Ich habe da mal ein Problem, bzw. Frage, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch?
Ich habe gestern bei meinem Bruder und seinem Gartenhaus eine Shelly 2.5 und einen BWM (Steinel Duo240) für 4 LED-Leuchten installiert. Da der BWM nicht kompatibel ist habe ich ein Relais zur potentialfreien Steuerung des SW dazwischen geschaltet. Für die Lichtschaltung verwende ich Kanal 1, Kanal 2 wird für eine Steckdosenschaltung benötigt.
Also L an L und N an N, an 01 die Leuchte, PIR schaltet das Relais, L (2) von der Shelly an 13 vom Relais und von 14 auf SW, das sollte dem Schaltbild aus dem Lexikon entsprechen.
Nun funktioniert die Schaltung nicht wie gewünscht! Über die App kann ich das Licht schalten, der PIR macht nix, nur beim Einschalten schaltet das Relais ein, das Licht geht an! Danach hat der BWM scheinbar keine Funktion mehr?
Jetzt denke ich an den Hinweis das der PIR eine Grundlast benötigt, das ist mit dem Relais natürlich nicht mehr gegeben! Aufgrund der örtlichen Entfernung kann ich nicht viel testen ohne die Distanz zu überbrücken, was sehr umständlich ist! Ich würde auf die Idee kommen, probehalber eine Last parallel zum Relais (Spule) zu schalten um eine Grundlast zu simulieren!
Eingestellt ist Activation Switch, Typ Relay
Wo liegt mein Denkfehler?