Finde ich schon lustig, das ich von geschaltetem / getastetem "N" schreibe, weil das früher Gang und Gäbe war (haben wir auch), dann dafür einen Rüffel erhalte und später dann Schaltbilder mit geschaltetem/getastetem "N" gepostet werden
Beiträge von alsk1
-
-
Ja, die Fehlermeldung bei Verstellen des 'Button Type' kommt nur wenn eine Inkonsitenz zur Einstellung 'Power on default mode' besteht.
Je nach gewähltem 'Button Type' muss auch die Einstellung bei 'Power on default mode' geändert/angepasst werden
-
Ich bringe da nix durcheinander, das war früher Gang und Gäbe.
-
Das mit dem N über Schalter/Taster wird gerne gemacht wenn man das Problem mit unterschiedlichen Phasen hat.
Zum Beispiel eine Lampe welche über 3 Taster geschaltet wird.
Taster 1 = OG, Phase 1
Taster 2 = EG, Phase 2
Taster 3 = KG, Phase 3
Da nimmt man dann gerne den N und tastet diesen, die Lampe liegt dann fest auf einer der 3 Phasen.
Bei Dir wird es genauso sein, daß hinter bzw bei den Tastern unterschiedliche Phasen vorhanden sind.
-
Ich würde mind 1 Ssrientaster nehmen denn mit der einen Taste kann man dimmen, die andere Taste an den 2.Input und damit kann man andere schöne Dinge anstellen, zB andere Shellies schalten (Short Push, Long Push).
-
-
Die einzig logische Erklärung wäre wenn die falschen Ausgänge des Tasters genommen wurden. Dann würde ein/aus funktionieren aber dimmen nicht.
-
Nachtrag
Ich vermute Du hast die falschen Ausgänge des Tasters genommen, da dieser 2 Wechselkontakte hat. Klemm mal die Abgänge am Taster um, die auf l1 und I2 gehen.
-
Scheint alles richtig angeschlossen und konfiguriert zu sein. Ich bin auf den ersten Blick ratlos.
-
Dann reihe ich mich in die Schlange der Unwissenden ein, denn ich weiß mit "Dimmer managable debounce" auch nichts anzufangen.
-
Wieso wartest Du nicht auf den Dimmer SL, der im April erscheint? Das würde doch vieles erleichtern.
Ausserdem kannst Du den Schaltereinsatz gegen einen Tastereinsatz tauschen bzw. viele Schaltereinsätze kann man sogar auf Taster umbauen bzw umgekehrt.
Das würde dann doch erheblich mehr Komfort bedeuten.
-
Das ist ja genau das was ich schrieb...
Jedoch wurde es von Guzzi-Charly revidiert.
Ich sehe es aber genau wie Du, das ein Toggle immer hin und her schaltet. Von daher können auch über Schalter/Taster Bedienung plötzlich unerwünschte Zustände auftreten.
Sinnvoll wäre es da, nur 1 Befehl zu senden. Entweder nur EIN oder nur AUS.
Oder EIN auf Short Push und AUS auf Long Push.
-
Dann funktioniert dimmen aber nur per Sprache oder per App.
-
Warum das? Sollte doch kein Unterschied sein ob man über App oder über Schalter bedient?
-
Toggeln bedeutet normalerweise hin und her halten. Sprich Ausgang an wenn aus oder Ausgang aus wenn an.
Dann dürfte es nicht 'Toggle' heißen sondern 'Ziel folgt Quelle' oder so ähnlich.
-
Wobei man natürlich hier etwas überlegen muss. Wenn ich einen 2.Verbraucher mit dem Einschalten von Shelly1 toggel, der 2.Verbraucher jedoch schon an ist (weil er auch einen eigenen Schalter hat z. B.), dann würde er mit Einschalten von Shelly1 ausgehen.
-
Man hat aber nicht zwangsläufig überall eine Alexa stehen. Bevor ich Tante Alexa die Aktion gesagt habe oder aber dahingelatscht bin das sie mich versteht, da habe ich 5x auf den Taster gedrückt
-
Es macht schon Sinn.
Wir haben ein kombiniertes Wohn-Esszimmer. Vom Esszimmer aus können wir 1 Wandleuchte des Wohnzimmer ein/ausschalten/dimmen. Die anderen 2 Wandleuchten nur vom Wohnzimmer aus ein/aus/dimmen.
Vergisst man nun die 2 Wandleuchten auszuschalten, so läuft man wieder zu dem Taster im Wohnzimmer.
Über den Shelly Dimmer der 1 Wandleuchten setze ich ein http Request beim Ausschalten auf den Shelly der 2 Wandleuchten.
Somit können diese auch ohne Zurücklaufen zum Taster Wohnzimmer ausgeschaltet werden
-
Wir haben zum Beispiel einen Taster bei der Haustüre, welcher eine Gartenlampe schaltet. Sprich es gibt eine Leitungsverbindung vom Taster zur Gartenlampe.
Diese Gartenlampe entfällt demnächst.
Sprich der Taster ist vorhanden, schaltet aber nix mehr.
Hier könnte ich einen Shelly hinter dem Taster verbauen und über http-Request den Shelly1 des Treppenhaus Lichts ansteuern.
Dann würde der Taster das Treppenhaus Licht schalten können obwohl keine Leitungsverbindung dahin besteht.
Anderes Bsispiel:
Du hast einen Schalter, der derzeit eine Beleuchtung schaltet, z. B. Wohnzimmerlicht. Du würdest es aber sinnvoll finden von dieser Stelle aus auch das Esszimmer schalten zu können.
Dann könntest Du hier den Schalter ausbauen und gegen einen Doppelschalter ersetzen. Die eine Wippe schaltet dann wie gewohnt das Wohnzimmerlicht, an den anderen Schaltkontakt hängst Du einen Shelly, der über http - Request den Shelly des Esszimmer ansteuert. Voila.
-
Wenn ich zB irgendwo einen Schalter habe, der keine Verbindung zum Verbraucher hat den ich schalten möchte und am Schalter keinen N habe....