Beiträge von EdVonSchleck

    Nur zur Info:

    Habe ein Ticket eröffnet und bin in Absprache mit dem Support. Sie haben mir einen Link mit einer Beta-Firmware geschickt, die ich testen soll. Habe ich vorhin installiert, seither keine Fehlmeldung mehr, ist aber erst ca. 1-2 Stunden her, also mal abwarten.

    Bei mir stellt sich der Fall wohl allerdings etwas anders dar als bei Wuddy, da ich eben nicht nur die Pushmeldungen bekomme, sondern auch ständig nichtssagende Einträge im Log habe. Bei mir kann also eigentlich nicht die Cloud Schuld sein.

    Es ist scheinbar sowieso von der Tages- oder Minutenform abhängig. Ich habe das Problem innerhalb der App gerade wieder mal nicht. Ich wette aber drauf, wenn ich es das nächste Mal wirklich wieder benutzen will, ist es wieder da. ;)

    Das Problem im Widget besteht dagegen dauerhaft. Das Widget ist also für mich ohne Cloud nicht nutzbar. Das ist ja nicht so gewollt, oder?

    Hi, ich habe 2 Shelly 1 aus meiner Cloud genommen, um sie nur noch aus dem lokalen Netzwerk zu schalten.

    Jetzt habe ich aber - obwohl ich mich daheim im WLAN befinde - folgende Phänomene:

    1. Im Widget tauchen beide gar nicht mehr auf, da steht nur noch „Please open Shelly application“

    2. Innerhalb der App steht in der Übersicht bei beiden „CLOUD DISABLED“ und der zugehörige Button ist nicht vorhanden. Drückt man dann aber auf den Eintrag erscheint wie gewohnt das Menü der Shellys und auch der Button zum betätigen ist vorhanden. Nur ist dieser Weg schon sehr umständlich.

    Woran kann das liegen?

    Wo macht man denn so ein „Ticket“ auf?

    Bei mir besteht das Problem nun dauerhaft, auch wenn ich diesmal nicht die Cloud als Ursache vermute, denn zu jeder Push ist auch ein Logeintrag vorhanden. Der D/W meldet da einfach irgendwas, was er nicht soll.

    Naja, wüsste nicht, wie ich meine Haustür oder mein Garagentor automatisch öffnen lassen sollte. Am besten eher gar nicht. :D

    Das will ich nichtmal bei meiner Markise/Sonnenschutz an der Terrasse. Weiß ja nie vorher, wann ich die brauche.

    Automation hört sich in der Theorie immer sehr nett an, in den meisten Fällen will ich es dann aber eben individuell entscheiden und anders als es eine Automation machen würde.

    Dyndns brauchst Du wenn Du keine dauerhafte feste IP vom Provider hast. Sonst müßtest Du immer die VPN-Daten auf die aktuelle IP ändern.

    Hab mich wohl falsch ausgedrückt bzw. schon vorher falsch verstanden.

    Ich weiß durchaus was eine DynDNS ist. ;)

    Habe nur den vorherigen Beitrag so verstanden, dass VPN und DynDNS 2 verschiedene Möglichkeiten wären,jetzt aber erst kapiert, dass beides zusammen gemeint war.

    Wie macht ihr das dann? Lasst ihr permanent euer Smartphone mit dem VPN verbunden? Nagt das nicht am Akku? Das müsste ja regelmäßigen Traffic verursachen, oder?

    War das eine Ausnahme? Oder kannst du das Problem ständig beobachten?

    Kannst du irgend eine Aktivität zu dem im Event Log sehen wenn es auftritt?

    Ach wenn einige immer von der Cloud abraten. Ich mache sehr gute Erfahrungen mit der Cloud, und zu 99% funktionieren meine Pushs.

    Nein ich hatte das vorher noch nie und seitdem ist es auch nicht mehr passiert. Es dauerte aber 1-2 Stunden an und ein Neustart des Shelly 1 hatte auch erst nichts gebracht.

    Im Log war nichts zu sehen,

    Das Problem hatte ich vorgestern auch:

    Habe einen Shelly 1 an den Haustürsummer angeschlossen und lasse mir durch eine Szene eine Push-Benachrichtigung senden, wenn er betätigt wird.

    Am Freitag habe ich dann plötzlich alle 5-10 Sekunden eine solche Push-Benachrichtigung bekommen, obwohl niemand den Haustüröffner betätigt hat und der Shelly 1 auch nicht von selbst ausgelöst hat. (sonst wäre ja der Summer angegangen.

    Es wurde also nur fälschlicherweise die Szene betätigt und das immer und immer wieder.

    Was könnte das gewesen sein?

    Ist es bei euch eigentlich auch so, dass der Sensor sporadisch einfach mal "closed" meldet (im Log)? Also auch mal mitten in der Nacht, wenn sicher keiner etwas geöffnet/geschlossen hat. Und es kommt ja auch kein "open" und keine Push-Benachrichtigung (die ich bei einem normalen schließen eingestellt habe), eben nur dieser Logeintrag "close".

    Also der Spiegel war ein Reinfall, ging schlechter als mit der Alufolie. Als ich ihn wieder runter hab, hab ich auch gemerkt, dass er sich ganz schön erwärmt hatte. Das ist mit einer dünnen Alufolie halt nicht der Fall.

    Hab jetzt mal eine Alufolie ordentlich installiert und die Temperaturwerte passen so, dass ich keine Ausfälle mehr hatte, auch bei dauerhafter direkter Sonne und mehrerer Betätigungen hintereinander. Das wird jetzt die Lösung für die nächsten 1-2 Wochen sein, aber dennoch aber ich Temperaturen bis 86°C und das ist mir zu viel, wenn ich an den Hochsommer denke.

    Habe Material bestellt und werde nun wohl oder übel den Weg durch die Wand nach innen gehen. Schade, aber muss sein und dann hab ich wenigstens endgültig meine Ruhe.