Beiträge von tomleitner

    probiere es wenn du die Möglichkeit hast wie in dieser Datei im Abhang beschrieben Ersetze UNI durch PlugS - FW-Datei ist auch mit angehängt oder hier zu finden: http://firmware.shelly.cloud/gen1/SHPLG-S.zip

    Super .. danke .. ich versuchs gerade .. melde mich wenns klappt ...

    NACHTRAG: Es hat geklappt. Mein Shelly Plug S (einer meiner 10 und einer meiner ca. 50 anderen Shellys) ist wieder online ...

    Habe ja schon viele Shellys konfiguriert (alle ohne Cloud nur mit FHEM und MQTT) aber noch nie so was erlebt ... Allterco muss da wirklich aufpassen ...

    Danke Euch!

    Namen ignorieren! es ist mehr oder weniger ein downgrade wegen den o.g. factory-test-Problemen.

    Es ist schon eine Firmware für den PlugS siehe auch in der manifest-datei:

    "build_id": "20221108-153548/v1.12.1-1PM-fix-g2821131",

    "build_timestamp": "2022-11-08T15:35:48Z",

    "name": "shelly-plug-s",

    Ok ... und wie würde ich diese Firmware flashen wenn der Shelly nur noch im AP Modus ohne Internet Verbindung erreichbar ist?

    Hallo zusammen, jetzt gibt es wieder eine neue Firmware

    V1.12.1-1PM-fix-g2821131

    Ich bin unsicher, ob ich die restlichen Shelly Plugs damit updaten sollte.

    Hat jemand Erfahrung damit? Ist das vielleicht eine Reaktion auf das Problem von Silvester?

    Vielen Dank und viele Grüße Mathias

    Das ist eine Firmware für den 1PM und NICHT für den Plug-S.

    Der Original-Poster hat ja schon "20221230-154907/v1.12.1-PlugS-fix-g061ed3a" drauf ... ebenso wie ich ...

    Wir haben also die richtige Firmware für den Plug-S drauf ... das Problem hat also nichts mit PM versus Plug-S zu tun ... Das für den Plug-S eine PM Firmware angeboten wird, scheint ein anderes Problem zu sein!

    Lesenswert?


    Ok, nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

    a) Was will man mit dem Shelly 3EM mit PV Anlage überhaupt messen? Jene Energiewerte die das EVU zur Berechnung des Preises heranzieht. Das ist die vom EVU gelieferte Energie sowie die vom Kunden eingespeiste Energie über eine bestimmte Zeitspanne.

    b) Wie wurde das traditionell gemessen? Mit den alten Ferraris Zählern. Für diese Messung wurden zwei rücklaufgehemmte ( Rücklauf wurde mechanisch blockiert ) Zähler benutzt. Das Rad dreht sich nur dann wenn die Summenleistung in eine Richtung größer Null ist. Ein Zähler wurde für den Bezug und einer für die Lieferung benutzt.

    c) Das gilt es nun durch die Messung der Leistung auf den einzelnen Phasen abzubilden und kann nur erreicht werden indem man die Funktion der alten Ferraris Zähler quasi emuliert, d.h. Bezugsenergie wird nur summiert wenn die Gesamtleistung über alle Phasen größer Null ist. Wenn die Gesamtleistung kleiner Null ist wird Einspeiseenergie summiert. Beide Werte kann man nicht durch die Bezugs- und Einspeiseenergien auf den einzelnen Phasen ermitteln weil sich die bereits aufsummierten Energien später nicht wieder richtig trennen lassen.

    d) für den Shelly 3EM habe ich nun ein kleines Bash Skript geschrieben das per HTTP die Leistungen vom Shelly holt, diese Berechnungen durchführt und das Ergebnis an einen MQTT Broker schickt. Läuft problemlos auf einem Raspberry Pi und ist, laut meiner Beobachtung sehr genau und kann an unterschiedlichste Bedürfnisse angepasst werden.

    Schade das diese Funktionalität nicht schon im Shelly 3EM eingebaut ist.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Frohe Weihnachten.

    Hey Tom, wie ist denn der Stand bei deinem BWM?

    Kannst Du ggf. Kurz Berichten, vielleicht sogar mit einer kleinen Skizze was Du gemacht hast? Würde mir und anderen bestimmt weiter helfen... thx und Gruß Sascha

    Hallo -- habe aktuell noch nichts weitergebracht. Plane das ggf. am Wochenende. Ein weiterer Punkt ist: das Kabel zwischen Shelly und BWM sollte möglichst kurz sein und so ausgelegt das kein Übersprechen zwischen L oder N und dem SW Input am Shelly passieren kann. Ich fürchte nämlich dass das bei mir der Fall ist ... ich werde mal das Kabel tauschen und dann berichten ...

    Hallo,

    Ja also offenbar war der Button1 der Sonne ausgesetzt. Ich habe das Teil nun komplett zerlegt und gefunden das da eine Gummidichtung beim Knopf war und die Dichtung war eingeklemmt. Habe sie entfernt, neu und sauber eingerichtet und nun geht der Button1 wieder.

    Außenmontage: Warum nicht? An sich sollten die Teile, lt. Beschreibung sogar Spritzwasser aushalten. Aber die Sonne dürfte eher das Problem auch sein. Man muss nur einen guten Platz oder eine Schutzabdeckung finden.

    Danke.

    Danke. Ich hab das Teil nun komplett demontiert. Da gibts eine Gummidichtung zwischen Button und Gehäuse die war verknotet o.ä. habe sie entfernt und gerade wieder eingesetzt. Hat möglcherweise etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun ... Nun geht der Button1 wieder.

    Wegen der Wandmontage: Ich habe zwei Stelle im Garten wo ich einen Button1 gerne montiert hätte. Da wäre eine Regenschutzgehäuse gut leider finde ich nichts passendes im Internet. Am Besten, wie Du schreibst, irgendein vorhandenes Schalterprogramm und einen Feuchtraumschalter nehmen ... und den Button1 drin montieren ... das ist aber alles ein Murks ...

    Hallo,

    Habe einen Shelly Button1 regengeschützt und sonnengeschützt outdoor montiert. Nach einer Woche läßt sich der Button nicht mehr betätigen. Es scheint so als ob er stecken geblieben wäre. Er kommt nicht mehr heraus und bleibt irgendwie stecken.

    Kennt das Problem jemand?

    Danke und schöne Grüße // Tom

    P.S: Habe den Shelly Button1 übrigens mit einem doppelseitig klebenden Klettverschluss montiert. Allerdings wackelt das Ding ziemlich - was eher unschön ist. Gibts hier ideen für eine bessere Montage des Button1 an einer Wand? Danke.

    Hallo,

    Ich kämpfe hier mit einem speziellen Problem mit Bewegungsmeldern und Shellys wie folgt:

    Problem: Der vom Shelly gemeldete Input toggled in kurzen Abständen von ca. 5 Sekunden, unregelmäßig zwischen 0 und 1 hin- und her.

    Habe folgendes versucht:

    a) Zwei unterschiedliche Shellys: Shelly 2.5 sowie Shelly i3.

    b) Zwei unterschiedliche BWMs: REV Ritter Bewegungsmelder (hier als kompatibel genannt) sowie einen Steinel IS1 der hörbar klickt.

    Auf dem Labortisch funktionieren beide Bewegungsmelder einwandfrei. Nur auf meiner Terrasse kommt es zu obigem Phänomen. Auf der Terrasse sitzt der Shelly auf einer Seite eines Holztrams in einer Dose mit relativ vielen anderen Kabeln. Für den BWM wurde ein Loch durch das Holz gebohrt und ein Kabel durchgelegt. Das Kabel ist ca. 25-30 cm lang.

    Ich fürchte mein Problem kommt von einem Übersprechen im Kabel (obwohl es so kurz ist?) oder einem Übersprechen von einem anderen Kabel.

    Ich werde das Ganze untersuchen (separates Kabel mal verwenden) und hier berichten ...

    Schöne Grüße // Tom

    Danke, aber ich wüsste technisch nicht wie er das merken sollte? Vielleicht merkt er sich ja auch zur AP ID noch den RSSI wert und wenn der einen bestimmten Wert unterschreitet scannt er neu? Das wäre aber ein Risiko weil der RSSI Wert von allen möglichen Dingen beeinflusst werden kann ...

    Hi,

    Ab Firmware 1.7.3 hat der Button1 ja folgenden Algorithmus implementiert: initial sucht er sich aus der Liste der verfügbaren APs den stärksten aus und connected sich zu dem. Das dauert einige Zeit. Diesen stärksten AP merkt er sich dann und bei allen weiteren Wakeups im Batterie Modus benutzt er nur mehr diesen, wodurch die connect Zeit massiv auf 2-3 Sekunden schrumpft. Das ist gut.

    Frage: wie kann ich nun erzwingen dass die initiale Suche nach dem stärksten AP wieder ausgeführt wird? Ich brauche das weil ich den Button1 mittlerweile an einem anderen Ort installiert habe.

    Danke.

    Tom

    Mittlerweile muss ich zurückrudern. Probleme mit Shelly i3 dieselben wie vorher. Werde versuchen einen 5W Widerstand in den BWM einzubauen. Es ist ein Steinel IS1 der 500W schalten kann. Obwohl er hörbar klickt scheint da irgendwas zu bewirken dass der Shelly nicht richtig schaltet.

    Also bei mir ist das Problem noch verschärfter: wenn der Button1 an der Batterie hängt kommt gar nichts per MQTT an. Auch am Access Point sehe ich das keine Verbindung zustande kommt. Habe UniFi AP AC pro im Einsatz und ca. 40 Shellys aller möglichen Typen und sonst keine Probleme damit ....