Vielen Dank!
Kann vom Handy aus komischerweise leider keine Beiträge liken, hole ich mal am PC nach.
Vielen Dank!
Kann vom Handy aus komischerweise leider keine Beiträge liken, hole ich mal am PC nach.
Da ich keine Ahnung von MQTT habe: Gibt’s ne andere Möglichkeit die Temperatur auszulesen?
Werde morgen mal probieren, einfach was provisorisch oben drüber zu platzieren, das Schatten spendet. Wetter scheint ähnlich zu werden, aber im Hochsommer ist’s halt nochmal was anderes. Daher wären die Temperaturwerte (und wie nahe ich an die 90-95 Grad komme) ganz interessant.
Naja Hitzestau entsteht ja eher aus dem Gerät heraus. Hier ist das Problem die direkte Einstrahlung durch die Sonne, die die Shellys erwärmt. Die wäre mit der Folie zumindest nicht mehr da.
Aber klar, kalt ist es da oben nicht...
Die Teile nach innen zu bauen ist leider erstmal nicht so ohne Weiteres möglich.
Hi, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, hab ein Problem mit einigen 2.5ern und ihrer Temperatur, Thema siehe hier: Thread im 2.5er Forum
Hi Leute, ich hab ein Temperaturproblem mit meinen 2.5er Shellys:
Habe eine Terrasse (Ausrichtung Süden & Westen), auf die im Sommer natürlich jede Menge Sonne knallt.
Auf dieser Terrasse habe ich (am Haus angebaut) eine Überdachung mit Glas. Vor kurzem wurden dort 3 Markisen/Beschattungen (Dach, Westseite, Südseite) installiert. Diese werden elektrisch betrieben, weshalb ich sie jeweils mit 2.5er-Shellys angeschlossen habe und sie quasi wie Rollläden betreibe.
Die Shellys sind dabei am Elektroanschluss installiert, der aus der Hauswand, direkt unterhalb des Glasdaches herauskommt.
Soweit so gut, es geht erstmal alles, aber jetzt wurde es vom Wetter her natürlich warm. Und siehe da, heute zum ersten Mal: 2 von 3 schalten sich wenige Sekunden nach Betätigung ab. Meldung in der Shelly-App: Zu warm. Kein Wunder direkt unter dem Glasdach, dachte ich mir.
Aber was nun?
Da ich bei der „Erstinstallation“ vor paar Tagen noch nicht die richtige Abzweigdose hatte, hängen die Shellys da oben grade noch frei herum. Meint ihr das Problem löst sich von selbst, wenn ich sie in die Box packe? Oder brauche ich evtl noch sowas wie eine Reflektierende Folie auf dem Glasdach, dass die Box dann „im Schatten“ liegt?
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke das hat mir sehr geholfen, da sieht man wie es geht.
Habe auf der Nase rumgedrückt und nicht in der Aussparung dahinter, da ging es dann recht fix.
Ich schaff‘s einfach nicht. Und von der Nase ist auch fast nichts mehr vorhanden, dafür hab ich mir gerade fast in die Hand gestochen.
Miserables Patent...
Ich bekomme die leider nicht eingedrückt, auch nicht ein bisschen.
Der Schraubendreher drückt sich hingegen schon ins Plastik, noch fester wird also auch nix nützen.
Also ich wollte jetzt auch mal den Shelly Door/Window ausprobieren und stehe gleich zu Beginn auf dem Schlauch.
Dass so gar keine Bedienungsanleitungen beiliegen finde ich ja positiv, um einfach Müll zu sparen. Aber ein ordentlicher Verweis darauf, wo man diese Online findet wäre trotzdem nicht verkehrt. Nichtsdestotrotz hab ich sie nach einiger Zeit gefunden.
Dann jedoch schaue ich sie an und sehe keinerlei Installationshinweise. Ganz ehrlich, ich bringe das Teil einfach nicht auf, das steht nirgends für mich ersichtlich beschrieben und ich habe Angst, dass ich das bisschen Plastik kaputt mache.
Also wie geht das Ding auf, damit ich die Batterien einlegen kann? Die Verschlüsse an den Längsseiten habe ich schon nach außen gezogen, um dann an der kurzen Seite wo die Aussparung ist zu ziehen, aber da rührt sich einfach nix.
Und dann hab ich noch ne Frage:
In diesem Video:
[media]https://m.youtube.com/watch?v=03Mm85HCEgQ[/media]
fällt beim Öffnen der Verpackung noch ein drittes Plastikteil heraus, welches bei mir nicht dabei war. Ist das normal? Gibt’s das nicht mehr?
Alles klar, dann passt es ja ??
So, habe jetzt diverse weitere Tests gemacht und das Problem (meiner Meinung nach ein Bug) gefunden.
Grundsätzlich funktioniert das Senden der Push-Benachrichtigung auch bei mir bzw. dem genannten Shelly. Da er aber einen Garagentorantrieb steuert, habe ich ihn so eingestellt, dass er immer 0,3 Sekunden nach dem Einschalten wieder abschaltet.
Schalte ich diese Funktion nun ab, dann kommen die Push-Benachrichtigungen etwa 1-2 Sekunden verzögert an (obwohl ich keine Verzögerung eingestellt habe!).
Ich nehme an die leichte Verzögerung ist technisch bedingt und auch kein Problem für mich, aber genau die ist wohl der Auslöser für das genannte Phänomen: Stelle ich die automatische Abschaltung wieder ein, aber nach 3 Sekunden, dann bekomme ich auch eine Meldung. Bei einer Sekunde bekomme ich jedoch keine Meldung mehr.
Ist diese Zeit also zu kurz eingestellt, dann wird das fällige Senden der Benachrichtigung wohl einfach „abgebrochen“, was bestimmt nicht im Sinne der Funktion ist.
Ich bin neu hier, wo melde ich sowas?
Also ich habe eine Test-Szene eingerichtet, die mir zeitgesteuert alle 3 Minuten eine Nachricht schicken soll. Das hat geklappt, d.h. die Push-Funktion an sich läuft.
Es muss also an der anderen Szene oder am Shelly 1 liegen.
Zusätzlich zu den ganz oben von mir genannten Einstellungen gibt es ja noch den "Condition Type", da habe ich "Wiederholt" ausgewählt. Sollte doch auch korrekt sein, oder?
Ist sie schon, ja.
Kann ich nochmal probieren, sobald ich daheim bin.
Lokal im WLAN funktioniert es aber auch nicht.
Sofern damit die Berechtigung in iOS Einstellungen (Einstellungen > Shelly > Mitteilungen) gemeint ist, wie oben erwähnt nein.
Hat keiner ne Antwort auf meine Frage?
Vorhin wieder betätigt, es kommt keine Push-Nachricht. Aktiviert sind diese aber in den iOS-Einstellungen.
wie wäre es mit einer Fernbedienung, wie es sie z.B. bei Homematic gibt ?
Das wäre natürlich klasse.
Mir würde auch erstmal ein einfacher "Shelly Button Wireless" reichen.
Habe ein ähnliches Problem mit einem Shelly 1:
Meine Szene ist
Wann
Garagentoröffner
When the Shelly Relay is on
Machen
Telefonbenachrichtigung
Garage betätigt
Wieso bekam ich heute morgen keine Push-Nachricht, als ich mein Garagentor (per Taster über SW-Eingang) aufgemacht habe?