Hallo Schubbie,
also ich habe in dem Shelly, welcher sich mit dem AP verbinden soll, folgende Einstellungen vorgenommen:
- WLAN1
> SSID des AP
> Passwort der Master Fritz Box
> feste IP Adresse
> gateway = IP des AP
…so funktioniert es.
Grüße
Oliver
Hallo Schubbie,
also ich habe in dem Shelly, welcher sich mit dem AP verbinden soll, folgende Einstellungen vorgenommen:
- WLAN1
> SSID des AP
> Passwort der Master Fritz Box
> feste IP Adresse
> gateway = IP des AP
…so funktioniert es.
Grüße
Oliver
Ich wolle hier noch eine kurze Rückmeldung geben, dass ich das Problem wohl gelöst habe…
Bin kir nicht sicher, da ich zwischenzeitlich soooo viel ausprobiert habe, ob es auch wirklich die Ursache war, weil ich meinte, dass auch vorher schon probiert zu haben, jedenfalls muss im shelly bei den Zugangsdaten die SSID des AP aber die Zugangsdaten der Master Fritzbox angegeben werden….
Danke für die Unterstützung.
VG
Oliver
Danke für die Hinweise, werde da jetzt noch mal dahingehend prüfen, was ich da wie in der FB eingestellt habe.
Vg
Oliver
So, zu früh gefreut...
Habe jetzt für meine Garage aufrüsten wollen und habe einen Shelly Motion besorgt.
Dieser soll dann einfach als Bewegungsmelder das List in der Garage schalten...
Auch diesen versuche ich direkt mit dem AP zu verbinden. Das klappt auch...aber eben nicht mit der Cloud
Die Wolke bleibt gelb.
Auch in der APP wird beim Versuch den Motion als gerät hinzuzufügen angezeigt: "Das Gerät konnte nicht zur Cloud hinzugefügt werden. Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung des Geräts...
Verbinde ich den Motion direkt mit der 7590 ( Mesh Master ) ist er über die Cloud erreichtbar.
Nochmal zur Ausgangslage:
Ich habe eine 7590 als Mesh Master. Daran mittels LAN Kabel verbunden die 7490 im Keller als AP.
Die anderen Shellys in der Garage ( Shelly 1 für Garagentore und für das Licht ) sind mit den exakt gleichen Einstellungen am AP Verbunden und sind auch in der Cloud verfügbar....
Wo finde ich den Fehler??
Grüße
Oliver
So, ich habe eben mal die 7490 als Mesh Repeater an der 7590 eingerichtet und der aber eine eigene SSID vergeben.
Und siehe da...alles läuft wie es soll. Die Shellys habe ich dann manuell mit der 7490 verbunden, da viel näher ist und trotzdem sind die Shellys jetzt auch über die Cloud zu erreichen...
Fubbel: andere Geräte haben an der 3370 immer problemlos funktioniert....leider habe ich dem Rest Deiner Ausführungen so nicht folgen können...
Warum es dann mit der 3370 nicht geklappt hat, bleibt halt offen.....aber Hauptsache, läuft jetzt.
Danke Euch.
VG
Oliver
Das werde ich heute mal mit einer 7490 versuchen…die habe ich hier nun nämlich auch noch „rumliegen“….
Ich werde berichten..
VG
Oliver
Hallo Stefan,
Zunächst danke auch schon mal für Deine Antwort…
Das die Angaben zu Router etc fehlen hat schlicht damit zu tun, dass ich in den Tipps und Trick „nur“ konkret nach meinem Problem gesucht habe…. Aber klar, Recht hast Du.
Also als Router kommen 2 Fritz Boxen zum Einsatz. Eine 7590 und eine 3370. Die sind nach Fritz Anleitung so konfiguriert, dass die 3370 als AP fungiert und den Internetanschlussanschluss der 7590 nutz. Mesh funktioniert hier in Zusammenspiel mit der 3370 nicht, weil die das noch nicht unterstützt. Es sind unterschiedliches SSID´s eingestellt.
Die 3370 erscheint auch in der Heimnetzübersicht der 7590 unter „LAN2“. Die dann mit der 3370 verbundenen Shellys wurden hier ebenfalls unter „LAN2“ angezeigt und ließen sich auch über die Benutzeroberfläche der Fritzbox direkt aufrufen.
Auch mittels Handy, welches sich im W-Lan der 7590 befindet, ließen sich die Shellys steuern. Nur, sobald ich auf LTE umgestellt habe, waren die Shellys „offline“…..auch in der Benutzeroberfläche der Shellys war die Cloud gelb, sonst war sie grün.
Wenn noch zusätzliche Informationen fehlen….bitte Bescheid geben.
VG
Oliver
Hallo,
da dies mein erster Beitrag hier ist zunächst noch eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Oliver, bin 52 Jahre alt und habe vergangenes Jahr damit angefangen, mit Shelly smart zu rüsten.
Aktuell habe ich meine Rollläden im EG umgerüstet, habe 2 Shelly Plug im Einsatz und habe auch schon meine beiden Garagentore mit Shelly1 versehen.
Und genau hier stehe ich jetzt vor einem Problem. Die beiden Shelly1 an den Garagenantrieben hatten immer mal wieder Verbindungsabbrüche, da dort das W-Lan einfach nur noch "rudimentär" ist. Nun habe ich im Keller, neben den Garagen, noch einen AP installiert. Mein Gedanke war hier, die Shellys aus der Garage einfach mit dem AP zu verbinden. Gesagt getan....hatte "augenscheinlich" auch funktioniert...zumindest wurden sie dann in den entsprechenden Benutzeroberflächen der beiden verwendeten Fritz Boxen auch angezeigt.
Doch leider konnte ich die Shellys dann nicht mehr aus der Cloud, also ohne W-Lan bedienen und sie wurden als "offline" angezeigt....
Habe jetzt alles wieder zurückkonfiguriert....was aber wegen der genannten W-Lan Problematik unbefriedigend ist.
Wo ist mein Denkfehler? Warum verschwinden die Shellys aus der Cloud wenn sie mit dem AP verbunden werden?
Habe schon die Tipp & Tricks für Anfänger durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
Freue mich über Sachdienliche Hinweise
Grüße
Oliver