Beiträge von alsk1

    Naja....bei "working all over the world" wäre ich skeptisch. 8o

    "installed worldwide" glaub ich schon eher.

    Naja selbst wenn sie nichts tun, dann produzieren sie wenigstens Wärme, somit ackern sie ja auch ;)

    Es sei denn sie liegen verkokelt und verschmort in irgendwelchen UP Dosen.

    Leute... Es ist etwas ärgerlich mit den Kabelfarben aber was will man jetzt bei dem Preis erwarten? Bestellt Euch doch farbigen Schrumpfschlauch und macht über den N blau, und dann die Inputs farbig.

    Das Teil kostet unter 10€, in der Produktion wird es sicherlich günstiger sein als verschiedene Farben zu verwenden.

    Die Länge ist sicherlich ärgerlich aber ich hätte hier keine Bedenken diese per Löten zu verlängern. Da bricht auch nichts. Die Kräfte auf die Lötstelle sind geringer als wie die Kräfte auf die blaue Steckerleiste beim Dimmer, Shelly1, Shelly2.5 beim Einbau in die Dose.

    Das nur 3 Eingänge vorhanden sind, hat mich schon vor Wochen gewundert/gestört.

    Gut für den, der 3 Schalter/Taster hat aber bei 2 Serienschaltern/Tastern ist es blöd.

    Der 2,5 wird warm bei 1700W?

    Der müsste eigentlich schon fast schmelzen. Bei mir wird der 2,5 schon bei in Summe 150W richtig gut warm. Da möchte ich nicht wissen was bei 1700W passiert.

    Das kann so meiner Meinung nach nicht funktionieren. Der BWM gibt immer mind. 10sek das Signal raus, dh der Input ist immer für mind. 10sek gesetzt (Long Press).

    Die Lampe soll nach 25sek ausgehen. Angenommen die Leuchte brennt schon 15sek und der BWM registriert eine neue Bewegung, dann geht die Lampe aus und direkt wieder an, da der BWM mind. 10sek lang den Eingang setzt.

    Also das halte ich für ein Gerücht!

    Wenn ich einen 3-phasigen Herd/Backofen habe und dieser mit 3 separaten Automaten abgesichert ist und 1 Automat aus ist, dann ist auf den 2 anderen Phasen immer noch Saft.

    Es gibt im Smarthome Bereich jede Menge Aktoren, die zB das Abschalten mehrerer Schalter/Taster erlauben. Da hängt bestimmt nicht jeder Schalter/Taster an derselben Sicherung wie der Aktor selbst.

    Von daher ist trotz spannungsfrei schalten auch die spannungsfreiheit festzustellen und zu prüfen!

    Bei Dimmer sollte man eh auf Taster umbauen, alles andere ist doch Humbug und in keiner Art und Weise komfortabel.

    Von daher einfach den L vom anderen Schalter über den Korrespondierenden rüberschalten, den anderen Korrespondierenden als Tasteingang nutzen. Fertig ist der Lack.

    Ich habe jetzt auf allen Dimmern die rc9 drauf. Seltsamerweise fehlen bei einem Dimmer 2 Menüpunkte unter Settings, die neu dazugekommen sind (Channel Name und noch etwas anderes).

    4 Dimmer haben unter Settings 16 Menüpunkte, 1 Dimmer hat nur 14 Menüpunkte.

    Ich habe alles versucht (auch zurück auf die Final und dann wieder die BETA drauf), bringt aber alles nix.

    Hallo!

    Habe heute erst gemerkt, das sich ein Shelly1 seit dem 20.05.2020 aufgehängt haben muss (an diesem Datum war die letzte Aktivität). Dieser Shelly wird betrieben über 12V (Garagentorantrieb).

    Hat das schon mal jemand gehabt? Nachdem ich den Shelly spannungslos hatte und wieder angelegt, "lebt" er wieder.

    Ist natürlich nicht sehr vertrauenserweckend, da mein Garagentor nun die ganzen Tage im Status "geschlossen" war, obwohl es mitunter offen stand ||

    Ich vermute das das "PE" bedeuten soll, das der grüngelbe als geschaltete Phase "missbraucht" wurde, weil nur 3 Adern vorhanden. Ist aber nur eine Vermutung.

    Bist Du Dir sicher, das ursprünglich die Phase über die Taster geführt wurde? Es wurde nämich früher (auch wenn ich jetzt wieder geschlagen werde), gerne der N getastet. Aus dem Grund, da mitunter die 3 Taster an unterschiedlichen Stromkreisen hingen und man bei gleichzeitiger Betätigung einen Phasenschluss erzeugt hat. Daher ist man oftmals hergegangen und hatte den N getastet und an der Leuchte permanent Phase.

    Ist aber alles nur eine Vermutung und dieses wäre vor Ort zu prüfen!!