Ich habe in IOBroker den "DasWetter" Adapter, der alle 15 Minuten die Wetterdaten abfragt. Wenn der sagt, die Windgeschwindigkeit ist hoch, fährt ein Script die Raffstores hoch.
Beiträge von Nitiva
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Wo gibt's das denn für 15€?
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D.h. die Lösung ist: Kompatibilitätsthread durchwühlen und andere Hersteller ausprobieren?
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Ah sorry, ich dachte die Ledare wären alle dimmbar. Ja, ich habe die dimmbaren. Bzw auch bei den Solhetta.
Der Dimmer ist direkt am N.
Ich hatte anfangs 6 gleiche Ledare drin und habe dann auch immer mit den gleichen ausgetauscht. Ich habe gerade versucht, herauszufinden, wie viel Watt die hatten. Ich meine es sind jeweils 9W. Da es inzwischen die Ledare nicht mehr gibt, sind jetzt auch Solhetta dazugekommen, die haben 5.9W. Wenn ich auf 100% stelle, zeigt er mir momentan 33W an, allerdings sind auch 2 gerade kaputt und 1 stirbt gerade.
Solhetta bei Ikea:
SOLHETTA LED-Leuchtmittel E27 806 lm, dimmbar/rund opalweiß - IKEA DeutschlandSOLHETTA LED-Leuchtmittel E27 806 lm, dimmbar/rund opalweiß Dieses energieeffiziente und langlebige LED-Leuchtmittel hat eine Lebensdauer von ca. 25.000…www.ikea.com -
Hallo zusammen,
ich habe den Dimmer 2 und an ihm angeschlossen sind zwei Deckenlampen mit jeweils drei E27 Fassungen. Da drin habe ich Ikea Ledare bzw jetzt Solhetta. Betrieb ist Trailing Edge.
Ich habe das Problem, dass die Glühbirnen relativ schnell (mach 6 Monaten vielleicht?) kaputt gehen, seit ich den Dimmer einsetze. Das Phänomen beginnt damit, dass bei z.B. 50% Dimmung eine Glühbirne an und aus geht. So im halb-sekunden Takt. Erstmal für ein paar Sekunden, dann immer häufiger. Bei 100% funktionieren sie meistens noch gut. Irgendwann gehen sie dann einfach gar nicht mehr.
Kann ich hier irgendwas falsch machen? Oder kommen die Dinger mit dem Dimmer einfach nicht so gut klar?
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Du brauchst dafür zwei Shellies. Ein Shelly hinter dem Schalter und einen oben vor der Steckdose.
Der hinterm Schalter nimmt einfach nur das Ein/Ausschalten entgegen und funkt das zum Shelly bei der Steckdose.
Das Licht entweder klassische schalten oder eben mit dem 2.5er Shelly beide Schalter nutzen.
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Hi, ja das geht. Wenn die Schalter auf Detached stehen, sind sie unabhängig vom Ausgang. Man kann also auch völlig andere Sachen dann damit machen.
Edit: Muss man dann halt passend auslesen. MQTT, Iobroker oder so. Ich meine, man kann dem Button dann nicht sagen: "Schicke einen Request, wenn Du gedrückt wurdest"
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Woll-E wo hast Du die Shellies mit dem Außenleiter verbunden? Direkt vom LS zum Shelly oder von den Dreistockklemmen zum Shelly? Magst ein Bild von der Verteilung machen?
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Sieht gut aus, soweit man es erkennen kann.
Vielleicht könnten die Aderendhülsen am Shelly etwas gekürzt werden, kann ich auf dem Foto aber nur schlecht sehen.
Ja doch, das hast Du richtig erkannt.
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So sieht jetzt das Endergebnis aus:
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Unser Haus mit 135qm ist recht neu. Hier wurden 4 FI/RCD verbaut Und viele LS.
1 RCD für die ganzen Geräte in der Küche, 1 RCD für die Wärmepumpe und jeweils 1 RCD pro Etage für die Räume.
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Ja genau das ist auch der Grund, warum das hier so gemacht wurde: Wenn es ein Problem gibt, braucht man wahrscheinlich eh ne Taschenlampe, und die ist am Handy irgendwie immer in der Hose, um zumindest die richtige Taschenlampe zu finden.
Wie hättest Du es denn aufgeteilt?
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Ich danke Euch für das Feedback.
Ich hab mir jetzt doch eine Vierkant Crimpzange in einem Set gekauft. Zumindest von einer deutschen Firma vertrieben. Für die 10 Aderendhülsen, die ich pressen werde, wird es reichen. Also werde ich erstmal Doppelklemmung am LS loslegen.
Die Durchgangsklemmen hatte ich auch entdeckt und das wäre sicherlich noch etwas eleganter, als eine Doppelklemmung am LS. Vielleicht mach ich das damit dann nochmal schön.
Hätte ich bei den Möglichkeiten wohl anders aufgeteilt.
Wie denn? Licht und Steckdosen nicht am selben LS? Oder wolltest Du auf etwas anderes hinaus?
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Hallo zusammen,
ich möchte einen Shelly in der Unterverteilung unterbringen, um ein Licht zu steuern. Dort ist mehr Platz, als beim Lichtschalter.
Ich habe netterweise schon Reihenklemmen und auch 5-adrige Verkabelung, was das ganze auch recht einfach macht.
Ich frage mich nur, von welcher Stelle ich mir sinnvollerweise den Leiter hole, um den Shelly mit Strom zu versorgen.
Das sieht momentan bei mir so aus:
Ein Raum liegt mit Steckdosen und Beleuchtung jeweils auf einem LS.
Vom LS (1) geht ein Flexkabel zu den Reihenklemmen. Dort (2) wird es mittels Duo-Aderendhülsen auf mehrere Reihenklemmen verteilt. Hinter den Reihenklemmen (3) geht es 5-adrig in die Räume.
Ich kann mir natürlch an jeder Stelle die Phase holen. Aber wo ist es am elegantesten bzw VDE konform?
Direkt ein zweites Kabel in den LS klemmen? Ist ja umstritten, ob man das darf. Oder vor den Reihenklemmen nochmal eine zusätzliche Duo-Hülse und von da zum Shelly? Oder einfach ganz am Ende hinter den Reihenklemmen einmal abzwacken?
Das Ding ist: Ich habe keine Crimpzange für Aderendhülsen. Das einfachste wäre also hinter den Reihenklemmen mit Wago Klemme. Aber das ist meiner Meinung nach auch die Frickelvariante.
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Stimmt. Ich bin blind. Sorry.
/Edit: Ich frage mich aber, ob das hier geholfen hätte. Es dauert ja ne halbe Sekunde, bis das auslöst. Wenn hier ein Kurzschluss vorlag, dann hat es doch vorher schon den Shelly gebrutzelt.
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und hast du die "Max power protection" gesetzt?
Bildschirmfoto vom 2021-04-08 12-02-18.png
Wenn der Shelly im Rolladenmodus ist, kann man das gar nicht setzen. Kommt das trotzdem zum Tragen? D.h. muss ich ihn erst auf Relais umkonfigurieren, das setzen und dann wiedeer zurück?
Edit: Stimmt... ich bin blind... siehe unten
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Ich fucke später nach
Das mach mal. Wir sind gespannt.
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Danke für Deine Analyse.
Jetzt seh ich die 0 auch.
.222 ist der PC, der per Browser auf der Weboberfläche war. Korrekt.
.105 ist der IoBroker auf dem Raspberry..100 ist die Fritze mit allen "üblichen" Services (GW, DNS etc). Dass sie die .100 und nicht die .1 hat, hat historisch nostalgische Gründe
Die WLAN Reset Counter hab ich auch entdeckt.
Ich hab ihn gestern mehrere Stunden direkt an den Access Point gelegt und da hat er keinen Reset durchgeführt. Es muss also mit dem WLAN zu tun haben. Bei Gelegenheit werde ich das mit dem Erase ausprobieren.
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Hm, jetzt ist irgendwie ganz viel durcheinander. Gerade hat er zig mal neugestartet:
https://pastebin.pl/view/587c4b69
Eine Sache ist mir aufgefallen: In Zeile 12 wird das Gateway falsch ausgegeben. .100 ist die eingestellte Adresse. Sollte ja aber mit dem Problem nix zu tun haben.
Also komplett ausgebaut und aufm Schreibtisch laufen lassen, wo er besseren WLAN Empfang hat:
Läuft erstmal stabil.
Ich danke für die Tips. Entweder hat der einen weg oder es liegt doch am WLAN, obwohl der Softreboot ausgeschaltet ist. Ich probier mal fleissig weiter rum.