Naja ich nutze keine Cloud, nur MQTT... Von daher sollte dort nichts gespeichert sein. Hatte auch nie Cloud Nutzung.
Nein, einen Werksreset hatte ich nicht gemacht.
Ich reklamiere das Teil mal, denke das es einen Schuss hat.
Naja ich nutze keine Cloud, nur MQTT... Von daher sollte dort nichts gespeichert sein. Hatte auch nie Cloud Nutzung.
Nein, einen Werksreset hatte ich nicht gemacht.
Ich reklamiere das Teil mal, denke das es einen Schuss hat.
Ich habe es ja nun dank der Anleitung geschafft die FINAL 1.7.0 wieder zu installieren.
Allerdings weigert sich der Shelly 1 beharrlich überhaupt noch eine BETA Firmware zu installieren. Bei dem Versuch macht er zwar einen Neustart aber es ist dann immer nur die ursprüngliche FINAL 1.7.0 installiert.
Gehe ich richtig in der Annahme, das der Shelly1 defekt ist? Anscheinend schon, oder?
Vielen Dank!
Er hat die Final 1.7.0 nun gefressen.
Trotzdem komisch das es anders bei diesem nicht funktionierte.
Steht doch so da? Ich versuche ja krampfhaft die aktuellste Beta via OTA oder die die letzte Final über das WebUI zu installieren. Beides klappt nicht...
Danke! Den Link hatte ich auch schonmal aufgerufen aber es kann kein Addon heruntergeladen werden, daher hatte ich es wieder geschlossen....
Ich finde leider keine Infos dazu bzw. eine Anleitung wie man manuell ein Update machen kann
Ich hatte auf allen Shelly1 die BETA Firmware 1.7.3rc1 installiert und habe nun das Update auf die 1.7.3rc5 durchgeführt. Nur ein Shelly1 möchte nicht.... er verharrt auf der 1.7.3rc1,
Wenn ich auf die Final Firmware 1.7.0 zurück möchte, dann wird das Firmware Update angestossen aber es kreiselt bis zum Sankt Nimmerleinstag. Rufe ich dann das WebUI wieder auf, so ist alles wieder beim alten, also die 1.7.3rc1. Kein Firmware Update mehr möglich.
Was mache ich nun? Hat jemand einen Tipp?
Ich denke es ist ein Konfigurationsfehler.
Laut Deiner Szene soll sich der Status von Poolpumpe ändern, wenn Relay=Aus und jedesmal ändern wenn Relay=An
Laut meinem Verständnis wäre es dann so:
Ist Poolpumpe=Aus und Schalter=Ein, dann wird mit dem Ausschalten des Schalters die Pumpe aktiviert und mit dem Einschalten wieder deaktiviert.
Um Licht und Poolpumpe separat zu Schalten bräuchte man wohl einen Taster (kurzer Druck = Licht an/aus, langer Druck = Pumpe ein/aus zum Beispiel).
Ich würde das nicht über den Status Relaisausgang des Shelly (Sender) machen.
Das führt nur zu ungewünschten Ergebnissen.
Mir wird zudem nicht ganz klar, welchen Shelly Du ein und ausschaltest über die App. Den Sender oder den Empfänger?
10W x 24 x 5 = 1200
10W Verbrauch finde ich aber schon beachtlich. Hat man 5 von den Dimmern, sind das 1,2kw pro Tag, obwohl die nicht laufen oder keine Leuchte brennt. Finde ich schon ordentlich....
Ja gut, da am Dimmer 2 ja kein N vorhanden ist (mit N hätte man sicherlich keine Probleme), muss der Bypass ja zwangsläufig an der Leuchte verbaut werden. Und wie der Name Bypass ja schon verrät, parallel zum Leuchtmittel.
Ich frage mich nur, wenn man nun sagen wir mal 3 Stück 230V Leuchtmittel parallel am Dimmer hat, ob dann 1 Bypass ausreicht oder ob an jedes Leuchtmittel so ein Bypass gesetzt werden muss.
In Summe gesehen ist dann natürlich der Dimmer 2 doch nicht das Gelbe vom Ei, da der Stromverbrauch vergleichbar hoch sein dürfte (relativ) und das widerspricht meinem Gedanken von Smarthome.
Auf der anderen Seite soll ja auch ein Schaltaktor kommen, der ohne N arbeitet. Frage mich ob ich dann immer einen Verbraucher am Ausgang haben muss? Also einfach Steckdosen schalten dürfte damit ja nicht funktionieren, sofern kein Verbraucher dranhängt.
Es sei denn man baut dort auch einen Lastwiderstand an die Steckdose
Genau so, parallel zu einer Lampe reicht.
Schau die mal das verlinkte PDF vom funkenwerner an.
Naja wird ja sicherlich einen Unterschied machen ob ich den Widerstand oder den Bypass hinter den Dimmer baue und dort das eine Ende mit Phase und das andere Ende mit dem Output verbinde oder ob ich den Bypass in die Lampe baue und dort das eine Ende an geschaltete Phase und das andere Ende an den Nullleiter klemme, oder ?
Hab da etwas Bedenken, das es plötzlich einen lauten Knall gibt und alles in Schall und Rauch aufgeht.
Wo und vor allem wie wird der Bypass denn dann eingebaut? In die Lampe? Das eine Ende an den Nullleiter und das andere Ende an die geschaltete Phase, parallel zur Lampe?
Kann mir das gar nicht vorstellen
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen das der Dämpfungswert um 4dBm steigt, sobald der Aktor eingeschaltet wird im Vergleich zum Aus-Zustand.
Dieses habe ich vorerst nur bei den Shelly1 beobachtet, zu den anderen Aktoren kann ich noch nichts sagen.
Wird der Aktor wieder ausgeschaltet, so fällt der Dämpfungswert wieder um die 4dBm.
Ist das normal bzw wie ist das zu erklären?
Für grenzwertige Verbindungen könnte das ja ausschlaggebend sein...?
Selbst mit einem DW oder Endschalter würde es nicht funktionieren.
Denn wenn das Tor zB auf steht dann müsste man die vorherige Fahrtrichtung kennen.
Zustand A: Tor steht auf, es wurde ein Stück zugefahren und gestoppt. Beim nächsten Impuls würde es auffahren.
Zustand B: Tor steht auf, es wurde ein Stück aufgefahren und gestoppt. Beim nächsten Impuls würde es zufahren.
Der Ursprungszustand 'Tor auf' ist bei beiden o. g. Zuständen gegeben, dennoch fährt das Tor beim nächsten Schaltvorgang in andere Richtungen.
Habe festgestellt das die Lieferung der Shelly1 v3 von Freitag andere Schrauben (Kreuz statt Schlitz) haben.
Besser finde ich das nicht, die Kreuzschauben sind irgendwie fimschiger und man hat weniger Grip als mit den vorigen Schlitzschrauben.
Leider eine Verschlimmbesserung....
Wieso nicht? Das lässt auf die 1.8 hoffen.... Multiple URLs vielleicht?
Mittlerweile gibt es eine 1.7.1 Beta
Wenn Du das schaffst dann schreibe bitte eine deutsche Anleitung für Noobs wie mich. Vor allem das Mesh würde mich zwecks Fritzbox Integration interessieren, das wäre mega!