Beiträge von mav20

    Mein neuer Shelly 1PM zeigt auch das Phänomen, dass er nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist.

    Das zeigt auch ein Ping über mehrere Stunden, zwischendurch bricht einfach die Verbindung ab.

    Auch scheint mir der WLAN Empfang des 1PM deutlich schlechter als der eines Shelly 1.

    Zum Test ein Shelly 1 und ein 1PM nebeneinander gelegt und die Empfangsstärke angeschaut.

    Shelly1: -43 dBm

    Shell1 PM: -68 dBm

    Zitat

    Hat man einen etwas betagteren Beamer muss der sich (Projektionslampe) zuerst, unter Zuhilfenahme des eingebauten Lüfters runterkühlen, bevor er ausgeschaltet werden darf.

    Ich nehme an, der TE bezweckt dies mit seinem Wunsch.

    Das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Alter des Beamers zu tun, habe noch keinen gesehen, der das nicht macht.

    Eigentlich wollte ich verhindern, dass er im komplett laufenden Zustand aus versehen einfach ausgeschaltet wird. Aber vom Prinzip das gleiche Vorgehen.

    Die Lampe kühlen muss man nur wenn der Beamer bewegt wird. Bei einem fest eingebautem Beamer ist das nicht notwendig. Hintergrund ist der Glühfaden der Beamerlampe welcher im heißem Zustand sehr empfindlich gegen Erschütterung ist. Durch das künstliche kühlen kann man den Beamer schneller bewegen.

    Ich will jetzt hier keine Beamerdiskussion starten, aber das herunterkühlen der Lampe nach dem Betrieb mach schon Sinn um die Lebensdauer der Lampe zu erhöhen, egal ob er nun fest montiert ist oder nicht.

    Danke für die vielen Antworten.

    Über kurz oder lang sollen die Shellies auch in das schon vorhanden OpenHAB eingebunden werden, sobald ich die Muse gefunden habe, das ganze mal von OpenHAB 1.x auf 3.x zu aktualisieren.

    Damit sollte sich das ja dann auch umsetzen lassen.

    Ich verstehe den Sinn nicht. Wenn ich den Beamer sowieso separat einschalten muss, weshalb benötige ich dann einen Shelly? Der Standby-Verbrauch kann es ja bei 1 Watt nicht sein, die benötigt auch der Shelly.

    Da hast du natürlich Recht.
    Erster Grund ist, dass das Netzteil des Beamers im StandBy leicht pfeifft und da er über dem Sofa hängt nervt mich das. Andere Leute hören das zwar nicht mal, aber mich stört es.

    Zum anderen steuert der, schon bereits verbaute, Shelly 1 den Shelly 2.5 der meine Leinwand herunterfährt sobald der Beamer angeschalten wird.

    Der dritte Grund ist einfach Bastellaune, im Moment hat man halt viel Zeit über solche Spielereien nachzudenken.

    Es ging mir hauptsächlich darum, ob mir der Shelly 1PM noch ein paar mehr Möglichkeiten bietet, als es der Shelly 1 tut.

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen Shelly 1PM vor meinem Beamer verwenden aber verhindern, dass er, im laufenden Zustand, manuell ausgeschaltet werden kann.

    Folgendes stelle ich mir vor:

    - Shelly manuell einschalten, Beamer geht in Standby, Verbrauch z.B. 1W -> manuelles Ausschalten möglich

    - Shelly manuell einschalten, Beamer geht in Standby, Beamer einschalten, Verbrauch z.B. 350W -> manuelles Ausschalten nicht möglich

    Lässt sich das mit einem Shelly 1PM realisieren?

    Vielen Dank im Vorraus