässt nur Einstellungen von 0,5° zu und schaltet erst ein wenn die Solltemperatur um 0,6° unterschritten oder überschritten ist. Das macht eine Hyterese von 1.2°
Hi,
habe mittlerweile 3 Shelly 1PM (aus 2 Lieferungen) durchgetauscht und immer wieder die gleichen Probleme:
* mit der App (Android oder PC myShelly) den 1PM zweimal hintereinander an/aus geht nicht: mit dem 2. "Aus" ist er offline
Frage: betreibst du die Shelly 1PM mit dem Addon für Temperaturmessung?
Damit bin ich nämlich am Verzweifeln und deine Probleme ähneln sehr stark meinen Problemen.
Funktioniert an Tag 2 denn nun alles wieder?
Jawohl, alles klappt wieder wie gewünscht.
Allen Lesern wünsche ich FROHE OSTERN
Routine über Alexa...da geht das auch beim Wechsel So/Wi
Die kommt mir nicht ins Haus
Nichts ist jedes Jahr das selbe....
Morgen läuft es wieder normal
Dann bin ich mal gespannt auf morgen früh
Ich habe nun 5 Schelly 2.5 an meinen Rolladen angeschlossen und steuere Sie über ein Schelly 2.5 mittels I/O URL Actions. Dieses eine Schelly lasse ich über Sonnenaufgang und Untergang arbeiten. Und nun nach der Umstellung auf Sommerzeit gehen die Rolladen morgends bei Dunkelheit hoch und soeben runter wo die Sonne noch scheint. Was habe ich falsch gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem TEMPERATURE SENSOR ADDON sowas wie eine Nachtabsenkung einzurichten, also die Schaltschwellen zu bestimmten Zeiten zu ändern?
Asche auf mein Haupt .
Der Fehler lag bei mir. Ich hatte nicht gesehen, dass die Klemmteile Verbindung im gesamten Teil haben. Somit hatte ich alle drei Kabel in einen Klemmblock gemacht und so einen Kurzschluss produziert. Das hat aber "Gott sei Dank" dem Shelly nicht geschadet. Ich hatte mich zwar gewundert, dass drei Klemmteile geliefert werden aber nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
Mein Fühler war defekt.
Ich vermute ähnliches bei mir. Ich habe mir soeben 2 Temp AddOn mit Fühler bestellt. Wenn davon einer funktioniert werde ich den jetzt erhaltenen reklamieren. Ich muss ja erst mal testen ob es nicht an meiner Vorgehensweise liegt.