Beiträge von cuto8

    Vielleicht muss ich doch weiter ausholen. An perfekten Sommertagen liege ich mit der Produktion bei >40kWh. Das ist natürlich viel mehr, als ich jemals selber sinnvoll verbrauchen kann (ohne eAuto). Ich speise also rund 90% der Jahresgesamtproduktion ein. Gleichzeitig beziehe ich aber noch ~2.000-2.500kWh/anno für den Hausstrom, weitere 4.200 für die WP. Mein erster Gedanke war eine Speicherlösung, die aber für mich nicht wirtschaftlich zu betreiben ist (bitte dazu keine Diskussion, das artet hier sonst komplett aus). Ich wollte auch gerne die zwei Zähler, die ich habe (Hausstrom und WP getrennt) zusammenlegen. Da hat mich mein Elektriker also schon informiert, dass das nicht mehr möglich sei (WP muss via Zähler abschaltbar sein). Die Grundlast besser auf die PV zu verteilen ist eine Sache, mir fehlt aber auch die kostenlose Haushälterin, die genau dann zuhause ist, wenn die Waschmaschine angestellt werden sollte. Der Grundgedanke war daher eine Unterstützung der Heizung, die nunmal größter Verbraucher ist. Warmwasser braucht bei mir den meisten Strom, so dass hier für mich der naheliegende Ansatz wäre. Wärme kommt danach. Da ich mir das Haus eigentlich nicht mit Splitgeräten zubauen möchte (was der B-Plan auch gar nicht erlaubt), müsste es halt andere Konzepte geben. Wenngleich eine Klimaanlage mit Heizfunktion natürlich im Sommer auch einen echten Mehrwert bieten kann. Aber alles in allem treibt mich die Frage: Wie kann ich den PV-Strom selber besser nutzen?

    Das war der lausige Ertrag meiner 6,5 kWP-Anlage von gestern:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/G5cVGxd/unnamed.png]

    Der TE wird annehmen, man stellt einen Dimmer auf 100W und dann kann man hinten dranhängen, was man will und es werden nur 100W abgefordert.

    Leider funktioniert das so nicht. Ein Netzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung könnte das. Haben wir aber nicht.

    Genau das tut er. Aber wie gesagt: Ich bin da gerade noch komplett in der Findungsphase. Ich dachte auch nicht an was dreiphasiges, eher in dieser Richtung. Der naive Gedanke war, das Gerät vor die Wasserzufuhr unseres Unitowers zu schalten, damit der ggf. direkt Warmwasser zieht. Und wenn keine Sonne da war, zieht er halt kaltes und muss selber arbeiten. Oder er wärmt wegen des geringen PV-Ertrags eben "nur ein bisschen" vor.

    Dass eine Klimaanlage nicht dimmbar ist, ist mir auch klar. Da das aber auch eher ein Sommer-Thema ist, würde ich da mal einen Haken dran machen - die kann ja mit Vollgas laufen, sobald die Sonne im Juli scheint.

    Aber in Summe ist die Frage halt, ob ich solchen Geräten Shelly-seitig einen Riegen vorschieben kann. Ich nehme jetzt erstmal mit: Nein, außer bei Konvektor-Heizgeräten.

    kannst Du mal erklären, wieso das nicht mit Prozentangaben gehen sollte?

    Oder handelt es sich nicht um Beleuchtung, wie ich fast vermute.

    Genau das ist es. Ich fange gerade an, mir Gedanken über meinen PV-Überschuss zu machen - insb. wie ich damit sinnvoller Weise meine Heizung unterstützen kann, bzw. im Sommer klimatisieren kann. Ich fange gerade aber erst an, mir Überlegungen zu machen. Erste Gedanken waren...

    • Wandkonvektor
    • Durchlauferhitzer
    • Klimagerät

    Das sind jetzt alles Geräte, die im Zweifel sehr viel Strom verbrauchen - den ich aber eventuell gerade gar nicht über habe. Inwiefern die jetzt mit nem Deckel beim Verbrauch auskommen, weiß ich nicht. Vor allem nicht, wie die Limitierung der Leistung überhaupt möglich ist.

    Die hat meine Frau auch im Einsatz. Vorteil ist, dass sie direkt auf Räume und Gewerke der CCU zugreift und keine weitere Konfiguration nötig ist.

    Hallo zusammen!

    seit ein paar Jahren nutze ich schon Homematic und habe jetzt Preisbedingt die ersten beiden 1er Shellies (Current version: 20210323-104500/v1.10.1-gf276b51) gekauft, die auch einwandfrei funktoinieren.

    Für die Integration in die CCU2 habe ich angefangen, mich hier zu orientieren (SHELLY 1 IN HOMEMATIC EINBINDEN - MIT DER ORIGINALFIRMWARE 66er 13. April 2019 Erledigt). Zuerst habe ich mich am CUXD-EXEC-DEVICE ERSTELLEN versucht, was in diesem Gerät mündete:

    pasted-from-clipboard.png

    Also habe ich direkt den Befehl eingegeben...

    pasted-from-clipboard.png

    ...und im Shelly das Statussetzen aktiviert:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Steuerung vom Shelly klappt auch ohne Verzögerung.

    Was leider überhaupt nicht klappt, ist die Darstellung als Ein/Aus-Taster. Hier habe ich nur die Taster-Darstellung:

    pasted-from-clipboard.png

    Was mache ich da falsch?