Die WM steht auf einem gefliesten Sockel, daneben ein Shelly Flood. Ein Aluprofil auf den Fliesen umrundet die beiden. Keine Auffangwange, aber der Flood wird reagieren. Ansonsten hat der Raum Holzdielen, die mit einem Lattenrost auf der Fundamentplatte aufliegen. Viel Wasser soll daher nicht austreten.
Die physikalischen Verhältnisse in und um die WM begreife ich nun.
Der mechanische Wasserstopp ist also schon mal was. Auf einen elektrischen achte ich dann bei einer Neuanschaffung. Mit der Oder-Verknüpfung an den Magnetspulen wird es mir zu abenteuerlich und eine solche Schaltung überstiege meine Kenntnis. Ich danke dir trotzdem, thgoebel. Übrigens gefällt mir dein Sprichwort sehr.
Sollte man der Ablaufschlauch brechen ist es doofer, da wäre mir nichts bekannt, wie man dies (ausgenommen Flood) überwachen könnte. In diesen Fall könnte ja ein Flood einen Shelly 1(pm) ausschalten, dann würde die WM sofort aufhören das Wasser abzupumpen.
Dann machte es doch Sinn, ein Notfallkonzept mit Flood und 1PM zu realisieren. Das kann ich mir gut vorstellen und auch einrichten. Ich prüfe über die Festtage, wenn wir dort sind, die Optionen und mache dann konkrete Pläne.
Tausend Dank für diese hochinteressante Diskussion und die ausführliche Beratung. Das ist ein super Forum!
Ich wünsche schon mal frohe und erholsame Festtage