Beiträge von c2who

    Gerade eben hatte ich wieder diesen Fall. Jedoch leicht anders, bzw. kann ich das Relais sehr wohl über Home Assistant steuern, es dauert aber nur sehr lange bis etwas passiert. Jedoch bleibt der physische Schalter, welcher am Shelly angeschlossen ist, ohne Funktion. Weboberfläche lädt weiterhin nicht.

    Weiters ist mir aufgefallen, dass die Spannungsmessung während das passiert falsche Werte liefert. Wie man auf dem Bild sieht, springen die Werte zwischen 27V und 220V.

    Screenshot from 2023-11-30 15-38-07.png

    Positiv hingegen ist, dass ich per Home Assistant den Shelly neu starten konnte, nun läuft er wieder, ohne dass ich ihn stromlos machen musste.

    Die Wlan-Verbindung, wie ich anfangs im Verdacht hatte, hat damit denke ich nichts zu tun. Man sieht zwar einen Abfall der Signalstärke während der Fehler aufgetreten ist, jedoch hat dieser Shelly nicht die schlechteste Verbindung. Der RSSI-Wert liegt im Normalfall bei ca. -55 dBm und ist um 5-10 dBm abgefallen, nach dem Neustart wieder zurück zu den Normalwerten.

    Hallo zusammen,

    ich habe leider immer wieder das Problem das einzelne Shellys (Plus 1 PM) plötzlich nicht mehr reagieren. Die können dann sowohl über Home Assistant, Weboberfläche (nicht erreichbar) und auch mittles Schalter, welcher direkt am Shelly angeschlossen ist, nicht mehr geschalten werden. Dabei ist es ebal ob das Relais eingeschalten ist oder nicht. Nachdem ich den Shelly Stromlos mache funktioniert wieder alles.

    Das ganze ist nun an drei verschiedenen Shellys geschehen. Zur Info, zwei der Shellys haben eine recht schlechte Wlan-Verbindung (weiß nicht ob das so einen Fehler auslösen könnte), jedoch hatte ich dieses Verhalten zuvor (FW vor 1.0.7/1.0.8) nocht nicht beobachtet.

    Alle Shellys haben die FW 1.0.8 installiert.

    Ich habe noch weitere Shelly Plus 2PM für Rollläden, auch mit FW 1.0.8, wo das Problem aber noch nicht aufgetreten ist.

    Ist aktuell ein solches Problem bekannt?

    Danke schon mal

    Darf ich Mal fragen, ob bei Dir immer noch alles läuft? Genauso fingen meine Probleme mit den plus2pm nämlich auch an.......nachdem die Kalibrierung dann irgendwann geklappt hatte, brauchten die Dinger täglich einen reboot damit sie funktionieren...

    Das selbe Problem habe ich auch mit meinen plus2PM. Die Kalibrierung hat bei mir soweit ohne Probleme geklappt, bei eingeschalteten Motor zeigt die Weboberfläche auch ca. 120W an. Aber nach einer längeren Zeit geht dann nichts mehr. Drückt man auf den Taster fährt der Rollladen kurz an und hört sofort wieder auf. Energiemessung scheint nicht zu funktionieren, die Weboberfläche zeigt immer 0W an. Erst nach einem Neustart des Shellys funktioniert es wieder wie gewollt.

    Hat hierbei jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    LG

    Edit: Gerade den anderen Thread gefunden (Shelly plus 2pm - Massive Probleme)