Beiträge von alsk1

    Ich denke das Teil ist im Eimer...

    Tolle Wurst...

    Da freut sich mein Händler bestimmt, von 24 Shellies ist das dann der 4. den ich reklamiere, weil defekt.

    Aber die Ausschussquote scheint wohl recht hoch. Entweder sie laufen auf Anhieb und dann beständig oder sie sind direkt im Eimer.

    Hallo,

    habe einen flammneuen Shelly Plug S, den ich vorhin in Betrieb nehmen wollte (er liegt schon einige Zeit hier).

    Wenn ich mich nun mit dem Shelly Netzwerk verbinde und die WebUI aufrufen möchte, dann kommt nur folgendes:

    Code
    {"rssi": 0, "power": 0.00}, "temp": 24.66

    Heißt das, das der Plug S defekt ist? Er blinkt nach dem Einstecken die ganze Zeit blau/rot in recht schnellem Takt.

    Ich kenne das Problem nur wenn die Dosen nicht genau gesetzt wurden und zB bei "langen" Kombinationen also 4er,5er aus dem Ruder laufen, sprich die untere Dose sitzt zB nicht in Flucht zur oberen Dose.

    Mach mal bitte ein Foto von vorne ohne Rahmen und Abdeckungen, also nur von den Einsätzen im eingeschraubten Zustand.

    Wenn Du jetzt ein mechanisches Problem hast, dann müsstest Du es vorher ja auch schon gehabt haben.

    Kann man so pauschalisiert nicht sagen.

    Ich hatte einen Dimmer1, welcher mir massive Probleme bedeutete. Plötzliches Flackern bis zum Totalausfall der Leuchten.

    Reklamiert, Dimmer2 bekommen und seitdem Ruhe.

    Ob es jetzt an einem Defekt des Dimmer1 lag oder woran auch immer, das weiß ich natürlich nicht.

    LED Treiber sind grundsätzlich per Trailing Edge zu dimmen und nicht Leading Edge.

    Durch Leading Edge kommt auch Deine Übertemperatur.

    Du musst es auf Trailing Edge umstellen.

    Es kann sein, daß der LED Treiber einfach nicht kompatibel mit dem Dimmer ist.

    Die Abweichung der Leistung zu den Nennwertangaben ist normal. Ich dimme zB 3x15W Leuchten mit LED Treiber. Auf 100% bekomme ich auch zwischen 40 und 42W angezeigt, was ja 3x14W entspricht.

    Bei 10 Leuchten können da also ruhig mal 10x 1W Differenz auftreten. Der Dimmer ist kein Präzisionsmessgerät und zeigt nur eine ungefähre Angabe Pi x Daumen.

    Und Kalibrieren musst Du. Also am besten mal auf Trailing Edge und dann neu kalibrieren.

    Der Shelly muss kalibriert sein, sprich die Endlagen kennen, also 0% und 100%.

    Die Zwuschenpositionen errechnen sich dann anhand der Laufzeit.

    Da komplett Hochfahren und komplett Herunterfahren unterschiedliche Fahrzeiten haben dürfte es wichtig sein das der Rollladen auch mal seine Endpositionen erreicht. Sollte er immer nur zB zwischen 10% und 90% hin und herfahren, dann verschiebt sich irgendwann der Wert. Durch das Erreichen einer Endposition hat er dann wieder den definierten Wert und quasi den 'Nullpunkt'.

    Ich selbst setze keine Trennrelais ein, da ich für Rollladen keine Shelly benutze. Aber es gibt ja genügend andere User, welche Trennrelais einsetzen und die da mehr zu sagen können bevor Du jetzt irgendwas kaufst. Aber definitiv musst Du den Shelly2.5 von Deinen Steuerleitungen abkoppeln.

    Hallo,

    wie kommst Du darauf das die Motoren über ein Bussystem steuerbar sind? Der Rollladen hat nur den Steomanschluss und jeweils 1 Kontakt für hoch/runter.

    Der Kontakt für hoch/runter muss potentialfrei erfolgen, da der Motor über die auf der Zeichnung unteren Ader ein Potential ausgibt, welches dann durch "Kurzschluss" mit der jeweils oberen Ader gefahren wird.

    Das geht mit einem Shelly2.5 out if the box nicht, da dieser ein Potential ausgibt (230V Phase). Du müsstest dann mit den Ausgängen des Shelly ein Relais ansteuern, um den potentialfreien Ausgang zu realisieren. Die Taster kämen dann an die jeweiligen Bedieneingänge des Shelly.

    Voraussetzung ist aber das der Shelly auch Spannung braucht um betrieben werden zu können (Phase, Nullleiter).

    Also könntest Du den Shelly an den Antrieb setzen, das Relais ebenso und die vorhandenen Leitungen vom Antrieb zum Taster nutzen (müssten dann gekappt werden). Voraussetzung ist allerdings das diese Leitungen und die Taster für 230V zugelassen sind.

    Naja wir reden hier von LongPush Default = 800ms. Triple Push = 3x800ms=2,5sek.

    Das wäre verschmerzbar. Zumal ein Double/Triple mit 500ms = 1,5sek auch praktikabel wäre. Diese Zeiten hätten keine Komforteinbußen.

    Mit einem übergeordneten System sollte sowas aber auswertbar sein, leider nicht out of the box

    Wie funktioniert denn die Umrüstung einer Röhre mit KVG?

    Wird das alte Vorschaltgerät überbrückt und die 230V direkt an die Röhre angeschlossen? Oder bleibt das alte Vorschaltgerät drin? Bei den LED Röhren ist auch immer ein LED Starter dabei, daher bin ich etwas verwirrt wie ich das nun umrüsten soll bzw. was mit dem LED Starter passieren soll?