Danke sehr. Wir haben jetzt auch Internet und ich habe es über die App eingestellt. Danke euch!
Beiträge von Thommy
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Früher war das Deutsch in Umgangssprache Rollo, heute heißt das "Abdeckung" für studierte
Die Fenster werden abgedeckt...Abdeckung. Darauf muss man erstmal kommen
Ich finde das über die IP im Browser nicht. Die App funktioniert bei mir nicht, weil wir noch kein Internet haben. Ich muss mich wohl noch etwas gedulden, bis ich es eingestellt bekomme.
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Danke fürs Feedback.
Den Rolladenmodus muss ich noch finden. Aber jetzt weiß ich zumindest wonach ich gucken muss.
Kalibrieren werde ich die dann auch.
Beim RC Snubber scheiden sich offensichtlich die Geister.
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Hi,
ich habe gerade gebaut und bin jetzt dran, die Rollos anzuschließen.
Ich habe dazu für jedes Rollo den Plus 2 PM gekauft und entsprechend dem aufgedruckten Schaltbild angeschlossen. Die Bedienung funktioniert über das Webinterface, die App und auch über angeschlossene Taster.
Ich habe nun noch zwei Fragen:
1. muss ich in der Weboberfläche noch etwas einstellen, z.B. eine Verriegelung, dass ich nicht per App/Webinterface/Smarthome/Taster gegensätzliche Befehle geben und damit den Motor zerstören kann? der Taster ist laut Hersteller elektrisch und mechanisch verriegelt. Man kann also nur hoch oder runter, aber nicht hoch und runter gleichzeitig drücken.
2. Brauche ich einen RC Snubber? Bzw. 2 je Rollo?
Hat jemand noch andere Tipps?
Gruß,
Thommy
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Hi, der Befehl im Browser funktioniert jetzt.
Ich habe es im Webinterface vom i4 eingestellt bekommen, dass der Dimmer das Licht anmacht, wenn ich den Taster drücke.
Mit Toggle wird der Zustand gewechselt. Danke sehr.
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Ich danke dir und prüfe die Kommunikationseinstellung (FritzBox) bzw. die Schreibweise (http) und melde mich danach.
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Danke, der Befehl scheint von der Schreibweise korrekt zu sein.
Ich teste das heute abend nochmal und melde mich.
Vielleicht habe ich es ohne http:// getestet. Ich bin mir gerade unsicher.
Ist es egal, dass mein WLAN keinen Internetzugriff hat?
Mir ist klar, dass der Befehl aus dem gleichen Netzwerk kommen muss.
Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Weitere Sicherheitseinstellungen" die Option "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
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Hi,
ich komme im Browser über die IP (192.168.178.20) auf das Webinterface vom Dimmer. Darüber kann ich auch schalten.
Ich vermute weiter, dass der Befehl "http://192.168.178.20/light/0?turn=on" falsch ist.
"Vermutlich fehlt im Router eine Einstellung, die den Verkehr der IP-Geräte untereinander verhindert"
Ich vermute hier, dass du das Gegenteil meinst.
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Guten Morgen,
ich habe den Feiertag gestern genutzt und die Kiste Shellys bei mir im Neubau verbaut.
Da die Bude noch nicht fertig ist und wir noch kein Internet haben, war das nicht so einfach. Ich habe jetzt eine FritzBox mit WLAN (natürlich ohne Internet) eingerichtet. Dann habe ich mein Handy mit diesem WLAN verbunden und die Shellys nach und nach eingebunden.
In der Fritzbox habe ich allen Shellys feste IPs gegeben.
Grundsätzlich läuft alles super, die Ausnahme sind die plus i4 Geräte. Ich sehe im Webinterface, dass die angeschlossenen Taster sofort den entsprechenden Eingang schalten, wenn ich den Taster betätige. Ich weiß allerdings nicht, wie ich diesen Eingang mit dem entsprechenden Dimmer 2 verknüpfe.
Ich habe gelesen, dass man eine URL Action im Webinterface eintragen kann.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich im Plus i4 z.B. am Eingang 1 diesen Befehl eintrage (192.168.178.20 ist die IP des Dimmers, der geschaltet werden soll):
http://192.168.178.20/light/0?turn=on
Es passiert aber nichts. Wenn ich den Befehl in die Browseradresszeile eingebe und ansurfe, passiert auch nichts.
Wenn ich die IP 192.168.178.20 ansurfe, kann ich den Dimmer an/ausschalten, dimmen usw. Per App funktioniert es auch.
Am liebsten wären mir folgende Einstellungen:
Wenn Dimmer 2 (IP 192.168.178.20) aus ist und ich am Plus i4 (IP 192.168.178.24) den Taster für Eingang 1 betätige, dann soll der Dimmer an gehen.
Wenn Dimmer 2 (IP 192.168.178.20) an ist und ich am Plus i4 (IP 192.168.178.24) den Taster für Eingang 1 betätige, dann soll der Dimmer aus gehen.
Bei langem Druck auf den Taster für Eingang 1 soll das Licht hoch/runter dimmen.
Wie bekomme ich das zum Laufen?
Gruß,
Thommy
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Danke fürs Lob wegen der Skizze.
Hi, ich habe alles Mögliche getestet.
Button, Switch, invert aktiv und inaktiv.
Der BWM schaltet einmal zu Beginn und dann ändert sich nichts mehr. Das Licht bleibt bei mir dauerthaft an. Wenn ich die rote Leitung entferne, geht das Licht wie gewollt nach 10s aus. Stecke ich rot wieder rein, geht es sofort wieder an.
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Ich habe den Bioledex BWM aus dem Beitrag 1 gekauft (von Amazon):
GTV CR-7 Bewegungsmelder 230V AC 50Hz-60Hz EinbausensorMini Bewegungsmelder zum Einbau in die Hohldecken und Leuchtensysteme. Erfassungswinkel: 100° Erfassungsbereich: 8 m Sensor-Typ: Infrarot PIR Dämmerungssensor:…www.amazon.deSchaltung:
Die Widerstände haben beide 470 kOhm (470.000 Ohm).
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Hi,
ich habe 2 Widerstände in Reihe verlötet, es funktioniert aber nach wie vor nicht.
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Danke sehr für deine schnelle Antwort. Ich habe einen Haufen solcher Widerstände bestellt. Die kommen aber wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche. Ich melde mich danach nochmal, ob es geklappt hat. Die Lösung schient mir aber logisch.
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Hi,
ich habe den
Bioledex Mini-Bewegungsmelder Infrarot Einbau 230VAC ZUB_PIR1_107.
aus dem ersten Post gekauft. Der BWM klackt auch wenn ich mich bewege bzw. klackt nach der eingestellten Zeit wenn ich mich nicht mehr bewege.
Am Schaltausgang des BWM leuchtet der Phasenprüfer hell bei einer Bewegung und schwach nach dem Klacken.
Ich habe den Schaltausgang des BWM an einen i4 angeschlossen. Der schaltet aber nicht ab, wenn es klackt. Ich vermute mal, dass da immer noch zu viel Strom fließt. Im WebUI steht immer "ON".
Wenn ich das Kabel vom Eingang des i4 raus ziehe, steht im WebUI "OFF".
Was muss ich tun, damit der i4 auf "OFF" geht, wenn der BWM keine Bewegung mehr registriert?
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Wir haben eine Fußbodenheizung im ganzen Haus seit 2015 mit Erdwärme Pumpe. Unser Architekt machte uns drauf aufmerksam, dass eine Änderung der Temperatur durch die Trägheit ca. 24 Stunden später bemerkbar ist. Hat sich in der Praxis bewahrheitet. Eine grundsolide Einstellung vorausgesetzt lässt mich im Frühjahr auf Sommer und im Herbst auf Winter schalten. Das war es.
Neubau?
Ich würde nie wieder auf Funk setzen bei der Hausautomation wenn ich neu baue.
KNX und Loxone wären heute meine Wahl.
KNX war für mich 2015 nicht finanzierbar - der Kostenvoranschlag horrende, Loxone noch nicht in der gefestigten Markt Position wie heute.
So ist jeder anders. Ich hab weiter vorne schon mal geschrieben, dass wir unser Heizverhalten nicht von Sommer oder Winter, sondern von den tatsächlichen Temperaturen abhängig machen. Im August lief die FBH im aktuellen Haus z.B. teilweise.
24 h sind auch kein Problem. Im Winter stelle ich die Heizung dann einen Tag vor Ende des Skiurlaubs höher.
Ich habe mit Funk keinerlei Probleme. Weder Zigbee, noch WLAN haben irgendwelche Ausfälle.
Shelly funkt ja auch.
Das Thermostat hat außerdem einen Schaltausgang. Läuft also per Kabel.
Loxone haben wir uns angeguckt. Für uns wäre das kein Problem, ich bezweifel aber, dass irgendjemand aus unserer Verwandtschaft über die Schalter auch nur eine einzige Lampe wieder ausgeschaltet bekommt. Zufälle ausgeschlossen.
Letzte Woche waren wir beim Fensterbauer. Der hat in seinem Musterhaus auch Loxone. Es war ein Drama.
Genau das wollen wir vermeiden und eine total intuitive Steuerung (zusätzlich) zu HA verbauen.
Das hat sich im aktuellen Haus bewährt.
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Vielleicht könnte auch eine Lösung aus der HomeMatic IP Welt im Weg sein. (Inklusive Sensoren)
Nach erster Durchsicht der technischen Daten sind die Teile mit Gira E2 kompatibel.
Zu beachten wären auch die smarten Fußbodenheizungskontroller aus der gleichnamigen Familie.
Sehr gut, danke.
Ich würde statt des von dir verlinkten Thermostaten die 230V Variante nehmen:
Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 VEr sorgt durch die Vorgabe von bis zu 6 individuell einstellbaren Heizphasen pro Tag für exakt bedarfsgerechtes Heizen. Dabei kann eine…de.elv.comDas Teil sieht ziemlich perfekt für meine Zwecke aus. Danke sehr!
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Ich glaub du verstehst das nicht was wir dir die ganze Zeit erklären wollen!
Shelly kann das einfach nicht weil es zur Zeit die Hardware und Logikfunktion (FBH) nicht anbietet ob du das jetzt einsehen willst oder nicht...
Doch Shelly kann es.
Oben wurde z.B. das e-ink Display verlinkt. Das kann die Temperatur messen.
Mit einem i4 (z.B.) könnte man mit einer Wippe die Solltemperatur hoch/runter einstellen.
Die Ventile kann man z.B. mit einem Shelly 1 ansteuern. Es fehlt allerdings ein Display zur Anzeige der gewählten Wunschtemperatur.
Ich hab seit Anfang das Gefühl, dass ihr nicht versteht was ich möchte. Das sehe ich wieder bei deinem Beitrag.
Die Logikfunktion der FBH ist komplett egal. Ich brauche "nur" ein Thermometer (was die Isttemperatur misst und in HA übergibt) und ein Thermostat an dem man die Solltemperatur auf zwei Arten einstellen kann (1. Methode: am Gerät selber per Taste/Drehrad/Touch); 2. Methode: smart über HA).
Die Logik der FBH ist für HA kein Problem. Das ist eine total einfache Automatisierung.
Das Ganze natürlich pro Raum.
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Generell hast du da eine falsche Vorstellung von deinem Vorhaben wenn ich mir das so durchlese!
Ne. Du verstehst es einfach nicht.
Ich möchte genau den gleichen Ansatz, den ich mit den Shellys mit dem Licht bisher nutze ("traditionell" am Lichttaster schalten - das schafft auch meine Oma ohne Erklärung) sowie smart mit Home Assistant.
Licht:
Gira Taster
Home Assistant
Für die Heizung suche ich ein vergleichbares System, was man
- am Thermostat einstellen kann (1)
- mit Home Assistant einstellen kann (2)
Wo ich den Sollwert eingebe, ist nur bei 2 egal. Ob ich das Handy, das Tablet, Google, Alexa, den Browser nehme oder ob ich hier oder in England bin. Es geht immer.
Aber bei 1 ist es nicht egal. Ich muss am Thermostat stehen. Und das möchte ich im jeweiligen Zimmer.
Du hast ja bestimmt auch keinen Lichtschalter in der Küche, der eine Lampe 5 Zimmer weiter schaltet.
Mit einem e-ink Display ohne Tasten kann ich (und auch sonst niemand) eine Solltemperatur einstellen. Es fehlt der Eingang.
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Ich dachte du hast Home Assistant.
korrekt. Und ich bin der Meinung, dass Home Assistant eine Software ist und keine Tasten/Drehregler im Raum hat, mit denen ich die Solltemperatur einstellen kann
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Thommy was soll daran nicht ernst sein, in erster Linie ist es ein Heizlörper Thermostat und übernimmt die Komplette Regelung.
Die Steuerung der FBH (mit den Ventilen) ist zentral. Wenn ich jetzt in eine Zimmer sitze, müsste ich dann bis zur Steuerung laufen (die ist bei uns im allerletzten Keller), da den Kasten öffnen und da dann (am richtigen) Ventil die Solltemperatur einstellen. Danach alles wieder zumachen und hoch gehen.
Das ist doch mega unkomfortabel.