Beiträge von Dr.Pie

    der Motion darf im Netzwerk mit den anderen Geräten reden?

    So ist das bei mir in der Fritzbox eingestellt ... alle Geräte dürfen miteinander kommunizieren.

    iobroker stoppen und raspi neustarten, aber denke der Fehler bleibt.

    Hab ich gemacht.
    Nach dem Neustart ist das Problem, wie du vermutet hast, noch da.


    Router neustarten kann helfen, was für ein Router hast du? wie ist der Motion verbunden? direkt an dem Router oder über z.b. dlan oder AP?

    Ein Neustart des Routers hat das Problem leider nicht behoben.
    Der Motion ist mittels fester IP an der Fritzbox4040 angemeldet, so wie alle Shellys die ich habe.

    Was mich nur wundert ist, dass der ioBroker ja den irgendwie erkannt haben muss da es ja in den Objekte zu sehen ist.

    :/

    Hast du die Einstellung über den Browser oder App gesetzt?

    Ja

    die IP ist auch die richtige vom iobroker?

    nur die ip eintragen. also z.b. 193.168.178.133

    Der ioBroker bzw er Raspberry Pi hat die IP 192.168.178.23

    läuft der iobroker auf einem Raspi?

    Ja ... auf einem Raspberry Pi Essentials Kit 4B

    sonst warte noch paar min. manchmal brauch der Adapter ne weile.

    Scheint sich auch nach ein paar Minuten nicht im ioBroker zu tun ... hmmmm..


    was sagt der log vom Iobroker, hat der Motion versucht sich zu verbinden?

    In dem Protokoll kann ich nichts über den Motion finden ... da ist kein Eintrag drin ...

    Seltsame Sache ...

    Moin

    ich versuche gerade meinen ShellyMotion beizubringen das ein Shelly1 schalten soll wenn der Motion auslöst.

    Das klappt leider nicht.

    Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf unterschiedliche Daten gestoßen.

    Im Browser und in der App sieht das so aus:

    motion_browser.png

    Im ioBroker sieht das so aus:

    motion_iobroker.png

    Die Anzeige im Browser stimmt .

    Das kann ich sehen wenn ich den Motion auslöse.
    Allerdings ändern sich die Daten nicht im ioBroker ...

    Kann da wer Licht ins dunkle bringen ??

    1000 Dank.

    Moin

    ich hatte einen Shelly1 der abends die Beleuchtung meiner Lok im Garten ein bzw. aus schaltet.

    Das hat immer genau so funktioniert ... bis ich die Ausschaltzeit geändert habe.

    In der App konnte man die neu eingestellte Zeit sehen.

    Auch in der Cloud (über den Browser) war die neue Zeit richtig eingestellt und die alte Zeit war weg.

    Doch das hat den Shelly überhaupt nicht interessiert.Er schaltete weiter zu der alten Zeit.

    Nach vielen hin und her, hatte ich mich entschieden den einfach auszubauen und zu ersetzen.

    Ab da war Ruhe und der neue Shelly hat das meisterhaft geschaltet.

    Doch nun habe ich einen weiteren Shelly der meine Wünsche einfach ignoriert.

    Ich habe das Garagentor mittels Szene in der App so eingestellt das es morgens 7:15 Uhr öffnet.

    Alles hat super funktioniert.

    Da ich die Szene nicht mehr benötige, habe ich die vor ein paar Tagen gelöscht.

    Doch der Shelly schaltet weiterhin das Tor um 7:15Uhr auf.

    Ich kann doch den Shelly nicht auch noch ausbauen und entsorgen.

    Geräteneustart, Werksreset und Hardware zurück setzten half alles nichts.

    Hat das was mit der Cloud zu tun ?

    Wie kann ich denn das Problem lösen ?

    Danke ...

    Es nützt die beste Technik nichts wenn sie nicht funktioniert.

    Weder der Shelly1 noch einer der beiden D/W's hat das Schalten geloggt.

    Wieso funktioniert das denn nicht zuverlässig ?
    Ich hatte die D/W's genau für diesen Grund eingebaut, um zu sehen wann das Tor auf und wieder zu fährt ... doch wenn die nicht zuverlässig loggen ...

    Moin

    ich habe einen Shelly1 der meine Garage öffnet und schließt.

    Außerdem 2 Shelly Door/Windows2 die mir anzeigen ob das Tor auf oder zu ist.

    Heute morgen hatte ich mich gewundert das es im HWR so kalt war.

    Der Grund ... das Garagentor war offen.

    Also dachte ich: schau mal in die Log's um zu sehen wann der Shelly geschaltet hat.

    Diese ist aber leer.

    Auch bei den beiden Shelly Door/Windows2 steht nichts in der Log-Datei drin ...

    Auf meiner Kamera sehe ich das das Tor zwischen 7:30 Uhr und 8 Uhr aufgegangen ist.

    Wozu gibt es denn überhaupt diese Log ???

    Danke

    Moin

    ich habe schon 30 Shellys in die App/Cloud eingebunden ... aber der neue will irgendwie nicht...

    Das ist jetzt der erste Shelly den ich einbinde seit es die neue App-Version gibt.

    Logge ich mich auf das Dachboard ein, kann ich den nirgends finden.

    Über den Browser ist der Shelly erreichbar ... auch in der Fritzbox kann ich den sehen.
    Dort habe ich die Einbindung in die Cloud aktiviert.

    Irgendwie stehe ich nach 2 Tagen noch immer am Anfang den in die App einzubinden.
    Auch unter "Versteckte Geräte" ist er nicht zu finden.

    Ich bin irgendwie ratlos ...

    In der App kann ich unter "Hinzufügen eines Geräts Über IP" den Shelly sehen ... aber er wird einfach nicht eingebunden.

    shelly_einbinden.jpg


    Danke für eure Hilfe :thumbup: