Beiträge von Dr.Pie

    Moin

    ich habe eine kleine 3 stellige Anzahl an Shellys.

    Ich bin gerade dabei einen neuen Server einzurichten.

    Da der neue Server auch eine andere IP hat muss ich nun bei allen Shellys die IP Adresse unter MQTT ändern.

    Hat jemand Tipp wie man das bei den Shellys automatisch machen kann ??

    Danke

    Was passiert, wenn man 5mal für zwei Sekunden die Betriebsspannung anlegt, dann für zwei Sekunden unterbricht? Nach dem fünften Mal natürlich eingeschaltet lassen…

    Danach passiert nichts neues.

    Der Shelly ist weder im WLAN zu finden noch loggt er sich in den Router ein.
    Nach dem fünften male kann ich ihn mithilfe der Brücke SW+L zum klicken bringen.

    Also ich habe mal ein wenig getestet.

    Klemme ich ihn am Strom an kann ich über SW und L zum "klicken" bringen. Aber eben nur dann wenn SW und L einen Kontakt haben.
    Entferne ich die Brücke ist das Relais wieder im Ruhezustand.
    Auch wenn ich nach dem Anklemmen 5x brücke passiert nicht.

    Aber er generiert halt auch keinen AP oder sonst noch was.

    Mein Router haben ich "geöffnet" damit alle Geräte gefunden werden bzw. sich ohne Passwort eingeloggt werden kann.

    Nix zu machen.

    Auch mithilfe der App wird der Shelly nicht gefunden.

    War das Flussmittel eigentlich schon vorher drauf, oder war da etwa jemand bei ? 8o

    Das kann ich nicht genau sagen, aber das sieht schon ein wenig komisch aus.
    Alle Shellys die hier bei mir zuhause verbaut sind haben nach dem Eintreffen NUR meine Fingerabdrücke ... dafür garantiere ich ;)

    Was ich noch komisch finde ist, dass du ja vor der Deinstallation mal den Port von 1883 auf 1882 geändert hattest und da aber diese Meldungen noch immer gekommen sind.

    Da hatte ich den Port nur in den Shellys geändert.

    Naja ... ist ja erst mal egal.

    Es funktioniert ja mit dem Port 1882 ... im iob und in den Shellys.

    Außerdem habe ich mir mal die App "PingTools" installier.

    Huiiii ... damit bin ich überfordert.

    Übrigen sieht die Nummer die in den Fehlermeldungen auftaucht nicht aus wie eine IPV6.

    Die haben ja Doppelpunkte und keine Bindestriche.

    Naja wie auch immer.

    Ich werd das weiter verfolgen und ggf hier Ergebnisse posten.

    In diesem Sinne 1000 Dank an dewaldo und Whity

    dann würde ich den auf 1882 in der Shelly Instanz lassen und bei deinen 22 Shellys nach und nach den Port ändern, tritt es dann wieder auf, sollte man in dem Moment den Shelly heraus finden der dort Mist macht.

    Nachdem ich die Instanz shelly.1 auf den Port 1882 geändert habe und nach und nach bei den 22 Shellys auch den Port auf 1882 gestellt hatte, kam die Fehlermeldung nicht wieder.

    Scheint zu funktionieren.
    Auch alle 22 Shelly's lassen sich über den iob schalten.

    Nun müsste man rausbekommen welchen Gerät mit der langen ID diesen Fehler verursacht.

    Sooooo ... ich habe mal die komplette Instanz shelly.1 deinstalliert, sowie auch den Ordner schelly.1.

    Dann habe eine neue Instanz installiert mit der Namen schelly.1.

    Die Meldungen kommen nun nicht mehr.

    Erst dachte ich das die Meldungen nun weg sind.

    Aber Pustekuchen ...

    Ich hatte in der neuen Instanz nur den falschen Port angegeben.

    Dort war er noch auf 1882 ... stelle ich den nun auf 1883 kommen die Meldungen wieder :cursing:

    hast du vllt noch was anderes im Smarthomeoder Netzwerk was aus versehen auf dem MQTT Port vom Shelly Adapter sendet?

    In meinen Netzwerk haben alle Geräte eine IPV4.
    Ich habe auch eine Liste in der alle Daten (IP,MAC,Name usw.).

    Nirgends taucht diese (93b26d42-23a3-40c1-a259 / 93b26d42-23a3-40c1-a259-a24a3bfc57ea) Nummer auf.

    Außerdem kann man doch im internen Netzwerk nur mit IPV4 arbeiten ... oder ?

    oder den MQTT Adapter installiert im IOB? der hat standardmäßig den gleichen Port wie der Shelly Adapter

    Den Adapter habe ich nicht installiert.

    Sicher, dass nicht auf einem deiner Plus 1PM ein Script läuft, was da sowas lostreten könnte ?

    Auf allen Shellys ist NUR die originale Software ohne irgendein Extra installiert.

    Versuch mal spaßeshalber bei all deinen Shellys (ich weiß, bisschen aufwändig) einfach mal den Server-Port der MQTT Konfiguration zu ändern, also von 1883 einfach mal auf 1999.

    Dadurch kann weder der Shelly nativ, noch ein ggfs. vorhandenes Script etwas an den Shelly Adapter übermitteln.

    Und dann halt schauen, ob dann immer noch was ankommt.

    Ich habe einfach mal den Port von 1883 auf 1882 geändert, doch die Errors kommen noch immer.

    Wenn dann tatsächlich noch immer was käme, müsstest du mal in deiner Netzwerkumgebung alle Teilnehmer durchsehen, vielleicht fällt dir da ein Gerät auf, was du nicht auf dem Schirm hast.

    Was genau meist du damit ?

    Was mich nur stutzig machst ist das das alles unter shelly.1 kommt.

    Soooo ... ich habe bei allen 23 Shelly's MQTT deaktiviert und diese rebootet.

    Danach konnte ich die nicht mehr über den iob ansprechen ... logisch.

    Dann habe ich ein paar Minuten gewartet und die Meldungen immer wieder gelöscht.

    Aber sie kamen immer wieder.

    Scheint also an den Shelly's unter shelly.1 nicht zu liegen.

    Ich kann nur mit den Schultern zucken ...

    So sehen übrigens die Einstellungen bei allen Plus 1 PM aus.

    Natürlich mit unterschiedlichen ID's.

    mqtt14.png

    Sollte bei einem Shelly ein Fehler sein z.B. falsches Passwort oder so, dann müsste der ja über den iob nicht mehr ansprechbar sein.

    Aber alle Shellys arbeiten so wie sie sollen.

    Moin

    seit Tagen bekomme ich im iob diese Meldungen:

    Ich kann einfach nicht rausbekommen welcher Shelly das auslöst.

    - bei kein Shelly ist BT aktiviert

    - alle Shellys im Objektbaum sind auf grün

    - Mein Smartphone kann beim scannen kein BT von einem Shelly finden

    - Keine MQTT ID wurde geändert

    Welche Möglichkeiten habe ich noch um das Problem zu finden ?

    1000 Danke