Use the Shelly App (add device and enter device's settings, you'll find a firmware update section) or Postman via PC, full Postman collection is online available.
Beiträge von krautundrueben
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Hi tomw8073,
just Rollback to v1.1.0 and it'll work again: https://smarthome-forum.eu/index.php?shelly-firmware-archive/
Had the same problem. Obviously, they didn't test their latest version at all.
Best,
Max
danielo515 , this was the solution that helped me a while back. Maybe an update to a newer version would fix it now, too, maybe not.
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Yes it can,
But in DARK MODE, the shelly sends "No Motion" if Blind Time is 0. A motion resets Blind Time.
At least in MODE ANY, the shelly send "No Motion" after the 1st BlindTime, regardless of whether there is still movement or not. Only the blind time is reset when there is movement.
Before I switched this, the light often power off while there was movement in the room.
And Yes, it was hard work to find the best setup.
I just tested this and cannot confirm. In mode ANY, every motion reset the timer and until the timer was 0, no motion_end event has been sent, the light stayed on...
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66er and I don't really get your last note about DARK, what do you mean? motion detection can of course also work when it's bright...
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Firmware is V1.1.0
The motion report their status to ioBroker who takes in my case, the more control logic instead of the cloud.
But from other user i know, that they are working with cloud also good and satisfied.
The most important thing in every case is the Motion Detection Operating Mode setting to "DARK".
This means that the light can be switched on as long as it is recognized again and again within the BLIND TIME movement reach 0.
The motion only sends "no motion" when the blind time has expired.
haha ok, but then are you neither using the buggy version, nor the actions he is speaking of...
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THANKYOU!! That worked. Had to google how but not hard.
Tried to change some settings, said "couldn't command device"
Thanks for your help, but not going to waste any more time, upgrading, downgrading, uninstalling, installing, talking to support on a 40 dollar motion sensor that seems to be unreliable at best.
Feel you, bro, had the same feeling about this yesterday. They should save my time, not waste it. However, didn't find any better devices that would be controllable so flexibly, so decided to give it another chance. As you can see from the build names, they seem to release one build every 2 weeks, so an update might come out soon. Also, the motion just came out in feb (with 3 months behind their own schedule...) .
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66er : with which version and what do they control exactly, can you post a functioning call?
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Hi rhosk ,
I, too, had serious problems with v1.1.1. Rollback to v1.1.0 and it might work again: https://smarthome-forum.eu/index.php?shelly-firmware-archive/
Best,
Max
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Hi tomw8073,
just Rollback to v1.1.0 and it'll work again: https://smarthome-forum.eu/index.php?shelly-firmware-archive/
Had the same problem. Obviously, they didn't test their latest version at all.
Best,
Max
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Problem ist gelöst mit Rollback auf 1.1.0... 1.1.1 ist offenbar nicht getestet worden vor dem Release...
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Das hat mit f5 drücken null zu tun.
Server ist über fail2ban abgesichert, da hatten wir in den letzten woch genug Besuch aus Serbien. Greift eine IP mehrfach auf eine bestimmtes Protokoll zu wird diese IP 24 Stunden gesperrt
ok, warum auch immer das beim Absetzen von einem Beitrag dann schon geschieht... ich sitze in München, das scheint offenbar so dubios wie Serbien zu sein...
Zu meinem Shelly Problem habe ich inzwischen folgendes herausgefunden:
- über Firefox (andere Browser nicht probiert) lassen sich keine URLs setzen, die ein '&' enthalten, die werden beim POST auf den Motion schon nicht mitgeschickt (entnehme ich F12 Aufzeichnung)
- wenn ich denselben Request über Postman absende, kommt er immerhin an, ein '&' wird aber mit '&26' übersetzt (sehe ich, wenn ich danach mit GET die gespeicherten Settings abrufe), also in UTF-8 codiert, das ist natürlich völlig Banane und spricht nicht unbedingt für eine gute Implementierung auf dem Motion
- wenn ich eine URL ohne '&' verwende und diese z.B. auf meinen Arduido schicke, sehe ich, dass der Request zwar ankommt, aber der Aufruf die Zeitangabe enthält:
Damit kann natürlich kein Device etwas anfangen, nicht einmal die Shelly Devices selbst!
Warum funktioniert das sonst bei allen hier??? Ich habe auf den Motions die 20210304-134216/v1.1.1@6e2583cf drauf, die ist gerade einmal zwei Wochen alt, also neuer ist eure Software doch auch nicht...
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Vielleicht liegt es daran
Leider nein, erstens hab ich http verwendet, und zweitens überträgt man ja nur eine URL und gibt den Request Type nicht mit. Da der Request für Shelly Duo auch mit GET funktioniert, den ich hier eingesetzt habe, müsste das also gehen - tut es aber nicht.
Admin anschreiben , welche Fehlermeldung kommt im Browser?
Danke, werde ich machen. Zeitüberschreitung kommt, kein Fehler. Daher auch meine Vermutung mit der IP Adresse. Über meinen Handy Hotspot komme ich mit demselben Browser problemlos rein.
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Übrigens wird meine IP Adresse offenbar durch das Forum immer wieder gesperrt. Ich kann das Forum gerade nur über mein Handy im Mobilfunk erreichen, reizend...
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Hallo Stefan,
Hallo und willkommen im Forum.
Gibt die Actions bitte im Web-UI ein (Browseraufruf der IP des Shelly).
Das funktionierte bei meinen 3 Motion einwandfrei.
das funktioniert bei mir leider nicht. Dieselbe URL aus Postman gesendet funktioniert einwandfrei. Habe den Test jetzt extra mit einer Shelly Duo gemacht. Hier die URL, die ich über die Web UI eingetragen habe:
Das ist der Code, den ich über Postman schicke:
CodePOST /light/0?brightness=40&turn=on HTTP/1.1 Host: 192.168.178.95 Content-Type: application/json
Interessanterweise komme ich aber tatsächlich mit dem Setzen über die Web UI einen Schritt weiter, denn nun bleibt zumindest ein Teilstring im Motion gespeichert. Auf eine GET Anfrage liefert er noch das Überbleibsel zurück:
Code
Alles anzeigen"motion_on": [ { "index": 0, "enabled": true, "urls": [ { "url": "http://192.168.178.95/light/0?brightness=40", "int": "0000-2359" } ] } ],
Das heißt, dass &turn=on abgeschnitten wird, und damit funktioniert das natürlich immer noch nicht. Ich kann jetzt natürlich weiter rumexperimentieren, indem ich noch mehr hinten dran hänge, aber ich wollte mir mit dem Ding eigentlich Zeit und Nerven sparen und nicht verschwenden
Liest das Shelly Team hier mit oder muss ich ein Ticket einstellen? Danke für jeden hilfreichen Hinweis
Viele Grüße
Max
EDIT: ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motion mit dem '&' nicht klarkommt und alles danach abschneidet. Dazu kommt noch das weitere Problem, dass selbst wenn ich URLs aufrufe, die kein '&' beinhalten, z.B. siehe unten und diese sogar korrekt gespeichert werden, das entsprechende Gerät nicht angesprochen wird. Diesmal ohne Zeiteinschränkung, daher "int": "-".
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Hallo liebes Forum,
ich habe mich so auf die Motions gefreut, leider habe ich aber noch kein Grinsen auf dem Gesicht... Beim Speichern der Actions sowohl über die App, als auch über Postman werden die URLs offenbar nicht ordentlich gespeichert. Auf mein POST kommt eine 200 OK zurück, aber die URLs sind dann einfach leer. Wenn ich dieselbe URL z.B. als auszuführende Action nach Stop meines Rollos eintrage, geht das einwandfrei, es liegt also sicherlich nicht an der Erreichbarkeit oder Syntax der URL oder sowas.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Max