Beiträge von Mad Marc

    So, jetzt wird es verrückt:

    Glimmagregat ausgebaut: keine Änderung. Einschalten per App oder Sprachbefehl jederzeit, ausschalten per Taster jederzeit, Einschalten per Taster innerhalb 20 Sekunden.

    Last abgeklemmt: Einschalten per App und Sprachbefehl jederzeit möglich, ausschalten per Taster jederzeit möglich. Einschalten per Taster nicht möglich.

    Der Shelly sitzt hinter dem Taster in der Unterputzdose, der Taster ist wie in der Zeichnung angeschlossen. Es gibt weder Webhooks noch Actions oder Skripte - einzig einen Timer, dass 25 Minuten nach einschalten wieder ausgeschaltet wird. Keine Skripte, keine Szenen.

    Schalterlogik invertieren eingeschaltet oder ausgeschaltet macht kein Unterschied...

    pasted-from-clipboard.png

    Mit getastetem/geschaltetem N wäre dann die Lampe im Normalzustand aus, bei eingeschaltetem Lüfter ein, und der SW muss nicht mit Widerstand beschaltet werden.Und die Lampe muss nicht vom Schalter getrennt werden.

    N als reine Steuerleitung zu tasten ist meines Erachtens vollkommen legitim. Geschaltet am Lüfter wird ja nach wie vor der L.

    Sehe ich was falsch?

    Ich hänge mich hier mal dran, es geht um einen Berker Taster mit Glimmagregat und einen Shelly 1 plus. Ich habe die Schaltung wie von Krauskopp vorgeschlagen verdrahtet, es funktioniert auch - Glimmagregat leuchtet wenn Taster gedrückt wird oder wenn Shelly einschaltet und geht wieder aus wenn Taster gedrückt wird oder Shelly ausschaltet (nach 25 Minuten Zeitablauf). Das merkwürdige ist dann aber: nach etwas mehr als 20 Sekunden lässt sich der Shelly nur noch aus der App schalten, der Taster kann nicht mehr einschalten. Schalte ich mittels App (oder Alexa Sprachbefehl) ein, kann ich wieder per Taster ausschalten und dann auch innerhalb der nächsten 20 Sekunden wieder einschalten. Hat einer von euch eine Idee?

    Shelly 1 plus, Firmware 1.2.2-g7c39781, Berker 5031 mit Glimmagregat 1675

    Ich habe fast das gleiche Szenario vor kurzem so gelöst:

    Hinter den Zentralen Taster einen Shelly i4, an den einzelnen Rollladen (bis auf eine, da Tür/Fenster-Kombination mit unterschiedlichen Behängelängen) die Trennrelais gegen Shelly 2.5 bzw 2PM getauscht. Im i4 dann für unterschiedliche Tastendrücke (1x, 2x, 3x) per Action festgelegt welche Rollladen wo hin fahren. Z.B.: einmal drücken = alle Rollladen fahren auf 100%/0%, je nach Richtung die gedrückt wird. 2x drücken = Sonnenschutz, nur rechts und links im Wohnzimmer fahren auf 20% runter, mitte bleibt oben als Durchgang. 3x drücken = Sonnenschutz Südseite, alle Rollladen fahren auf 20%.

    Mit der aktuellen Firmware lässt sich diese Reset-Methode unterbinden. Menü: Factory Reset

    Danke, da werde ich dann mal eine Änderung vornehmen, nicht das mir der Shelly ständig zurück gesetzt wird.

    aber bei mir war er auch in der Smart Control App sofort vorhanden

    Wird der Wert denn überhaupt bei dem Gerät angezeigt?

    Der Wert wird angezeigt, der Punkt ADC-Erkennung ist bei diesem Uni nicht vorhanden, bei meinem anderen schon

    Hmmm... sobald PIN 7 verbunden wird, resettet sich der Shelly. Rauchmelder sind in Ruhe, Out 1 ist ausgeschaltet. Shelly ist im Netzwerk verbunden, Firmware ist aktualisiert. Der Shelly hängt testweise an einer 12V Batterie (die nicht mit den Rauchmeldern verbunden ist), das 12V Netzteil zur Versorgung der Rauchmelder ist ausgeschaltet. Pin 6 ist mit der N-Leitung der Rauchmelder verbunden, sobald ich Pin 7 mit der Alarmleitung verbinde, resettet sich der Shelly innerhalb der ersten Minute nach dem einschalten. Da scheint ein getakteter Impuls über die Alarmleitung zu kommen, dem der Shelly als Reset Aufforderung versteht. Ich habe den Shelly jetzt neu eingebunden und Pin 7 erst nach 5 Minuten verbunden, jetzt läuft es. Noch etwas ist merkwürdig: ich habe Pin 3 mit der 12V Versorgung der Rauchmelder verbunden, um mir per ADC anzeigen zu lassen, ob das Netzteil funktioniert bzw. wie voll die Batterie ist. Der Wert von 13,4V wird mir angezeigt. Wenn ich aber versuche eine Szene zu erstellen, um mich z.B. unter 12V warnen zu lassen, so scheitert es daran, dass ich ADC bei dem Gerät nicht auswählen kann. Bei meinem anderen Shelly Uni kann ich ADC-Erkennung als Geräteeigenschaft auswählen. Ist tatsächlich das erste Mal, das ich das unter der neuen App versuche. Muss ich noch irgendwas im Shelly aktivieren, damit der Eintrag bei Geräteeigenschaft erscheint?

    Guten Morgen,

    Ich hänge meine Frage hier mal an.

    In unserem Haus sind ebenfalls Gira Rauchmelder verbaut, Modell "Dual/VDS", das sollten die Vorgänger der Dual Q sein. Diese sind ebenfalls per Draht zur alarmweitergabe verbunden und zusätzlich per externem 12V DC Netzteil mit Strom versorgt. Auf dem Bild

    sieht man ja, das auch ein zusätzlicher Alarm -Taster angeschlossen werden kann, als solchen würde ich gern den Shelly benutzen. Also PIN 6 und 7 um einen anstehenden Alarm ins Smarthome zu bekommen, genau wie der Themenstarter und zusätzlich den Out 1 des Shelly als Alarm-Taster. Quasi "Alexa, Panikmodus!" und alle Lichter blinken und die Rauchmelder piepen los. Geht das? Oder grille ich den Shelly wenn ich PIN 6 und 7 auf der einen Seite und Out 1 auf der anderen Seite mit dem Rauchmelder verbinde? Danke für eure Ideen

    Ich habe auch fast die gleiche Situation: 5 Rollos werden von 4 Jalousientastern neben den jeweiligen Fenstern gesteuert und zusätzlich zentral von einer Zeitsteuerung. Hinter jedem Jalousietaster sitzt ein Trennrelais, der Shelly ist mit dem Taster zusammen an das Trennrelais angeschlossen. Es lassen sich also alle Rollos einzeln mit den Jalousietastern steuern, per Sprache über Alexa oder zentral von der Zeitschaltuhr... Einziger Nachteil: Wenn die Zeitschaltuhr die Rollos steuert sind die Taster und Shellys durch das Trennrelais getrennt und können nicht gegensteuern. Dafür klappt die Kalibration und per App oder Sprache sind Positionen der Rollos ansteuerbar.

    Um das ganze hier zu einem Abschluss zu bringen: Ich habe 2 Shelly 1 verbaut, diese werden über Alexa Routinen gesteuert, wobei dann immer zuerst die Gegenrichtung ausgeschaltet wird um dann die Fahrtrichtung des Befehls einzuschalten. Funktioniert bislang problemlos. Der Schlüsselschalter ist als Backup weiterhin wie im AbriBlue Schaltplan vorgesehen verkabelt um das Rollo auch bei Internetausfall zu steuern.

    Vielen Dank euch allen für den tollen Support!

    SparkyMaster: die PDF von AbriBlue habe ich natürlich, leider ist da auch nur das Bild drin vom Schlüsselschalter und den 4 Kabeln die zum Motor gehen.

    Die Steuerung in den Schaltkasten des Systems zu verlegen ist leider nicht möglich. Vom Schaltkasten führt ein 2 adriges 6mm² Kabel zur Säule, da bekomme ich kein weiteres Kabel mehr eingezogen (schon probiert mit allen Tricks wie "Wolle mit Staubsauger ansaugen" etc.), auch das 2x6mm² lässt sich nicht mehr bewegen. Die Shelly müssen also in die Säule, habe mir dafür ein kleines IP66 Gehäuse bestellt. Den vorhandenen Shelly 2.5 habe ich tatsächlich schon an die Wohnzimmer Rolllade gebaut, läuft im Shutter Modus und zeigt sogar den Stromverbrauch obwohl ein Trennrelais im Spiel ist.

    DIYROLLY : Ein "Stop" ist in dem Sinne gar nicht vorgesehen, es ist ja keine Rolllade am Fenster die man ein Stück runter fährt wenn die Sonne blendet oder nur so weit hoch das die Katze durch schlüpfen kann. Man fährt die Rolllade auf um den Pool zu nutzen - komplett auf. Und danach wieder zu damit niemand rein fällt, also auch wieder komplett zu. Deshalb mein Einwand mit dem abgeschalteten Shelly B wenn A aktiv ist.

    Danke euch beiden für die Ideen! Ich werde das mit den actions probieren, bei der Relais Lösung ist ja der 2. Shelly tatsächlich durch das Relais getrennt - ich könnte die Bewegung des Rollos also nicht umkehren wenn etwas im Weg ist. Hatte ich im ersten Beitrag etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte das der eine Shelly den anderen beim umschalten ausschaltet. Einen Schaltplan kann ich leider nicht liefern, mehr als die Zeichnung des Schlüsselschalters in dem verlinkten Thread habe ich leider nicht. Pool Rolladensteuerung (24V DC)