Voller Erwartung habe ich mal die 0.11.1 BETA auf meinem Shelly 2 Plus installiert, da ich diese Range Extender Funktion mal testen wollte.
Generell funktioniert dieses schonmal, das ist toll! Leider bekommt der Shelly eine eigene IP-Adresse aus einem anderen Band zugewiesen und ist somit aus dem lokalen Netz nicht mehr erreichbar. Er dient dann als DHCP Server und vergibt Adressen aus dem neuen Band. Bei mir hatte der Shelly nach Aktivieren dieser Option die 192.168.34.1, eigentlich bekommt er eine 192.168.0.xxx Adresse über DHCP der Fritzbox zugewiesen.
Nachdem ich einen Client (Notebook) mit dem AP des Shelly verbunden hatte, war der Shelly zwar über die 192.168.34.1 erreichbar, ich konnte aber keine Menüs mehr aufklappen und somit keine Einstellungen mehr in der WebUI vornehmen. Erst nachdem ich das Notebook wieder getrennt hatte, war er wieder über die IP Adresse zu erreichen, welche die Fritzbox über DHCP vergibt und ich konnte auch wieder Einstellungen vonehmen.
Schön wäre hier ein "Passthrough" wenn man sich mit dem AP des Shelly verbindet, das weiterhin der Router (in meinem Falle Fritzbox) die IP Adressen vergibt und der Shelly ebenfalls die IP behält, welche er vom Router über DHCP zugewiesen bekommt.