Vorsicht! Meines Wissens nach gehören die Klemmen 12+14 zusammen und 22+24.
Somit wären beide Wippen belegt!
Vorsicht! Meines Wissens nach gehören die Klemmen 12+14 zusammen und 22+24.
Somit wären beide Wippen belegt!
Das ist ein Serienwechselschalter.
Ich sehe das nicht so, das es einen zweiten Schalter geben muss.
Die Phase ist der ankommende braune, der auf "11" ankommt. Dieser ist dann hochgebrückt auf die "21". Von der "21" geht die Phase dann weiter irgendwo anders hin (Steckdose, weiterer Schalter/Taster).
"11" und "21" sind also die beiden ankommenden Phasen für die beiden Wippen.
Die Ausgänge zu den Verbrauchern (Lampen etc) sind die Klemmen "12+14" und "22+24".
Da bei Dir die "14" mit schwarz und die "24" mit weiß beschaltet ist, sind beide Wippen beschaltet.
Das bedeutet, beide Wippen schalten die Phase irgendwohin. Schwarz und weiß sind demnach die Abgänge zu den Verbrauchern.
Ich denke es liegt an "toogle" anstatt "toggle"
Du musst bei short press auf Eingang 1 folgende Action eintragen: (für Taster)
Kommt drauf an ob Du einen Taster oder Schalter dran hast.
Bei Taster Momentary
Bei Schalter Toggle
Was hast Du denn bei der Action eingetragen?
Das ist doch egal ob der Kontakt ein Öffner oder Schließer ist.
Sinnvollerweise sollte man einen geschlossenen Zustand immer mit "bestromt" darstellen. Bei einem Kabelbruch zB würde das Tor dann als "offen" angezeigt.
Ich persönlich würde aber nie eine Spannung grösser 12v/24v über einen Magnetkontakt oder sonstigen Kontakt schalten.
Einziger Unterschied:
Statt Phase trennt das Relay dann den Neutralleiter
Das ist aber beim Shelly Plug und Plug-S nicht anders..
Das kann aber nur beim Shelly1PM so sein, denn der Shelly1 hat doch einen potentialfreien Relaiskontakt. Das Potential welches getrennt wird ist das Potential, das auf "I" bzw. "O" angelegt wird.
Also ich entnehme Deinem Text das Du keinen Schalter, sondern einen Taster hast. Denn einen Schalter braucht/kann man nicht festhalten.
Button switcht on und Button switcht off bezieht sich aber auf einen Schalter (wie der Name der Aktion ja auch zeigt, Button ein oder Button aus).
Entweder musst Du einen Schalter verwenden oder LongPush / ShortPush mit Taster.
Anders geht es nicht, durch das Drücken des Tasters (switch on) setzt Du das Einschalten, durch das Loslassen des Tasters setzt Du das Ausschalten (switch off).
Du könntest auf den Ausgang des Shelly der Deckenlampe triggern (Output Switched on / switched off). Dann kannst Du Deinen Taster behalten. Das würde bedeuten wenn Ausgang zur Deckenleuchte ein, dann Schreibtischlampe ein und umgekehrt.
Also meines Wissens nach ist bei 1,5qmm bei max 16A Schluss (Leitungsschutz). Von daher sind die 2x10A hier eh ein theoretischer Wert.
2x10A schafft der Shelly 2.5 sowieso nicht mal ansatzweise. Zuleitungstechnisch dürfte es auch egal sein ob 1xL oder 2xL. Denn der Strom muss ja auch wieder zurückfliessen (über N). Ob nun 2x über Wago gesplittet zugeführt wird oder mit Brücke am Shelly macht rein technisch keinen Unterschied. Aber wie gesagt sind die Klemmen eh nicht darauf ausgelegt 2x1,5qmm aufzunehmen.
Für mich macht das eh keinen Sinn, da für mein Gefühl bei spätestens 1,5A Dauerlast je Kanal Feierabend ist (Überhitzung des Shelly 2.5).
Hmm... dann bin ich wohl nicht intelligent genug, das zu realisieren bzw. zu verstehen wie das alles funktionieren soll
Also so ganz verstanden habe ich immer noch nicht, wie man an die Firmware Versionen kommt um ein lokales Update machen zu können (sprich Firmware herunterladen und lokal speichern).
Die Links aus dem 1.Post funktionieren nicht (mehr), ich sehe keine Möglichkeit an die Firmware-Files zu kommen(??)
Bei mir alles Bella (Shelly1, Shelly2.5, ShellyPlug, Shelly Dimmer1)
Läuft erste Sahne mit der 1.8
Was mir auffiel:
Nach dem Update synchronisieren die Dimmer (1.Version) die Uhrzeit nicht. Man muss nach dem Update nochmals manuell rebooten, dann geht es.
Bei allen anderen Aktoren kein Problem.
Vielleicht kann das jemand zu Alterco publizieren, der da Kontakte hat?
Verstehe ich jetzt nicht wirklich.... ich suche eigentlich einen Helligkeitssensor, Temperatur, Luftfeuchte usw... Aber wenn das mit Shelly nicht geht dann ist das ja uninteressant.Schade.
Ein übergeordnetes Schalten (darunter verstehe ich das priorisierte Schalten) über einen externen Eingang wird nicht funktionieren, eventuell mit Szenen...(?) Damit kenne ich mich aber nicht aus, da ich ein übergeordnetes System einsetze.
Wenn der Dimmer über den Schalter eingeschaltet ist, dann grätscht u.U. eine Zeitsteuerung dazwischen und schaltet den Dimmer trotz eingeschaltetem Schalter aus. Ebenso kann über die App ausgeschaltet werden, auch wenn der Schalter auf ein steht.
was sein muss und was Real ist, ist immer schwer, ich weis
aber es geht um Versicherung im Schadensfall und E Befund, das würde ich dir dann so nicht Abnehmen
Naja wenn ich Dir verklickere das die ganze Ader durchgehend mit Schrumpfschlauch umgefärbt wurde, dann hast Du nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du glaubst es mir oder aber Du glaubst es mir nicht. Ich denke aber weniger, das Du meine Wand aufschlitzen würdest, sondern eher "durch Betreiber bestätigt" auf der Abnahme steht.
Ich persönlich halte es für viel "gefährlicher" einen blauen Draht als stromführend zu nutzen als einen schwarzen Draht als "N". Aber da driftet Theorie und Praxis halt auseinander.
Wie es eigentlich sein müsste, das ist mir sehr wohl bekannt.
und wie wird der N zu Blau wenn es eine Schalterleitung ist/war? NOGO und verboten...
dazu weis er ja noch nicht wo was verklemmt ist
Der dann zum N gewordene Draht kann in den Schalterdosen 'umgefärbt' werden, zB durch Schrumpfschlauch. Es steht zwar geschrieben das der N durchgehend in blau gekennzeichnet sein muss, aber das lässt sich bei Leitungen welche eingeputzt sind ja nicht realisieren. Zudem dürfte es in diesem Falle auch nicht so tragisch sein, wenn alle regulär zugänglichen Stellen farblich angepasst werden.
Auf der anderen Seite bedeutet blau nicht, daß es ein Neutralleiter ist, blau darf auch eine stromführende Ader sein.
Bei einer Wechselschaltung hat man immer 2 korrespondierende zwischen den Schaltern, es sei denn es ist eine Stromstoßschaltung. Dann hätte man aber Taster und keine Schalter.
Und mal reel betrachtet möchte ich das Haus sehen, wo alles bis ins Detail farblich passt und keine Ader zweckentfremdet wurde. Wenn ich ein eingeputztes Kabel bzw die Ader davon durchgehend umfärben würde, dann müsste ich a) alles aufstemmen/aufschlitzen, b) im Falle von NYM den ganzen Mantel aufschlitzen.... Da kann ich dann direkt ein neues Kabel verlegen.
Gibt ja eine simple Möglichkeit. Ohne Leitungen zu ziehen könnte man mit 2 Shellys arbeiten.
Die 2 Adern zwischen den Schaltern nutzt man um L und N durchzuschalten.
Dann kann man 2 Shellys setzen, wenn man von beiden Stellen noch manuell schalten möchte (http-Request von Shelly zu Shelly).
Ich hätte ja schon Interesse an einem Wettersensor, aber finde weder eine Bauanleitung dazu, noch Informationen über den Sensor selbst.
immer vom selben FI und vom selben LS!! ganz wichtig!! sind 2 LS im Spiel kann das Lebensgefährlich sein, nicht nur für den Shelly sondern auch für das Menschliche Leben!!
Ich rede hier von der Funktionalität. Logisch ist, daß man hier wissen muss das es getrennte Absicherungen für (Versorgung) und (SW) gibt.
Das ist aber genauso wenn ich 2 Stromkreis für Licht und Steckdosen habe. Nur weil ich die Sicherung für das Licht rausmache und der Raum dunkel ist, heisst das nicht das die Steckdosen auch spannungsfrei sind. Nicht umsonst heisst 1 Punkt der 5 Sicherheitsregeln: Spannungsfreiheit feststellen!
Gilt übrigens auch, da man über I und O andere Potentiale schalten kann als am L und N anliegen! Auch diese können (sicherungstechnisch) vollkommen unabhängig sein.
Und weiterhin schrieb ich das es sein kann, das der Stromkreis wo der N hergeholt wird an einem FI hängen kann, der L hinter dem Schalter u. U. aber gar nicht über einen FI läuft!
L+N (Dauerversorgung) und SW müssen von derselben Phase kommen. Vorzugsweise sogar vom selben Stromkreis, da sonst die Versorgungsspannung und SW separate Sicherungen hätten. Man kann zwar die Versorgungsspannung von Sicherung X und SW von Sicherung Y holen (sofern es eine Phase ist) aber es ist nicht zu empfehlen.
Zu beachten ist bei der ganzen Sache:
Wenn man sich einen N 'fremdholen' muss, ob dieser fremdgeholte N über einen FI läuft.
Zum Beispiel:
2-fach Kombination, oben Schalter unten Steckdose.
Schalter = Phase 1
Steckdose = Phase 2 mit FI
Holt man sich nun den N von der Steckdose und dieser Stromkreis läuft über einen FI, so wäre das ebenfalls nicht gut.
Man sollte seine Leitungsnetztopologie schon kennen, bevor man anfängt zu basteln und irgendwo Aktoren einbaut.
Also nur das tun was man tun darf oder auf den Shelly 1L warten
Sofern (L+N) und SW vom selben Stromkreis hängen ist es egal was an I kommt. Dieses kann eine andere Phase sein und spielt keine Rolle.