Beiträge von RaHoWeShe

    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für die Hilfestellung, die letztendlich zu dem Ergebnis geführt hat, dass es nun zu funktionieren scheint:

    Shelly 1

    URL-Actions, Button short pressed:

    http://localhost/relay/0?turn=on&timer=180

    <schaltet Licht für 180 s ein>

    und

    http://[Shelly-Motion-IP]/settings?motion_blind_time_minutes=2

    <setzt die Blindtime des Motion auf 2 min>

    Dies funktioniert auch, wenn während der ablaufenden 3 h Leuchtdauer, die durch "Button long pressed" (siehe unten) aktiviert wurden, der Taster kurz betätigt wird.

    URL-Actions, Button long pressed:

    http://localhost/relay/0?turn=on&timer=10800

    <schaltet Licht für 3 h ein>

    und

    http://[Shelly-Motion-IP]/settings?motion_blind_time_minutes=180

    <setzt die Blindtime des Motion auf 180 min, sodass die Einschaltdauer nicht bei der nächsten Bewegung wieder auf 3 min gesetzt wird>

    Dies funktioniert auch, wenn während der ablaufenden 3 min Leuchtdauer, die durch "Button short pressed" (siehe oben) oder Motion aktiviert wurden, der Taster lang betätigt wird.

    Shelly Motion

    URL-Actions, Motion detected in dark:

    http://[Shelly-1-IP]/relay/0?turn=on&timer=180

    <schaltet das Licht bei Dunkelheit für 3 min an>

    URL-Actions, Motion detected in twilight:

    http://[Shelly-1-IP]/relay/0?turn=on&timer=180

    <schaltet das Licht bei Dunkelheit für 3 min an>

    Hallo Wolfgang (ja, auch das hab ich jetzt kapiert),

    ha, in der Tat ein guter Einwand! Stimmt, drei der Taster sind im Sichtbereich des Motion, aber zwei nicht. Das probiere ich gleich mal aus...

    ...und da bin ich wieder. Nein, da stimmt aber was anderes nicht:

    So lange ich einen der (nicht vom Motion sichtbaren) Taster gedrückt halte, brennt das Garagenlicht, lasse ich los, geht es aus. Das habe ich vorher gar nicht gemerkt. Dann ist ja vermutlich grundsätzlich was falsch eingestellt.

    Ich hab mal die Einstellungen vom Motion und vom Shelly 1 angefügt. Der Motion hatte noch Befehle unter "Motion detected in Twilight" und in "End of Motion detected", die gingen aber an die 192.168.178.206 (die IP des Shelly 1, bevor ich die ganzen Shellys mit festen IP-Adressen versehen habe)

    Und... jetzt kenn ich mich nicht mehr aus: Die Einstellungen für das Senden der http-Befehle des Shelly 1 an sich selbst sind weg????

    Und nun scheint es zu gehen...

    Aber jetzt kommt dein Problem zum Einsatz: Erkennt der Bewegungsmelder nun Bewegung, wird der Timer vom Bewegungsmelder wieder auf 180 s gesetzt. Nun brauche ich dafür noch eine Lösung. Vielleicht kann ich bei einem Langen Taster-Druck (mit dem ich das Licht per http-Befehl auf in meiner aktuellen Konfiguration 21600 s = 6 h einschalte) zusätzlich den Motion für 6 h deaktivieren und mit einem kurzen Tastendruck den Motion wieder aktivieren.

    Wenn ich das auch noch hinbekommen habe, melde ich mich wieder.

    Hallo Eulhofer,

    danke für die Antwort. Der Shelly und der Motion sind ca. 5 m auseinander. Aber http-Befehle müssten ja auch über das WLAN-Netz oder sogar über die Cloud funktionieren? Und bei Funktion über die Cloud könnte ja ein Motion in München einen Shelly 1 in Hamburg aktivieren? Oder lieg ich da falsch (bei mir ist ..."...d'Erfahrung no ned a so do, aber des werd scho no")

    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,

    danke für eure Ideen. Da habt ihr alle recht. Eigentlich ist das Widget ja genau dazu da, schnell Zugriff zu haben und über die App ist es umständlich. Ein Vergleich

    App:

    zur Seite mit der App wischen

    App öffnen

    Raum Garage öffnen

    Garagentor-Shelly betätigen

    Pin eingeben

    bestätigen

    = 6 Schritte

    Sicherer Ordner:

    zur Seite mit dem sicheren Ordner wischen

    Ordner-PIN eingeben

    bestätigen

    Garagentor-Shelly Widget betätigen

    = 4 Schritte

    Würde das Widget die PIN-Eingabe berücksichtigen:

    zur Seite mit dem Widget wischen

    Garagentor-Shelly Widget betätigen

    PIN eingeben

    bestätigen

    = 4 Schritte

    Vorteil:

    1. Bedienung intuitiv (muss ja nicht)
    2. Eine Pin, denn die Pin in der App muss ja bleiben, damit man nicht darin aus Versehen das Tor öffnet (Problem nur, wenn man die PIN an einer Stelle wechselt und an der anderen nicht)
    3. Es wäre halt konsistent

    Ich werde mal den Shelly Support anschreiben, vielleicht wird die Anregung ja aufgenommen. Bei den Fritz DECT Steckdosen, die ich bisher für andere Geräte als das Garagentor nutzte, war eine Sicherheitsabfrage möglich, zwar nicht in Form einer PIN (geht vielleicht, habe ich aber nie genutzt) aber versehentliches Einschalten, z. B. der Kaffeemaschine war so nicht möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei Fritz überhaupt ein Widget einrichten kann und ob da dann die Sicherheitsabfrage kommt.

    Schöne Grüße

    Rainer

    Hallo zusammen,

    ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie stolz ich war, als ich mit meinem Shelly, den ich parallel zu weiteren Garagentor-Tastern angeschlossen habe. Das Garagentor vom Handy aus öffnen und schließen konnte (im Nachhinein betrachtet ja keine große Sache...).

    Doch die Ernüchterung kam schnell: Nachdem ich den Schalter per Widget auf der Startseite des Handys, des Tablets und des Handys meiner Frau platzierte, kam die Frage nach einer Sicherheits-Stufe auf, um nicht das Tor aus Versehen beim Antippen zu öffnen.

    OK, Shelly 1 mit Pin versehen und wenn man auf den Schalter drückt, muss man die Pin eingeben und bestätigen. Toll.

    Denkste.... Funktioniert in der App, aber der Widget-Button auf dem Home-Screen geht noch immer ohne diese Work-Around-Sicherheitsabfrage.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    Ich habe schon überlegt, einen zweiten Shelly 1 vorzuschalten, mit dem man dann dem eigentlichen Tor-Öffner-Shelly Strom gibt, aber das wäre ja von hinten durch die Brust ins Auge... und deshalb ziemlich unelegant...

    Ich freue mich auf jede Anregung und bedanke mich dafü schon mal im Voraus.

    Schöne Grüße

    Rainer

    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu in der Shelly-Welt und möchte aber schon großes realisieren. Folgende Dinge habe ich schon erfolgreich eingerichtet:

    • Kaffeemaschine an Shelly-Plug mit Wochentimer.
    • Garagentor öffnen mit Shelly 1 und Pin gegen versehentliches öffnen
    • Dachbodenlicht mit Ein-Aus-Schalter

    Alles noch recht einfach, aber nun stoße ich an meine Grenzen, denn ich möchte mein Garagenlicht mit Bewegungsmelder und Taster einen Shelly 1 so steuern, dass es [A] bei Bewegung oder kurzem Tasterdruck kurz an ist (z. B. 3 min bzw. 180 s) zum Einsteigen ins Auto und [B] bei langem Tasterdruck lang (z. B. 3 h bzw. 21600 s), falls man was in der Garage zu tun hat. Wobei bei kurzem Tasterdruck auch während der langen Laufzeit [B], das Licht nur noch kurz an sein [A] und dann ausgehen soll.

    Dazu habe ich einen Shelly Motion und einen Shelly 1 folgendermaßen konfiguriert:

    Feste IP-Adressen für alle shellys

    Ping an alle shellys erfolgreich.

    I/O URL Actions beim Shelly Motion:

    Bei Motion detected in Twiligth: http://<IPdesShelly>/relay/0?turn=on&timer=180

    ((soll bewirken, dass der Shelly Motion bei Erkennen von Bewegung den Shelly 1 aktiviert und dann für 3 min das Licht brennt))

    I/O URL Actions beim Shelly 1:

    Bei Button long pressed: http://localhost/relay/0?turn=on&timer=21600

    ((soll bewirken, dass beim Shelly 1 der Timer für 6 h aktiviert wird und das Licht 6 h brennt, auch wenn es aus war oder sich vorher, durch den Motion oder kurzen Tastendruck im 3 min Timer befand))

    Bei Button short pressed: http://localhost/relay/0?turn=on&timer=180

    ((soll bewirken, dass beim Shelly 1 der Timer für 3 min aktiviert wird und das Licht 3 min brennt, auch wenn es vorher aus war, sich im 3-min-Timer oder im 6-h-Timer befand))

    Das einzige, das funktioniert ist, dass das Licht 3 min an ist, wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt. Außerdem brennt das Licht, so lange man auf dem Taster bleibt.

    Ich sehe auch den Shelly 1 nicht in der Cloud ("Gerät ist offline") obwohl ich ihn am Handy und Tablet sehe. Alles bisschen komisch...

    Vielleicht hat jemand so was schon mal realisiert und herausgefunden, wie es zu lösen ist.

    Bin nun, nachdem ich an dem Problem schon 5 h rumprobiere, für jede Hilfe dankbar.

    Schöne Grüße

    Rainer

    Hallo,

    danke für die Antworten. Habe nun bei der Kaffeemaschine ermittelt, dass der Originalschalter sowohl die Phase, als auch den Nullleiter schaltet, also ein Schalter mit zwei Kontakten.

    Bekomme ich das irgendwie mit einem Shelle 2.5 hin. Problem ist ja, dass Phase und Nullleiter vertauscht werden, sobald man den Stecker der Kaffeemaschine andersrum einsteckt.

    Das ganze soll dann dazu dienen, die Siebträgermaschine nach Zeitplan und aus der Ferne an und aus zu schalten. Das Brühen des Kaffees erfolgt dann "von Hand", das Einschalten ist wegen der Aufwärmzeit der Maschine, sodass sie z. B. morgens einschaltet und schon aufgewärmt ist, wenn ich aus dem Bett krabbel und ich mir gleich einen Kaffee brühen kann.

    Danke für eure weiteren Antworten.

    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,

    bin neuer Shellist (nicht zu verwechseln mit Cellist), habe schon nach Kaffeemaschine, Espressomaschine, Elektrogerät und Aquarium Beleuchtung gesucht, nichts gefunden und deshalb eine Frage:

    Wenn ich einen Shelly 1 PM in eine Espressomaschine einbaue, kann ich die ja damit smart machen.

    L = Phase / N = Nullleiter. Juckt es den Shelly 1 PM, wenn man das Gerät anders herum einsteckt - mal so, mal so? Muss L immer L sein und N immer N oder kann der auch andersrum (wobei bei L am Shelly = N im Hausnetz, also beim "verkehrt rum" Anstecken, ja dann auch bei SW nicht L ankommt, sondern N)

    Wie verhält sich da Shelly 1 PM und Shelly 1 (ohne PM)

    Danke für Eure Antworten im Voraus.

    Gruß Rainer

    PS: Aquariumlicht, weil ich das als nächstes smart machen möchte.