Ach OK, ich nutze ein Smartphone. Daher habe ich das nicht wirklich gesehen bzw gefunden.... Ich dachte schon ich wäre zu blöd dafür...
Beiträge von alsk1
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Trotzdem würde ich diesen Fehler erstmal korrigieren
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Also entweder bin ich doof oder ich schaue mir immer das falsche Video an. Finde da einfach keinen Hinweis.
Ist jetzt auch nicht so tragisch, aber nett wäre so ein Teil ja schon. Ich widme mich daher erstmal meinen anderen Projekten, da habe ich auch noch genug zu tun
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Ich würde sagen das full topic ist verkehrt ausgefüllt, oder?
Und weiterhin mal testweise, wenn die Korrektur des Full topic nichts bringt, mal die Schrägstriche aus dem topic entfernen und mit einem kurzen Namen versuchen, zB WoFlLicht oder so
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Ich habe es immer noch nicht geschnallt wie ich das Gehäuse bzw den Bausatz nun bestellen kann, trotz Video....
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Da scheint Deine Frau aber niedrige Ansprüche zu stellen
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Könnte auch eine oder mehrere kalte Lötstellen der Anschlussleiste sein...
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Was funktioniert nicht?
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Taster falsch angeschlossen?
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Nun, die Leiterbahn wird niemand beurteilen können, da müsste man die Dicke der Leiterbahn und auch die Güte bestimmen, um die Belastung zu errechnen.
Man sollte lieber die Finger davon lassen, dann ist halt 1 L-Anschluss überflüssig. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, wozu man 3 L Anschlüsse vorgesehen hat. Da hätte man am besten 3 Inputs vorgesehen, so daß man noch die Möglichkeit hätte 'Detached' Funktionen zu nutzen (zB mit dem Gira 3-Fach Taster).
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Ja, ich kann eine Wago verbauen und hätte das eh gemacht, da ich nie ein Freund von Phase oder Null - Durchschleifen über Aktoren bin da man nie weiß wie gut dimensioniert die Leiterbahnen sind wenn da höhere Ströme fließen.
Ich frage mich nur, wieso die Konstrukteure dort solche "gefährlichen" Sachen entwickeln und dem Dimmer2 gleich 3 L-Anschlüsse verpassen. Im Grunde reichen 2, denn jeder brückt doch am Serienschalter, Serientaster durch und nutzt nicht für jeden Input einen L-Anschluss des Shelly?
So wie es entwickelt wurde ist die Gefahr ja recht hoch, daß jemand - evtl Gedankenlos - den L vom Dimmer angreift und weiterführt.
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Ja, Updates sind immer die neuesten drauf
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Hallo zusammen,
der Dimmer 2 hat ja 3x L-Klemmen.
Sind diese alle durchgebrückt? Laut Bedienungsanleitung soll ja die Phase an den mittleren L-Anschluss.
Ich frage mich, wie gut dimensioniert die Leiterbahnen der L-Verbindung ist. Eignen sich die L-Klemmen dazu, daß man die ankommende Phase weiterführt (zB zu einer Steckdose)? Dann müßte die interne Leiterbahn aber gut dimensioniert sein, denn der Strom fließt ja dann über die Leiterbahn des Shelly Dimmer 2 oder empfiehlt es sich lieber eine Wago zu verwenden?
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Der Austausch der LED Treiber hat leider nicht geholfen.
Somit habe ich einen Dimmer 2 bestellt (den Dimmer 1 gibt es ja nicht mehr). Und was soll ich sagen? Bisher läuft alles perfekt!
Entweder hat mein Dimmer 1 eine Macke und ist defekt oder aber der Dimmer 2 ist vom Aufbau her anders im Gegensatz zum Dimmer 1 und ist mit den LED Treibern kompatibel (??)
Ich werde den Dimmer 1 mal reklamieren, da ich es nicht anders gegentesten kann.
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Ich habe doch auch nichts anderes gesagt....
Das Problem ist nur, trotz physischem Taster (kein Schalter): ohne WLAN geht nichts!
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Ja, wenn der SW Eingang auf 'detached' gestellt wird und per http-Requests kannst Du den Shelly so ansteuern (localhost).
Actions bei 'button short pressed' und 'button long pressed'
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Das ist alles kein Problem. Ich habe keine Probleme mit den Leitungslängen.
Wenn die Taster exakt gleichzeitig gedrückt und losgelassen werden, so passiert nichts, ausser der normalen Schaltfunktion.
Wird einer der Taster später losgelassen oder aber zeitlich versetzt gedrückt während ein anderer Taster betätigt ist und länger gehalten, so wird u. U. ein länger Tastendruck ausgewertet.
Sollte der lange Tastendruck auch mit eingebunden werden, so empfiehlt sich hier die Zeit zu erhöhen, sprich auf 2000ms oder so. Dann ist eine versehentliche Auslösung des langen Tastendruck nahezu ausgeschlossen
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Dazu müsste man erstmal den Ist-Zustand wissen.
-Ist es derzeit eine Wechselschaltung?
-Sind es Taster und es wird ein Eltako angesteuert?
-Leuchtenkreis 1+2 der Küche sind dieselben wie vom Hauswirtschaftsraum?
-Wenn es eine Wechselschaltung ist, gibt es dann einen Neutralleiter am Schalter, wo der Draht zu den Verbrauchern geht?
-Hast Du tiefe UP Dosen oder nur die normalen UP Dosen?
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Wenn man Doppeltaster hat und auch verwenden möchte, müssen mindestens 2 Adern am Shelly ankommen und diese an SW1 und SW2 angeschlossen werden.
Kommen für SW1 und SW2 mehrere Adern an, so muss man alle zusammenhehörigen. Adern verbinden und dann auf SW1 und SW2 führen.
Hat man nur 1 Taster und 1 Ader von hier zum Shelly, dann nutzt man für ein/aus/heller/dunkler nur SW1 und lässt SW2 frei.
Der Shelly ist je nach angeschlossenem Taster auf den jeweiligen Betriebsmodus zu konfigurieren.
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Da hier nichts mehr geschrieben wird:
Ich bekomme nun 2 neue LED Treiber (Trafos) für die 2 problematischen Leuchten.