Beiträge von alsk1

    Der Dimmer SL benötigt keinen Neutralleiter. Dennoch benötigt ja jedes elektrisch betriebene Gerät 2 Potentiale, damit der Strom überhaupt fließen kann.

    Ich vermute (ohne es zu wissen), das der Dimmer SL den "N" über die angeschlossenen Verbraucher zieht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Was aber auch bedeuten würde, daß der Dimmer SL nur funktioniert wenn der Verbraucher auch angeschlossen ist. Ohne Verbraucher oder aber bei defektem Verbraucher dürfte der Dimmer SL nicht funktionsfähig sein.

    Was wiederum bedeuten würde: Ein Standalone Betrieb ohne Verbraucher bzw mit defektem Verbraucher (Nutzung als reiner Sender zum Steuern anderer Shellys) dürfte nicht möglich sein.

    Ist es richtig, das man nur 1 Befehl je Aktion ausführen kann? Das ergibt für mich ja noch mehr Zweifel an der Sinnhaftigkeit.

    Also zB Longpush und da geht dann nur 1 Befehl? Ich könnte also zB über Longpush eine andere Lampe einschalten, welche über einen anderen Shelly gesteuert wird.

    Viel mehr Sinn würde doch ein Wechsel-Befehl ergeben, also Longpush = Ziel einschalten wenn Ziel aus, Ziel ausschalten wenn Ziel an....

    Dann könnte man richtig schöne Dinge realisieren, aber bei nur 1 Befehl macht es wenig Sinn.

    Haste ihn mit der Labor Version auch sauber

    Neu ins Mesh eingebunden ?

    Ich hatte auch die Version installiert und er war nicht sauber in Mesh !

    Danach auch alle shellys Rebboten das sie auf den besten Empfang gehen sonst hängen sie auch mit schlechten Empfang am Router fest

    Lg

    Ja, habe den Repeater resettet und neu an der Fritzbox angelernt per WPS.

    Bei mir war er aber nach dem Einspielen der neusten LABOR sauber im Mesh, zumindest wenn ich der Anzeige in der Fritzbox trauen kann.

    Habe ihn dennoch zurückgesetzt und neu angelernt.

    Brachte aber keine Verbesserung, habe damit massive Timing Probleme, sobald die betreffenden Shellys über den Repeater laufen. Bin jetzt zurück auf die letzte FINAL (07.12) und alles läuft wieder perfekt (natürlich auch mit der 07.12 nochmals resettet und neu angelernt).

    Irgendwie bekommt AVM das mit der Repeatertechnik seit Jahren nicht in den Griff (und wird es wohl auch nie hinbekommen).

    Das verstehe ich nicht. Wieso BUTTON TYPE auf "detached" ? Du hast doch gar keinen Schalter am SW-Eingang wenn ich das richtig verstehe.

    Du schaltest mit dem Lichtschalter also Versorgungsspannung auf den Shelly, dieser geht dann in den Status EIN (Power On Default Mode).

    Beim Ausschalten nimmst Du ihm wieder die Versorgungsspannung.

    Darin sehe ich nur 3 Nachteile:

    Es dauert eine Zeit bis der Shelly im WLAN ist und per Sprache steuerbar.

    Per Sprache steuerbar ist er nur, wenn vorher der Schalter auf EIN gesetzt wurde und der Shelly betriebsbereit ist.

    Wird der Shelly per Sprache ausgeschaltet, dann ist Licht aus obwohl der Schalter noch auf EIN steht, also der Shelly Versorgungsspannung anliegen hat. Um ihn dann wieder per Schalter einzuschalten muss man zuerst den Schalter aus und wieder einschalten.

    Aber der Button Type muss doch nicht zwangsläufig auf detached oder? Das verstehe ich nicht so ganz.

    Wie korrigiert man ein ungünstiges Timing denn?

    Das würde mich brennend interessieren!

    Ich habe die Ursache gefunden. Der besagte Dimmer war über den Fritz Repeater angemeldet, alle anderen Dimmer über die Fritzbox selbst.

    Beim Repeater hatte ich vor 3 Tagen eine Labor Firmware installiert. Habe nun zurück auf die letzte Stable FritzOS zurückgeflasht und nun funktioniert alles wieder ohne Latenzen bzw. Abbrüche.

    Habe versucht den Repeater mit der installierten LABOR Firmware zurückzusetzen und neu anzumelden, hat aber keine Verbesserung gebracht. Irgendwas scheint da buggy zu sein.

    Darauf muss man erstmal kommen....

    Wie war denn die ursprüngliche Topologie?

    Die Taster waren immer da und es gab ein Eltako, welches getauscht wurde?

    Oder wurde eine Kreuzschaltung auf Taster umgebaut?

    Es gibt jetzt mehrere Ursachen.

    Eventuell hast Du unterschiedliche Phasen zusammen auf der Wago, kommend von den 3 Tastern, was ich nicht hoffe.

    Falls das nicht sein sollte, könnte man noch versuchen mit einem Koppelrelais zu arbeiten. Also mit den Tastern zB das Eltako ansteuern und mit dem Eltako dann den Shelly.

    Besser wäre es aber man würde die Ursache finden denn es hat ja mal funktioniert....

    Interessant wäre noch die Spannung am SW Eingang wenn kein Taster gedrückt wird (zwischen N und SW messen).

    Dann mal einen Taster betätigen und wieder loslassen und währenddessen die Spannung am SW Eingang messen.

    Ich hätte gestern ein kurioses Problem mit Schalter an Shelly1, da war der Schalteinsatz wohl teildefekt und hat irgendwie etwas Spannung durchgelassen obwohl aus. Als ich dann an der Wippe wackelte fing der Shelly an zu klackern wie wild. Habe dann den Einsatz getauscht und seit dem ist Ruhe.

    Hallo zusammen,

    Habe seit heute ein merkwürdiges Phänomen mit einem Dimmer, ausgerechnet mit dem, der den besten Empfang hat (72db).

    Das Problem äußert sich so, daß dieser zeitweise stark verzögert reagiert wenn dieser über die WebUI geschaltet wird. Manchmal ploppt auch eine rote Meldung auf, das der Befehl nicht abgesetzt werden könnte.

    Manchmal funktioniert alles ganz normal ohne Verzögerung.

    Auch die MQTT Infos kommen z.T. stark verzögert. Wird der Dimmer z. B. ausgeschaltet dann geht das Licht sofort aus, die Status Rückmeldung kommt ca 20sek verzögert.

    Irgendwas stimmt mit dem Teil nicht. Ich habe jetzt alles versucht, inkl. Reset des Dimmers und Neueinrichtung.

    Das einzige was ich heute gemacht habe war das ich die Sicherung 2-3 mal wegen Umbauten aus und eingeschaltet habe. Vielleicht hat sich dabei was im Dimmer zerschossen?

    Das einzige was ich noch machen könnte wäre die Firmware neu flaschen, wenn ich wüsste wie das geht? Weil ich die neueste 1.5.10 drauf habe weiß ich nicht wie ich nun neu flashen kann.

    Sonst muss ich eine Reklamation anstoßen denn so macht das keinen Sinn.... :(

    Hallo zusammen,

    hier komme ich direkt zu meiner nächsten Frage.

    An den Shelly 1 bzw. 1 PM können ja externe Temp Sensoren angeschaltet werden.

    Dafür fällt mir direkt ein Anwendungsszenario ein, nämlich das Ein/Ausschalten der Warmwasser-Zirkulationspumpe, wenn Wasser über eine Zapfstelle angefordert wird.

    Sprich, bei Erwärmung des Zulaufs (Anforderung) schaltet die Pumpe ein, bei Erreichen einer gewissen Temperatur des Rücklaufs (Zirkulation erfüllt) schaltet die Pumpe wieder aus.

    Jetzt lese ich aber beim Shelly 1 PM, das man diesen NICHT mit 230V betreiben darf, wenn man externe Sensoren anschliesst.

    Beim Shelly 1 finde ich keinerlei Infos dazu.

    Bevor ich mich hier in Lebensgefahr begebe bzw. irgendetwas in Schall und Rauch aufgeht würde ich gerne wissen was ich bei Einsatz von externen Sensoren in Bezug auf die Versorgungsspannung beachten muss?

    Wäre für mich irgendwie nicht lukrativ wenn ich jetzt noch ein 12V oder 24V Netzteil betreiben müsste um externe Sensoren anschliessen zu können....

    Hallo zusammen,

    da mich diese Sache etwas verwirrt und ich irgendwie damit nicht klarkomme, was die Actions betrifft:

    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man über die Actions eines Shelly einen anderen Shelly ansteuern bzw, veranlassen eine Aktion auszuführen.

    Dieses macht aber doch nach meinem Verständnis nur Sinn, wenn der Shelly an dem die Actions definiert werden als "Standalone-Shelly" betrieben wird (sprich: an diesem Shelly hängt hardwaremäßig kein Element wie Leuchte etc) ?

    Beispiel:

    Ich besitze einen Shelly1, mit dem eine Lampe ein-/ausgeschaltet wird (über Taster = Momentary Switch). Definiere ich jetzt hier eine Longush Action, dann würde diese Longpush Action ausgeführt, wenn ich den Taster lange gedrückt halte, richtig? Aber dann schaltet ja nach Loslassen auch das Licht ein/aus, welches an dem Shelly selbst hängt. Das ergibt für mich irgendwo dann keinen Sinn....

    Weiterhin verstehe ich die Longpush Action nicht, wenn ich anstatt eines Tasters einen Schalter verwende. Der Schalter steht immer in einer definierten Position und somit hätte ich hier doch einen permanenten Longpush, wenn der Schalter eingeschaltet ist, oder? Wie realisiert man denn hier die Actions?

    Weiterhin verstehe ich nicht, wie lange z.B. eine Longpush Action aktiv ist? Halte ich z.B. den Taster lange gedrückt, dann sollte diese ja ausgelöst werden. Was passiert wenn ich den Taster dann loslasse? Bleibt diese Longpush Action dann aktiv (da ja einmal ausgelöst) oder setzt sich diese wieder zurück nach dem Loslassen des Tasters?

    Für mich bzw. für mein Verständnis machen die Actions nur Sinn, wenn ich z.B. keine Wechselschaltung habe, aber gerne eine hätte. Wenn ich dann z.B. eine nicht benötigte Steckdose ausbaue, hier einen Shelly einsetze und einen Taster/Schalter anschliesse und über diesen Shelly dann per Action einen anderen Shelly schalten könnte (und so z.B. eine Wechselschaltung realisieren könnte). Aber das trifft doch zu 99,9% so nicht zu, das diese Gegebenheiten vorhanden sind und man es so realisieren könnte....

    Also wie Ihr seht, mich verwirrt diese ganze Actions-Geschichte doch sehr und so recht fällt mir kein sinnvolles Anwendungs-Szenario ein. Wäre super, wenn mich hier jemand in diesem Bezug aufklären könnte bzw. mir auf die Sprünge hilft.

    4cm wird nicht funktionieren, da noch Wagoklemmen dazukommen und die Kabel auch Platz benötigen.

    Man benötigt schon 6cm tiefe Dosen, vorteilhaft ist es zudem wenn selbst diese um ca 5-10mm unterhalb der Aussen Fläche sitzen, man also 6,5-7cm Platz hat.

    Bei 4cm hat man keine Chance...

    Also entweder die Rückwände der 4cm Dosen rausstemmen oder direkt die ganzen Dosen gegen tiefe Ausführungen tauschen.

    Also ich betreibe auch mehrere Dimmer mit jeweils 2 angeschalteten externen Tastern (1x lokal vor dem Dimmer, 1x abgesetzt an anderer Stelle) und kann keine Probleme vermelden.

    Die Dimmer sprechen 1a auf die externen Tastsingänge an, auch wenn man diese extrem schnell (kurzzeitig) antippt, spricht der Dimmer sofort an.

    Mittlerweile ist ja die 1.5.9 draussen.

    Ist aber immer noch nicht der Hit. Setzt man die Minimum Brightness z.B auf 15% und schiebt den Regler in der WebUI auf unter 15%, dann verändert sich zwar nichts am tatsächlichen Dimmlevel aber der Dimmwert, welcher angezeigt wird, ist falsch. Trotz der festgelegten Sperre werden auch Werte unterhalb dem festgelegtem Minumum angezeigt, was natürlich dann für falsche Informationen sorgt.

    Ich denke, hier muss noch nachgebessert werden