Beiträge von alsk1
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Nö, gibt ne Testversion mit Datum vom 11.03.2021
http://xxx.xxx.xxx.xxx/ota?url=http:/…test/SHSW-1.zip
(Für die xxx bitte entsprechend die IP des Shellys eintragen)
Man darf nicht über die normale UPDATE-Routine gehen, sondern den obigen Link in den Browser eingeben. etwas warten, danach den Shelly über Einstellungen-Reboot neu starten, kurz warten und schon ist die aktuelle Testversion drauf!Die SHSW-1 ist NICHT(!!) für den Shelly 2.5 und ich schrieb von Shelly 2.5
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Die Testfirmware wurde wohl wieder zurückgestuft. Hatte die Version vom 05.03.21 drauf, gestern dann nochmal ein Update angestossen und nun ist eine Version vom 19.02.21 drauf....
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Also ich habe keine Option unter Device Info einen Haken zu setzen. Neueste Firmware vom 03.03.21 ist drauf. Auch nach Reboot gibt es diese Option nicht.
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Gibt mittlerweile schon eine vom 03.03.2021
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Also ich habe 3 Stück Shelly1L in Betrieb, allerdings nicht an LED Leuchtmitteln. Alle werden ohne Neutralleiter betrieben, daher mussten es auch die Shelly1L sein. Bei mir befeuert einer ein ganz normales,konventionelles Leuchtmittel, der andere eine Leuchtstoffröhre und der dritte 2 Stück Leuchtstoffröhren.
Bei den Leuchtstoffröhren musste ich beides Male den Bypass verbauen, aber das ist ja nicht tragisch. Bis auf das der Bypass deutlich spürbar warm wird, gibt es nichts zu sagen. Es läuft alles zur vollsten Zufriedenheit und ich kann daher nur Positives berichten und bin froh, das es das Produkt gibt. Ohne den Shelly1L wäre eine Einbindung in das Smarthome aufgrund der Gegebenheiten gar nicht möglich.
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Das ist keine neue Test Firmware. Die aktuelle ist vom 19.02.21, die angeblich neuere vom 09.02.21...
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So... SebMai hatte wohl recht und ich einen Denkfehler. Die Kombination Aus/An/Aus/An setzt natürlich voraus, das die Lampe vor Beginn dieser Kombination auch eingeschaltet sein muss.
Habe nun folgendes realisiert:
Skript zum Einschalten:
Wenn Aktor = ein, dann
Ausschalten
0.8sek Pause
Einschalten
0.8sek Pause
Ausschalten
0.8sek Pause
Einschalten
Wenn Aktor = aus, dann
Einschalten
1,5sek Pause
Ausschalten
0.8sek Pause
Einschalten
0.8sek Pause
Ausschalten
0.8sek Pause
Einschalten
Skript zum manuellen Abbruch:
Wenn Aktor = ein, dann
Ausschalten
0.8sek Pause
Einschalten
Wenn Aktor = aus, dann
nichts tun
Ich danke Euch!
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Ich frage mal doof, musst du Lampe 2x anschalten für Dauerbetrieb oder eventuell 3x das du eben ein erstes Einschalten unbewusst nicht mit eingerechnet hast?
Das könnte gut sein... Es muss die Schaltfolge Aus/An/Aus/An erfolgen für Dauerlicht. Das setzt natürlich voraus das die Lampe zu Beginn der Schaltfolge an war.... Da hast Du recht.
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Ja aber bereits bei 0.75 oder 0.80 schnarrt das Relais wie Hulle.
Punkt ist aber richtig, mit Komma geht es nicht.
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Er schaltet ja deutlich hörbar auch korrekt mit 1 Sekunde Pause...
Über 1 Sekunde darf ich nicht gehen, da die Lampe 0,5 - 1 Sekunde Pause erwartet und keine anderen Zeiten.
Gehe ich auf unter 1 Sekunde, dann schnarrt das Relais nur, man hört ein "Ratschen" wenn es schaltet (geht also viel zu schnell) und klingt gar nicht gesund.
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Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit einem Shelly 2.5 und mehrfach An/Aus in Folge.
Ich habe eine halbintelligente Lampe mit Bewegungsmelder. Diese Lampe bzw der BWM ist aktiv wenn der Schalter/Shelly eingeschaltet ist.
Durch Aus/An/Aus/An in Folge kann 4 Stunden Dauerlicht realisiert werden, nach Ablauf dieser Zeit verfällt die Leuchte wieder in den Status "Licht über Bewegung".
Das Ganze funktioniert auch über den angeschlossenen Taster am Shelly 2.5
Sobald ich jedoch über MQTT den Befehl Aus/An/Aus/An absetze (mit jeweils 1 Sekunde Pause dazwischen), funktioniert es nicht. Die Lampe geht nicht in Dauerlicht sondern verfällt in den Zustand 'Licht über Bewegung". Man hört den Shelly aber 4x sauber schalten, also generell funktioniert es ja, nur die Lampe mag es irgendwie nicht.
Direkt über den Taster geht es aber.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Verstehen tue ich es nicht wirklich....
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf einen Ausgang des Shelly 2.5 eine Timer und Dauerschaltung realisieren (Licht).
Kurzer Tastendruck: Ausgang schaltet und Timer ist aktiv
Langer Tastendruck: Ausgang schaltet und Dauer-AN ist aktiv (weiterer langer Druck = AUS)
Geht das überhaupt? Ich denke, da müsste ich sehr wahrscheinlich im Detached-Mode fahren und kurzen sowie langen Tastendruck per http übergeben? Denn wenn ich den Timer direkt im Shelly konfiguriere, dann dürfte dieser ja greifen sobald der Ausgang aktiviert wird (und das wird er ja sowohl bei kurzem als auch bei langem Tastendruck).
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Generell ist doch nun bekannt das man einen Schalter oder Taster mit separatem Meldekontakt benötigt um ein Kontrolllicht anzusteuern. Oder man kann u. U. den vorhandenen Schalter umbauen.
Trotzdem macht es für mich keinen Sinn das ein Kontrolllicht permanent leuchtet und bei Licht an dann nicht mehr leuchtet.
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Ihr werft hier "Kontrolllicht" und "Orientierungslicht" in einen Topf.
Ein Kontrollicht wird üblicherweise dort verwendet, wo der Schalter/Taster aussen am Raum sitzt und man nicht von aussen sehen kann ob das Licht im Raum an oder aus ist (zB Badezimmer).
Ein Orientierungslicht wird da verwendet, wo sich der Schalter/Taster in dem Bereich befindet, der beleuchtet wird. Dieses dient dazu, den Schalter/Taster im Dunkeln zu finden, wenn das Licht an ist (zB Treppenhaus).
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Mal im Ernst, lohnt sich der ganze Aufriss überhaupt für ein Teil das gerade mal 8 Euronen kostet?
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Glaube ich nicht das es richtig ist das der Shelly beim Messen zwischen L und SW schaltet. Es sei denn das Messgerät steht auf A(mpere).
218V sind auch ungewöhnlich, vielleicht Induktionsspannung?
Wie schon geschrieben liegt an SW die halbe Netzspannung an
Schaltest Du zufällig unterschiedliche Phasen zusammen über die Taster?
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Mal so nebenbei. Die Zugentlastung scheint ja bei Ikea ganz schön rabiat zu Werke zu gehen, wenn man sich die Einstichlöcher an der Leitung so anschaut ?
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Ich verstehe es trotzdem noch nicht, natürlich habe ich den gesamten Beitrag gelesen.
Ich selbst nutze ein Addon und hier waren die 3 Adern zum Anschluss der Sensoren dabei, ebenso die Wago Klemmen.
Interessant wäre für mich ein Kabel, welches zwischen Addon und Shelly kommt, damit man das Addon autark vom Shelly betreiben kann (zB wenn man keine tiefen UP Dosen hat und Shelly mit Temp Addon nicht hinter den Schalter oder die Steckdose bekommt.
So könnte man bei einer Doppelkombination den Shelly und das Addon in jeweils 1 UP Dose verfrachten.
Also ein Kabel was auf der einen Seite auf die Stiftleiste des Temp Addon passt und auf der anderen Seite auf die Shelly Buchsen Leiste.
Aber was hier gezeigt wird, das ist ja ein Kabel zum Anschluss von Sensoren an das Temp Addon und das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da sich dieses doch im Lieferumfang befindet?
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Wozu soll das gut sein mit dem Kabel?
Wie bekommt man dann die Verbindung zum Shelly?