Beiträge von c2who

    Hi JPS13,

    hier haben wir genau das gleiche Thema, mit denselben Symptomen. Leider haben wir auch noch keine endgültige Lösung/Ursache gefunden.

    HotteHitzig
    26. Januar 2024 um 08:46

    Aktuell habe ich bei mir auch alle auf 1.2.2 upgedatet, hoffentlich behebt diese FW den Fehler, welcher seit FW 1.0.8 aufgetreten ist.

    Mal abgesehen von Induktionskochfeld, Backofen, Föhn, hab ich nicht wirklich große Verbraucher hier, aber die haben wohl die meisten daheim.
    Ich weiß leider nicht was sonst noch eine größere induktive oder kapazitive Last sein könnte :/

    Das Script auf dem Shelly ist das aioshelly BLE script 1.0 welches durch den HomeAssistant installiert wird wenn man den Bluetooth Proxy aktiviert.

    Wenn ich mich auf den Shelly verbinde und den Debug Log ansehe, sieht alles gut aus, keine Errors oder ähnliches.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Log auf einen externen Server zu speichern, nachdem die Ausfälle ja willkürlich passieren. :/

    Kannst du mal bitte bei einem Gen1 Shelly der dauernd ausfällt diesen Befehl ausführen (mit der IP)

    Alle Shellys sind Gen2.

    Und hier mal bitte das Ergebnis hier posten

    Der hier hatte das Problem schon einmal:

    Das ist ja auch jetzt keine neue Empfehlung und steht bestimmt auch im „Erste Hilfe Koffer“

    Diese Empfehlung hatte ich noch nicht gesehen, allerdings habe ich in der AP-Config nachgesehen, Kanäle sind schon fixiert.

    AP Erdgeschoss: 2,4GHz: 1, 5GHz: 36

    AP Obergeschoss: 2,4GHz: 1, 5GHz: 44

    AP Kellergeschoss: 2,4GHz: 6, 5GHz: 44

    Was sagen die Logfiles im Router zu den Ereignissen?

    Ebenso die Logfiles der AP‘s?

    In den Logfiles hätte ich jetzt nichts auffälliges gesehen, jedoch muss ich mir die Logfiles wenn der Fehler aktiv auftritt erst anschauen.

    Das ist TP-link da gibt es keine Updates wenn die Hardware älter als 4 Wochen ist . Außer du kaufst ne neue Hardware Revision.

    Das stimmt wohl :D :D ;(

    Ich denke, das Problem hat in diesem Fall nichts mit der Firmware oder schlechtem WLAN zu tun, ich tippe darauf, dass es in der Hausinstallation Spannungsspitzen gibt, die dazu führen, dass der ESP sich aufhängt und einfriert. Sonst würde es ja noch über den physikalischen Schalter funktionieren. Gibt es größere induktive oder kapazitive Lasten im Haus, die geschaltet werden? Gibt es alte Leuchtstofflampen mit KVG?

    Leuchtstofflampen sind keine Verbaut.

    Ich habe 3 Arten von Shellys verbaut:

    WLAN/APs ist alles noch das selbe, das hatte ich schon so bevor ich die Shelly's eingebaut habe.

    3APs:

    2x Omada EAP620 HD

    1x Omada EAP610

    SSID/Passwort, alles gleich geblieben. Die Kanäle sind auf Auto, theoretisch könnten diese sich geändert haben. Die Kanäle muss ich aber erst testen, siehe Shelly Support Mail.

    Kannst du das bitte erklären

    War vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt, es sind alle im WLAN, keine Cloud.
    Was ich damit meinte, es funktioniert der Schalter, auch wenn ich das WLAN ausschalte, außer im genannten Fehlerfall

    Es geht nicht um einen bestimmten Shelly

    Nachdem anscheinend dieses Problem niemand außer wir 2 hat, gibt es wohl irgendwo ein Problem bei uns zwei. Nur wo :/

    Zu deinen Punkten:

    1. Meinst du damit der Shelly wird zu alt (ähnlich dem 2.5)?

    -> Wenn Shelly's ein Ablaufdatum haben und ich alle 1-2 Jahre neue kaufen müsste, kann ich mich gleich um Alternativen umsehen.

    2. Am WLAN hat sich mal abgesehen von FW Updates nichts geändert. Aber selbst wenn das WLAN ein Thema hätte, darf sich der Shelly nicht aufhängen. Kein anderes Gerät hat irgendwelche Probleme mit dem Netzwerk.

    [script][/script]

    Das kann nicht sein!

    Du musst es mir ja nicht glauben, aber so kommen wir hier nicht weiter. Wenn du konstruktive Ideen hast, bitte ich um diese.

    Nein, die Shellys sind nicht im detached Modus, das mache ich nur bei einem und das auch Zeitabhängig, dieser hat das Problem allerdings nicht.

    In meinem Fall handelt es sich um Plus 1PM, nicht 2.5.
    Falsch angeschlossen sind sie auch nicht, die Verkabelung hat sich seit Installation nicht geändert, wie gesagt, sie hatten ja schon vorher 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert.

    Ich habe eben zu lange geschrieben.. der ist nicht tot.. sondern es gibt ein anderes Problem...

    Ok, natürlich ist er nicht komplett tot, nachdem er stromlos gemacht wurde funktioniert er ja wieder, jedoch ist es trotzdem ein Totalausfall (kommt ja nicht von tot ;)), denn es funktioniert während des Fehlers einfach nichts mehr.

    Also die Shellys funktionieren grundsätzlich auch bei mir ohne Netzwerk, so wie es auch sein sollte.
    Nur wenn dieser Fehler auftritt, dann funktioniert dieser nicht mehr. Sobald man den Shelly stromlos gemacht hat, funktioniert alles wieder normal.

    Und hier mal bitte das Ergebnis hier posten

    Ich deaktiviere den nächtlichen Neustart, sobald es wieder auftritt, werde ich die Befehle probieren.
    Jedoch glaube ich nicht das eine Antwort kommt. Wir werden sehen :/

    Das ist für mich KEIN Totalusfall, sondern der Shelly ist Offline weil das Netztwerk nicht richtig funktioniert...

    Bedienung per Schalter müsste immer noch möglich sein.

    Ich glaube, du missverstehst mich, natürlich ist das ein Totalausfall, die Bedienung per Schalter ist eben nicht möglich.

    Um die Infos von HotteHitzig nochmals zu bestätigen.

    Die Shellys fallen komplett willkürlich aus, dabei spielt es keine Rolle, ob das Relais angezogen ist, oder nicht.

    Wenn das passiert, reagiert der Shelly gar nicht mehr und ist auch nicht erreichbar. Der angeschlossene Schalter zeigt auch keine Wirkung.

    Bei mir nur vereinzelt die >2J alten 2.5er.

    Die sind ja, soweit ich weiß, bekannt dafür :/

    Ist ein Kraftwerk in der Nähe welches ab und zu 250V raushaut?

    Das passiert bei mir auch nicht, logge am Homeassistant an mehreren Stellen die Spannung, solche Spitzen hab ich noch nicht beobachtet.

    Ich habe nun vom Shelly-Support folgende Mail bekommen, habe ich aber noch nicht getestet/überprüft.

    Zitat

    Dear Christian,

    Can you check if you change the Wi-Fi communication channel settings in the router to be set to 1, 6 or 11?

    If it's set to Auto right now, it can be the issue. We are investigating something similar related.

    Best Regards,

    Shelly Support Team


    Bis jetzt tritt das Problem bei mir nicht mehr auf, aufgrund des nächtlichen Neustarts.

    Genau, was steht in dem Thread auch drin? (Alterung Kondensator, induktive Lasten)

    Soweit ich das verstanden habe, sollte das Austrocknen der Kondensatoren ja bei den Gen2 Geräten nicht mehr passieren.

    In dem anderen Thread habe ich ja auch eine Frage bezüglich induktive Lasten gestellt, jedoch keine Antwort mehr bekommen.

    Ich habe das gleiche Fehlerbild bei meinen Shelly's.
    Diese fallen komplett aus (inkl. phys. Schalter) und lassen sich nur mehr durch aussichern/stromlos machen wieder beleben.
    Der Fehler tritt auch erst seit dem Update auf Firmware Version >= 1.08 auf. Davor hatte ich 1,5 Jahre keine Probleme mit den Shelly's.

    Da hatte ich schon einmal einen Thread darüber eröffnet.
    https://smarthome-forum.eu/forum/thread/235Lösungsvorschläge21-shelly-plus-1-pm-reagiert-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr/

    Der Shelly Support ist völlig überfordert, Lösungsvorschläge von dort sind nur FW Update und die Frage, ob das WLAN genügend Clients verkraftet.

    Alle Shelly's laufen auf FW 1.1.0 und das Netzwerk ist von Omada mit 3 AP's und 250 Clients pro AP. Das Netzwerk würde ich aber ausschließen, weil der Fehler auch bei Shelly's auftritt, die eine gute Verbindung haben.

    Als Workaround habe ich momentan bei allen Shelly's einen Zeitplan erstellt, wodurch die jeden Tag um 4 Uhr neu gestartet werden. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, jedoch kann das auch nicht die Lösung sein.

    Exakt dieselben Probleme hab ich mit meinen Shelly Plus 1PM (Shelly PLUS 1 PM reagiert plötzlich nicht mehr) und das ganze 11x. Ich muss fast täglich die Shellys stromlos machen, weil nicht immer ein Neustart über Home Assistant funktioniert. Irgendeiner der 11 macht immer Probleme mit der FW.

    Grundsätzlich funktionieren die FW-Links noch, hab es gerade mit einem Pro4PM gegengetestet. Beim Plus1PM funktioniert es wie bereits beschrieben nicht mehr obwohl die Datei noch auf die 0.14er Version verweisst, wahrscheinlich wurde hier mittlerweile ein Riegel vorgeschoben...

    Gibt es beim Plus1PM keine Möglichkeit für einen downgrade? Hat jemand vielleicht die Firmware Datei heruntergeladen und könnte sie teilen?

    MfG

    Das mit den ausgetrockneten Kondensatoren nach ca. 2J betrifft meistens die Shelly 2.5.

    Andere/ältere Shelly sind seltener betroffen.

    Die Shely Plus / Gen 2 können noch nicht betroffen sein und die int. Stromversorgung wurde geändert.

    Wenn die "PM" betroffen sind, liegt es häufig an der genutzten Last die geschaltet wird (induktiv, kapazitiv), die erzeugen Störimpulse und der Shelly hängt sich auf oder rebootet. Fehlschaltungen sind auch möglich.

    Danke euch für die Antworten/Informationen.
    Bis jetzt passiert das eigentlich nur bei den Shelly Plus 1PM, die Plus 2PM haben das Problem eigentlich nicht. :/

    Geschaltet werden damit LED Lichter, also LED-Panele. Wegen des Einschaltstromes benutze ich Einschaltstrombegrenzer.
    Könnten die Lichter das hervorrufen?

    Stutzig macht mich noch immer ein wenig, dass es nun plötzlich vermehrt bei mehr oder weniger allen Plus 1PM passiert.

    Bei mir fallen auch alle Shelly nach 2 Jahren aus. Man muss dann Kondensatoren wechseln. Achte mal darauf. Ich bin sicher die surren alle ein wenig.
    => Bei Sonoff hatte ich das nie, es scheint das Problem zu sein dass die Shelly ELKO eine begrenzte Lebensdauer haben und sie so ziemlich genau 2 Jahre funktionieren. Wenn es heisser ist, dann trocknen sie schneller aus.

    Und wie wirkt sich ein kaputter Kondensator aus? Funktioniert der Shelly dann komplett nicht mehr, hilft dann ein Neustart für eine gewisse Zeit?

    Surren höre ich nicht, aber ich hab sie auch nicht ausgebaut :/

    Was auch gegen einen Verkabelungsfehler spricht, ist die Tatsache, dass die falschen Spannungs-Werte nur auftreten, wenn der Shelly alle anderen Symptome aufweist. Sobald der Shelly neu gestartet wurde, funktioniert alles wie gewohnt. Es sieht so aus, als ob der Shelly sich aufhängt und dann nicht mehr reagiert, was auch immer der Auslöser dafür ist.

    Aktuell hilft als Workaround ein Neustart via Home Assistant, sobald die Spannung unter 100V fällt.

    Gibt es die Möglichkeit, dass man einen Debuglog am Shelly aktiviert, wo unter Umständen nähere Informationen für den Support stehen?

    Danke dir für die Antwort.

    Ich denke nicht das es an der Verkabelung liegt. Ich habe 13 Shelly 1PM und 12 Shelly 2PM installiert, davon betrifft es nur die 1PM und von diesen bis jetzt 6 Stück quer durchs Haus verteilt.
    Außerdem liefen die ca. 1 Jahr und 4 Monate ohne Probleme. In der Zeit hat sich wohl an der Verkabelung nichts verändert. Wie gesagt, es fällt mir erst seit dem letzten oder vorletzten Update auf (1.0.7 und 1.0.8 waren ja recht zeitnah hintereinander).