Tausend Dank dafür! Muss ich mich mal mit auseinander setzen und belesen, was da was macht, und wie das funktioniert. Bin Handwerker, und hab vom skripten/programmieren so mal GAR KEINE Ahnung.
Beiträge von Newman
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Gut, ich brechs an dieser Stelle ab. Du bist tatsächlich zu Dumm/zu ignorant um zu verstehen, was ich schreibe.
Du beziehst dich hier auf Hörensagen und Gutglauben, ohne dich wirklich selbst mit den Produkten auseinander gesetzt zu haben!
Zitat...erklären, warum du Störsignale ungefiltert ins Netz lässt und vorgeschriebene Netzschutzfunktionen wahrscheinlich fehlen...
Wenn ich schon lese, "wahrscheinlich fehlen", zeigt mir das, das du dich it dem Gerät nicht befasst hast, und hier keine Faktenbasierten Informationen hast. Ich tippe hier eher darauf, das du Growatt-Vertreter bist, so wie du hier Werbung gemacht hast. Aber jedem das seine! Ich habe zu dem Gerät alle Zertifikate, und darauf berufe ich mich. Alles andere interessiert mich auch nicht!
Zitatoder hast du das Gerät einer Fourieranalyse unterzogen und die vorgeschriebenen Netzschutzvorrichtungen im ms Bereich persönlich geprüft?
Das brauche ich nicht machen, das haben andere gemacht, und als Video-Doku ins Internet gestellt. Daher interessiert mich das nicht weiter. Weiterhin bin ich kein Elektroniker, wie du schon festgestellt hast, und mir fehlt das Wissen und das Messbesteck dazu...
ZitatWarum ein Akku mit einem Ladegerät (netzbetrieben, mit 2kW! ) nicht gerade eine Effizienzrakete (im Vergleich zu DC-Ladereglern in Hybrid WR) ist,
War NIE die Rede von! Du mit deinen verblendeten Ansichten hast angenommen, ich würde über AC laden. Hättest du #11 nicht nur gelesen (unterstelle ich dir mal.) sondern auch verstanden, hättest du diesen Satz nie geschrieben, weil er so deine Unsachlichkeit unterstreicht. Ein Grund für mich, festzustellen, das dich das Thema hier eigentlich nicht interessiert, sondern du hier nur "Stimmung" machen willst.
Zitat...und dazu das ganze noch einphasig.
Und? wo ist das Problem? Oder anders... Da du ja hier der Oberprimus bist... Erkläre mir, wie ich mit einem Drehstromwechselrichter bei einem EINPHASIGEN Hausanschluss einspeisen soll... Merkste selbe, ne? Is eben Scheiße, wenn man den Lärry raushängen lassen will, ohne Ahnung zu haben. Wenn du die Gegebenheiten nicht kennst,... einfach mal die F***** halten.
Zitatmöchte und will ich Shelly-Schwurblern (kein Schimpfwort, nur meine Bezeichnung für Pseudo Techniker,
Ich hoffe, das du dich selbst da mit dazu zählst. Zumindest scheinst du ja, laut deinen Beiträgen hier im Forum, von den Dingern so überzeugt zu sein, das du sie selber nutzt!
ZitatDaher mein letzter Beitrag zu diesem Thema
Danke, das du mich NICHT weiter belästigen willst, und du dir andere Beiträge sucht, wo du rumtrollen kannst.
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Zitat
Naja, bisher war alles nur als Tipp gemeint. Aber die gefährlichen und auch nicht erlaubten Sun1000 oder Soysource WR als Nulleinspeiser zu betreiben ist nicht nur dein Problem, denn wir bezahlen dann alle für eine Ausbau des Netzes damit es stabil bleibt auch wenn 100-1000 Soyobomben hochgehen.
Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn du das wirklich glaubst, was du da schreibst, bist du in meinen Augen extrem naiv! Wie kommst du auf das schmale Brett, das der Sun1000 gefährlich bzw. nicht erlaubt sein sollte? Er hat ein Relais, das innerhalb der Norm zweipolig vom Netz trennt, die EMV-Verträglichkeit passt, es gibt ein NA-Schutzzertifikat und alles was dazu gehört. (Und ich rede hier nicht von umgemünzten Lemontree-Papieren!!!) Dieser WR ist genauso legal, wie jeder Hoymiles HMS oder ähnliche. Fragen wir weiter... Was denkst du, wie sich das aufs Stromnetz auswirkt, wenn solch ein WR tatsächlich die Grätsche machen sollte? Wirds explodieren? Werden die Kabel bis zu den Staatsgrenzen hin abbrennen? Werden sie an der Grenze halt machen, oder durch ganz Europa weiter brennen? Du siehst, deine Argumentation ist in dieser Hinsicht genauso lächerlich, wie meine. Wenn die Kiste abbrennt, isses genauso, als wenn sie abgeschaltet wird. Bisher läuft er aber schon 4 Jahre, und das zu absoluter Zufriedenheit! Grad als Nulleinspeiser merkt das Netz aber davon gar nichts, da du keinerlei Lastwechsel hast! Selbst wenn ein Lastwechsel bei Vollauslastung wäre, würde ein abgeschalteter Wasserkocher die doppelten Auswirkungen haben. Du siehst, diese Argumentation ist in jeder Hinsicht dumm! Dann zu den Kosten des Netzausbaus... Tatsächlich interessieren mich diese Kosten als Nulleinspeiser überhaupt nicht, WEIL ich ja nicht einspeise. Ich brauche keinen Netzausbau oder verstärkte Leitungen, da ich keinen (So gut wie keinen) Strom abgebe. Anders möge das sein, wenn ich ne 20kWp-Volleinspeiseanlage hätte. Ist aber nicht. Und solange es die EEG-Umlage gibt, sollen sie ihre Netze von diesen Einnahmen ausbauen!
ZitatDein Ziel die Ladespannung bzw. den PV Ertrag mit einem.Spannungsteiler und einem UNI zu bestimmen zeigt davon, dass Effizienz nicht dein Problem ist, sondern das physikalische Grundwissen dazu.
Ich hab auch nie was anderes behauptet. Wo ist das Problem? Das solche Größen i.d.R. über einen Messschunt ausgelesen werden, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte aber bewusst eine Lösung, die ich mit dem Shellynetzwerk nutzen kann, damit ich nicht 12.000 verschiedene Apps installieren muss. Du siehst, es gibt Leute, die andere Prioritäten setzen. Leider gibt es von Shelly keine passende Hardware für mein Problem, und ich muss das nutzen, was ich habe/kriegen kann.
ZitatAber wie du willst.....Deine Ertragsabschätzung mit UNI ist wie eine Sanduhr mit Laser-Wegmessung zur Zeitbestimmung.
Das sehe ich nicht als Ertragsabschätzung. Das ist für mich eher ne Ladezustandsüberwachung, die mir Rückschlüsse auf den SoC gibt. Das das auch nur ein Schätzeisen ist, ist mir auch bewusst, aber besser, als gar nichts.
ZitatGenerell finde ich aber deinen Ansatz mit einfachsten Mitteln Nulleinspeisung zu betreiben goldrichtig und zeitgemäß.
Unterm Strich bist mir aber noch ne Antwort schuldig.
ZitatKönntest du mir kurz erklären, was du denkst, was ich wie betreibe? Warum sollten welche Shellys schalten, und warum sollte der Akku explodieren? Ich versteh grad echt deinen Gedankengang nicht!
MFG Andy
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Zum Meßbereich des Voltmeters des Shelly UNI plus ein Auszug aus der Spezifikation:
Was heißt das jetzt? Ich kann da bis zu 30VDC mit messen? Sprich, einen Spannungsteiler 1:2 bei 48V-System? (53V Max. Ladeschlussspannung)
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Andreas, danke für deinen Beitrag, aber an dir ist glaube ich vorbei gegangen, das ich den Sun1000 als Nulleinspeiser betreibe!!! Dieser arbeitet mit Messklammer, und das erstaunlich gut.
ZitatDie Shelly´s sind für solche Ladestrategien/Abfragen total überfordert und zu unzuverlässig (einmal nicht schalten und deine Akkus sind -puff)
Könntest du mir kurz erklären, was du denkst, was ich wie betreibe? Warum sollten welche Shellys schalten, und warum sollte der Akku explodieren? Ich versteh grad echt deinen Gedankengang nicht!
Was die Shellys angeht, diese nutze ich im ganzen Haus, und dort habe ich inzwischen knappe 60 Stück in Betrieb. Ob als Energiemesser, Lichtschalter oder Rolladensteuerung usw... Allein dieser Punkt ist Grund dafür, das ich nicht mit noch einem weiteren System anfangen werde!
Growatt alles schön und gut, gefällt mir aber nicht. Wenns irgendwann mal ein Upgrade geben wird, dann ein Deye Hybrid, da dieser mehr Funktionsumfang bietet. Das ist aber noch nicht absehbar. Dafür müssen zuvor noch zu viele andere Baustellen abgearbeitet werden.
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Tatsächlich war auch mir DIESE Funktion bis eben nicht bekannt. Hab jetzt mal einige Monate raus genommen und werde testen, wie sich das verhält.
Danke erstmal.
MFG Andy
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Hi Leute, ich hab mal ein etwas ausgefallenes "Problem".
Ich hab im Garten zwei echte Gaslaternen/Straßenlaternen stehen, die täglich auch genutzt werden, und auch tatsächlich mit Gas betrieben werden. Diese werden über einen Shelly Plus 2,5 gesteuert.
Um die Kosten für Gas etwas im Zaum zu behalten, werden die Lampen zwischen 23:00 und 4:50 abgeschalten. Derzeitige Leuchtzeiten sind somit von Sunrise bis 23:00 und von 4:50 bis Sunset. Für die Wintermonate bzw. nen gutes 3/4 Jahr funktioniert diese Regelung hervorragend. Nur bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, wo Sunset VOR 4:50 liegt, und die Lampen dem entsprechend nicht abschalten, und den ganzen Tag laufen würden. Das ist natürlich absoluter Nonsens und nicht gewollt. Wie kann ich dem Shelly nun beibringen, das wenn der Sunset vor der eingestellten Einschaltzeit (4:50) liegt, diese Schaltzeit ausgelassen/übersprungen werden soll? Das ganze soll OHNE Nutzung der Cloud (Also ohne Szenensteuerung) passieren, damit die Teile auch ohne Internet funktionieren.
Gibts da ne Möglichkeit?
MFG Andy
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Ob der TE tatsächlich nach einem knappen Jahr immer noch auf eine Lösung wartet?
Tatsächlich ist das Thema noch nicht abschließend geklärt! Auch, wenn ich diesen Beitrag zwischenzeitlich aus den Augen verloren habe, da ich trotz Abo keine Mailbenachrichtigung auf neue Beiträge bekommen habe, und somit nur durch Zufall wegen anderer Probleme hier bin. Aber seis drum, auch bei mir ists bei dem Thema weiter gegangen. Ich hab nen Shelly Plus Uni verbaut, der über nen Spannungsteiler die Akkuspannung mit loggt. Was mich ein wenig stört, ist das im Bericht ZWEI Graphen für die Spannung angezeigt werden. Einen für Min-V und einen für Max-V. Der Min-V pendelt immer so zwischen 3,6V und 6,0V, Der Max-V-Graph dagenen liegt immer minimal über den Min-V-Wert, außer wenn der Akku voll ist (6,2V angezeigte Spannung). Dann macht der Wert nen extremen Sprung hoch auf 8-9,6V!!! Das stört mich etwas und mir fehlt noch nen Grund, woran das liegen könnte. (Nicht wundern, die geringen Spannungen von 3,6-6,2V kommen durch den Spannungsteiler.) Was mich hauptsächlich stört, ist, das der "Messbereich" recht eng ist. Ich würde den Spannungsteiler gern noch etwas abändern, um ne größere Auflösung zu haben, aber der Sprungartige "Drop" von 6,2V auf bis zu 9,6V lässt mich derzeit davon absehen, da der Uni Plus ja wohl nur bis 10V verträgt.
Zu deinen Fragen @ Martin
ZitatWie auch immer will man aber durch die Messung an den Modulen den Ladezustand der Akkus erfassen.
Da hast du mich viell. Missverstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will an der Anlage den ERTRAG erfassen, was von den Modulen generiert wurde bzw. wird. Ich kann derzeit nur auslesen, was der WR ins Netz schiebt. Wenn dieser aber nicht schiebt, weil Nulleinspeisung, dann hab ich keinen Überblick, was in der Zeit in den Akku geht. Mir fehlt diese Messgröße auch, um mal die Verluste der Anlage auszurechnen.
Zitat...müsste auch mal die Technik ein wenig erörtert werden. Wechselrichter / Laderegler, wie ist das alles aufgebaut? Welcher Batterietyp?
Derzeit ist verbaut ein Sun1000-China Wechselrichter aus der ersten Bauserie ohne allem Brimborium wie Trucky2Shelly-Gateway usw. Gemessen wird über die Klammer am einphasigen Hausanschluss. Geladen wird der Akku über ein PowMR-60A Ladegerät (Das im Blechgehäuse.). Akku ist ein DIY aus 468 21700er Li-Ion-Zellen a 5000mAh, verschaltet als 13s36p. Komme damit auf rechnerisch ~8,65kWh Brutto, wobei ich Netto um die 5,5-6kWh nutze. Sind eben gebrauchte Zellpacks mit unterschiedlichen Alterungsgrad, die nicht bis ans Limit gefahren werden. Lade/Endladestand liegt so bei 30%/95%. Das ganze gepaart mit nem 100A JK-BMS.
ZitatIst eigentlich auch nicht so richtig klar. MIt einer 1,7kWp Anlage bringt man über den Tag schon mal über 10kWh zusammen. Das reicht dann je nach Eigenverbrauch schon aus, um die Batterie 1 bis 2 mal zu füllen.
Diese Erfahrung durfte ich jetzt auch machen, zumal die Modulleistung auf 2,55kWp erhöht wurde. Mit der aktuellen Ausrichtung (Je 2 Module Ost + West, 45° Neigung plus 2 Module Süd, 90°) hab ich Spitzenwerte von 2kW Ladeleistung am Ladegerät ablesen können. Dieser regelt an guten Tagen bereits gegen 12-13Uhr die Anlage runter bzw. schaltet gänzlich ab!!! Deshalb bin ich derzeit dabei, einen zweiten Akkupack aufzubauen, und diesen dann parallel zu schalten. Hinzu kommt noch, das ich noch ein weiteres BKW mit 800W als Volleinspeiser nutze (Ausrichtung Ost, 5°) welche mir über die Mittagszeit mehr als die doppelte Grundlast generiert. D.h., hier wird die Hälfte ins Netz "verschenkt", und der Ertrag der Nulleinspeiseanlage geht zu 100% in den Akku. Muss mal schauen, in wiefern es sich noch lohnt, hier eine verbrauchsgeregelte AC-Ladung nachzurüsten, um die Netzeinspeisung zu minimieren.
MFG Andy
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Zitat
User input malformed: expected str for dictionary value @ data['password']
ZitatLogin attempt or request with invalid authentication from fe80::4552:17c4:a3c:9040 (fe80::4552:17c4:a3c:9040). See the log for details.
Funzt auch nicht...
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Hi Leute, ne kurze Frage...
Hab heute mal wieder Home Assistant aufgerufen, und der hat mein WallDisplay neu entdeckt. Nun wollte ich das konfigurieren, aber bereits beim Passwort kommt die Meldung, unerwarteter Fehler. PW ist aber korrekt eingegeben worden. Wo muss ich den Fehler suchen? Bin ICH zu blöd, oder das WD?
MFG Andy
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Mal eine Frage, von was für einem Akkutyp reden wir?
LiFePo4 ?
Wenn ja, woher hast Du die 40V? Das wäre sauber tiefentladen.
Schau mal hier. 53,2 ist bei mir als Max und 48V als Min eingestellt.
Ich entlade auch nicht bis 0%, sondern hier bis 20%. Wenn die Sonne häufiger zu sehen ist, dann gehe ich auch mal auf 10%, wenn ich weiß, das die Dinger auch zeitnah wieder geladen werden.
Dann gibt es ja auch noch einen Unterschied, ob geladen, entladen, oder Ruhe ist. Ich messe das Folgende:
Beim Entladen und 20% ---- 48,31V
Ruhezustand und 2o% ----- 48,69V
Da sind wir noch weit von 40V entfernt
Nein, tatsächlich reden wir von einem Li-Ion aus INR21700 T50 Zellen, 13S36P... Angegeben sind die Zellen mit End of Discharge = 2,50V. Macht bei 13S = 32,5V. BMS steht aber bei 40V CutOFF, und Wechselrichter über Winter bei 45V... also keine Angst. Ladeschluss liegt bei 54V, BMS OV-Cut bei 54,5V, Wechselrichter-Reboot bei 50V. Die Zellen werden derzeit quasi nur bis 3,45V entladen und die letzten ~30% verbleiben im Akku.
Vapcell T50 INR 21700 5000mah 20A Rechargeable Battery CellVapcell T50 INR 21700 5000mah 20A Rechargeable Battery Cellwww.nealsgadgets.comDurch die 36P hab ich auch nur nen extrem geringen Entladestrom, da mein WR max. 1kW zieht. (Sun1000) Der Akku läuft quasi gänzlich im Idle. Beim Laden bekommt er mal ordentlich Strom, aber bisher waren das auch nicht mehr als 25A...72A wären Standart-Charge, 180A Quick-Charge. Also alles weeeeiiiit weg, von dem was Grenzwertig ist.
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Alles klar, danke für die Erklärung.
ZitatDu weißt hoffentlich bereits, das auf einem Uni (ohne Plus) kein Skripting und keine flexiblen Schedule Jobs möglich sind.
War mir nicht bekannt, da ich bisher nicht in die Verlegenheit gekommen bin, diese zu nutzen.
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Und täglich grüßt die Cloud - in ihrem Schlepptau die Szene. Ihr gebt zu viel an Funktionalität an Andere, weniger Verlässliche ab!
Je mehr das Gerät kann, desto weniger muss kommuniziert und desto unabhängiger von der Cloud können Lösungen gefunden werden. Ich weiß, ich weiß ... die Szenen sind ja so verlockend, wie die Loreley.
Bin ich tatsächlich der falsche Ansprechpartner. Ich versuche, so, wie von dir beschrieben, so wenig wie möglich, über die Cloud zu regeln. Ich mags nicht wirklich, wenn zuviele Daten (womöglich entscheidende) meine 4 Wände verlassen. Weiterhin nützt mir ne Cloudsteuerung nix, wenn die Cloud ausfällt.
In diesem Fall gehts mir tatsächlich nur um die reine Rückmeldung des Akkustatus ohne irgendwelche weiteren Funktionen zu steuern. Die Anlage an sich läuft autark, da muss ich nicht eingreifen.
Deshalb hier nochmal die Frage: Warum sollte der UNI besser sein, als das Addon? Die Antwort kam noch nicht.
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Warum UNBEDINGT nen UNI nehmen? Nen UNI hätte ich hier liegen, einen UNI Plus nicht. Das Problem ist, ich habe ab Einsatzort keine Versorgungsspannung für den UNI. Das Addon klick ich drauf, und gut ist...
Weiterer Vorteil ist, ich kann an der Stelle noch nen AM2301A Temp/Feuchtesensor verbauen, den ich da gebrauchen könnte.
ZitatBesser wäre es, die Widerstände des Teilers (mindestens) zu verzehnfachen (100kΩ/20kΩ).
Das sollte kein Problem sein. Nimmt man da Standartwiderstände, oder "intollerante" , also mit wenig Tolleranz?
Kerko parallel sollte auch kein Problem sein.
MFG Andy
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Hi Leute
Schon ne ganze weile suche ich nach ner Möglichkeit, den SoC (Ladezustand) meines 48V PV-Akkus über das Shelly-System "fernauszulesen". Viele Gedanken sind geflossen, aber irgendwie war nie DIE Lösung dabei.
Nun kam mir grad der Gedanke, das man doch den Analogeingang eines Plus-Addons nutzen könnte.
Die Systemspannung des PV-Akkus schwankt zwischen 54V und 40V. Mit einem Spannungsteiler 1:5 (10kOhm / 2kOhm) könnte man laut Kalkulator https://www.digikey.de/de/resources/c…voltage-divider ne Spannung von <10V gennerieren, die zum Addon passen. (54V = 9V,... für die max. 10V des Addons bräuchte ich 60V Systemspannung, die ich nie erreichen würde. Bei 40V Spannung lägen am Spannungsteiler 6,66V an was dann den leeren Ladezustand entsprechen würde.)
Ja, mir ich bewusst, das bei Li-Akkus die Spannungskurve sehr flach ist, und das dadurch schlecht Rückschlüsse auf den SoC gemacht werden können, aber man sieht, wann der Akku voll oder leer ist.
Frage: Gibt es die Möglichkeit, sich diesen Spannungsunterschied in der App als Graphen/Balken anzeigen zu lassen? Gibts da auch die Möglichkeit, den Wert 6,6V als "0%" und 9V als "100%" zu deklarieren?
MFG Andy
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Ja das Problem ist ja, da reichen ja Spannungsspitzen im Millisekundenbereich. Und wer bitte loggt sowas mit? Selbst meinen shelly EM brauch ich nicht fragen, da der alles auf 1h kommuliert.
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Ne, Sternpunktverschiebung funktioniert bei mir nicht. Habe nur einen Wechselstrom-Hausanschluss, kein Kraftstrom.
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Hi Leute, irgendwie hab ich hier allmählich die Hasskappe auf, was das Jahr 2024 angeht... Das Jahr hat noch gar nicht richtig angefangen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Schei*e an den Händen zu haben!
Am 01.01. reißt es die Hauptplatine meiner Heizung, Totalausfall! Natürlich aufn Feiertag... 800€ Schaden!
Gestern fällt Internet/Telefon aus, immerhin Betreiberstörung...aber Tagesplanung am Ar***... Dazu frisch defekte Shelly Vintage, keine Reaktion mehr, Offline! Sockel heiß.
Heute "reißt" es ZEITGLEICH!!! zwei Shelly 2.5...Gleiche Fehlerbild. Beide Offline, der Rollladenaktor reagiert überhaupt nicht mehr, der fürs Kellerlicht lässt die Lampen nur noch solange leuchten, wie man den Taster gedrückt hällt.
Irgendwie ist der Wurm drin!!!
Frage: Hat dieses Phänomen schon mal jmd. gehabt?
Ich sag mal, das mal EIN Gerät kaputt geht, soll ja vorkommen... Zwei hintereinander ist schon selten... Aber das kann doch kein Zufall mehr sein.
Ich meine, ich hab derzeit knapp 30 Shellys verbaut. Ich hab kein Bock, das das jetzt so weiter geht!
Wo fängt man da mit suchen an?
MFG Andy
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