Beiträge von siggel

    So, ich habe endlich die Zeit gefunden, meine Klingel mit dem Uni zu pimpen. Daher hier ein kurzer Bericht, falls es jemand anderem hilft:

    Modell: Friedland DS265, die hat neben dauerhaft 8-12VAC einen extra Signaleingang. Sie bietet auch Batterie und Mixbetrieb, aber ich nutze nur 12VAC und freue mich, dass der Shelly Uni im (natürlich nicht-leitend ausgekleideten) Batteriefach Platz findet ^^

    Wie von DIYROLLY beschrieben die Versorgungsspannung 12VAC an VCC und GND des Uni.

    Außerdem 12VAC über Klingeltaster und Diode an IN_1.

    Nochmal 12VAC über An/Aus-Schalter und Diode an IN_2. Ich schalte mit diesem Schalter bewusst nicht die Versorgungsspannung des Klingeltasters ab, s.u.

    Da die Logik nicht außerhalb gebildet werden soll (mir ist wichtig, dass es "offline" trotzdem klassisch klingelt), sind OUT_1 und OUT_2 direkt mittels Original-Firmware mit IN_1 und IN_2 verknüpft. Ich leite dann 12VAC über die beiden in Reihe geschalteten Ausgänge zum Signaleingang der Klingel (Achtung: Das geht so direkt nur, wenn die Klingel da nicht viel Strom zieht).

    Die normale Klingelfunktion ist also jederzeit gegeben, wenn der An/Aus-Schalter geschlossen ist und der Klingeltaster gedrückt wird (dann ist OUT_1=OUT_2=on). Zusätzlich kann ich mir OUT_2 visualisieren (Klingel an/aus) und bei OUT_1=on eine Benachrichtigung aufs Handy schicken, auch wenn die Klingel ausgeschaltet sein sollte.

    Vielen Dank soweit, ich glaube ich werde noch eine andere vorhandene Klingel ausprobieren, die 12VAC dauerhaft und zusätzlich (zwei) Schalteingänge hat (Friedland DS265). So ein Input dürfte kaum Strom ziehen, so dass ich den über einen Output des UNI schalten könnte. Erfassung des Taster-Inputs am UNI klappt mit Diode einwandfrei. Zusätzlich würde ich einen zweiten Taster am anderen Input des UNI erfassen und damit über den zweiten Output die Spannungsversorgung des ersten Outpus dauerhaft unterbrechen, so kann ich (auch bei Ausfall des WLAN/Smarthome) ganz klassisch via Taster die Klingel an/aus schalten und den Klingelknopf bedienen und mit WLAN/Smarthome habe ich zusätzlich die Möglichkeit, online die Klingel an/aus zu schalten und mir eine Nachricht bei Klingeln zusenden zu lassen.

    Wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis ich das sauber installiert habe (u.a. habe ich gerade nur Leuchtdioden zur Hand), aber dann werde ich das Ergebnis hier mal einstellen.

    10k zwischen IN_1 und GND hatte ich vorher auch schon probiert, dann ist IN_1 dauerhaft 1 und reagiert überhaupt nicht auf den Taster. Das war nach meiner Erinnerung auch der Zustand mit realer Klingel. Aber Danke für den Anstoß, ich war dem noch nicht genauer auf den Grund gegangen, habe jetzt mal nachgemessen (Breadboard mit 10k als Klingelersatz):

    VCC-GND 13,5VAC

    IN_1-GND 1,7VAC wenn Taster offen, was wohl schon zu viel ist (wird als 1 interpretiert)

    Da ich die Klingel wohl kaum beeinflussen kann, könnte evtl. ein weiterer Widerstand zwischen Klingel und IN_1 helfen? Ich hab noch nicht richtig verstanden, auf welche Zielspannung ich es runterbringen muss. 1,7VAC klingt ja eigentlich klein genug, aber wird als 1 interpretiert. Ich werde wohl einfach mal etwas rumprobieren müssen, ab wann es zuverlässig auf 0 geht. Heute aber nicht mehr ;)

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage zur puren AC-Nutzung wie im Startbeitrag links abgebildet und zwar Klingeltrafo mit Leerlauf 18V AC sowie um Verfälschung durch die Klingel und lange Leitungen auszuschließen die gleiche Schaltung auf Breadboard nachgebaut ohne Klingel mit ca. 13V AC.

    VCC rot, GND schwarz

    Von Rot (VCC) über den Klingeltaster zu orange (IN_1). Da ich nur messen, nicht schalten möchte, steht der Shelly uni auf Button type "Detached switch". Übrige Inputs und Ausgänge sind unbeschaltet. Empfang erfolgt via MQTT.

    Wenn ich den Taster schließe (also IN_1 und VCC verbunden) und geschlossen halte, hätte ich auf MQTT Nachricht .../input/0=1 erwartet. Stattdessen tut sich nichts, allenfalls bei Loslassen des Tasters gelegentlich mal ein kurzer Wechsel auf 1 und zurück auf 0, aber das nicht zuverlässig.

    Gleicher Aufbau mit Spannungsquelle (und Input) 12V DC funktioniert tadellos, aber meine Klingel ist nun mal 12V AC.

    Wogegen misst IN_1 denn die Spannung? Mir sieht es so aus, als wenn ihm die Referenz fehlt. Oder würde evtl. eine Diode vor IN_1 helfen, aber ich hatte den Beitrag so verstanden, dass sie nur bei DC Versorgungsspannung benötigt wird?

    Ciao,

    siggel

    Seit Update auf die V.1.6.0 bei Shelly 2.5 u. Shelly Dimmer verstehen diese beiden Devices keine commands mehr. Also bei Shelly 2.5 shellies/shellyswitch25-<deviceid>/relay/<i>/command bzw. beim Dimmer shellies/shellydimmer-<deviceid>/light/0/set.

    Keinerlei Reaktionen? Ist das ein Einzelfall oder haben das auch andere so beobachtet? Das wäre ja für mich ein K.O.-Kriterium für ein Update. (Wollte eigentlich gerade aktualisieren zwecks Longpush ohne Relais-Anbindung)

    Gerade bestellt, Shop geht wieder (allerdings funktioniert nach wie vor Paypal nicht, wenn man an den items warranty plus angewählt hat, obwohl mir der Support heute schrieb, dass alles gelöst sei). Etwas hakelig war das Bestellen zugegeben, die Preisanzeige und Gültigkeitsdauer sprangen im Shop munter hin und her, in der Bestellübersicht sah das dann aber korrekt aus. Na ich hoffe mal, dass im System alles sauber verbucht wurde, Bestellbestätigung ist zumindest gekommen.

    Ich hatte schon bestellt über den neuen Store. Paypal lief bei mir reibungslos ?

    Ich habe mal mit allen Optionen rumgespielt, und voila: es würde gehen, wenn ich ohne warranty plus bestellen würde. Mal schauen, was der Support zu der neuen Erkenntnis meint, bislang war die Antwort nur, dass es zeitweise Probleme gab und ich es nochmal versuchen solle.

    Moin zusammen,

    bin neu hier im Forum und stelle mich daher kurz vor. Bin seit kurzem dem "Was könnte ich noch alles smartifizieren?"-Virus erlegen und habe zwei erste Shellies im Einsatz, einmal (noch) Original, einmal Tasmota. Als Ingenieur Elektrotechnik und Programmierer (nicht im Smart-Umfeld, eher Webanwendungen und privat eine Android App fürs Geocaching) tut sich mir da gerade eine neue Spielwiese auf 8o Erwartet von mir also keine professionellen, "sinnvollen" Projekte, ich betrachte das ganze mehr als Freizeitvergnügen ;)

    Ciao,

    siggel

    Heute erreichte mich der Newsletter mit Infos zum neuen shelly.cloud Shop inkl. Promo Code "Shelly5%". Nichts weltbewegendes, evtl. aber trotzdem interessant für diejenigen, die nicht irgendwelche Angebot-Sets benötigen, sondern konkrete Bestellungen planen. Nun müsste nur noch die Anbindung an Paypal funktionieren, da kommt bei mir aktuell eine Paypal Error-URL mit "bad input" im Namen, was für mich danach klingt, dass der Shop unbrauchbare Informationen übermittelt :(