Beiträge von alsk1

    Hallo zusammen.

    Mal wieder das leidige Thema AVM Mesh (in meinem Fall Fritzbox 7490 und Repeater 1750E) und die tollen Phänomene in Verbindung mit Shellys....

    Ich habe im Wohn/Esszimmer derzeit 4 Shelly Dimmer. Die Fritzbox hängt im Keller (geht nicht anders) und im Wohn/Esszimmer ein Repeater 170E im Mesh.

    3 der 4 Shellys können sich problemlos direkt an der Fritzbox anmelden bzw tun dieses, obwohl der Repeater wesentlich näher ist. Der 4.Shelly, welcher bauartbedingt etwas ungünstiger atziert ist, meldete sich auch direkt an der Fritzbox an.

    Er war auch sichtbar in der FB, jedoch keine Kommunikation (keine Anzeige der Up/Down Geschwindigkeit). Alle Shellys hatten feste IP außerhalb des DHCP Bereichs.

    Der 4.Shelly war nicht erreichbar obwohl in der FB sichtbar. Wurde der Shelly neu gestartet, meldete er sich am Repeater an, aber erst nach Neustart des Shelly und war somit erreichbar.

    Startete man nun den Repeater oder die Fritzbox neu, so war der Shelly wieder an der Fritzbox angemeldet, aber keine Erreichbarkeit mehr da kein Traffic.

    Lösung:

    Keine feste IP, sondern über DHCP machen.

    Seitdem kann man den Repeater neu starten, dann switcht der kritische Shelly auf die Fri um und ist nicht mehr erreichbar, ist der Repeater neu gestartet ist der Shelly wieder am Repeater angemeldet (was mit fester IP nicht funktionierte).

    Unser Haus, Baujahr 72, hat auch Innendämmung aus Styropor, welches mit Ansetzgips-Batzen (mit Hinterlüftung zum Mauerwerk) aufgeklebt wurde. Auf das Styropor wurden dann 9mm starke Rigipsplatten mit Ansetzgips (ebenfalls hinterlüftet) aufgeklebt.

    Ich mache mir da keine Gedanken das das Styropor brennt oder schmilzt.

    Zum Schmilzen oder gar Brennen bedarf es weitaus höherer Temperatur als 80°C.

    Da müsste man schon mit offener Flamme rangehen.

    Nur habe ich jetzt das Problem.

    Das Garage "zu ist" = auf ist. Da ich den sensor oben am querRahmen montiert habe. Wenn die Garage jetzt geöffnet ist, ist der sensor geschlossen.

    Kann man nicht software seitig drehen oder?

    Das ergibt aber für die Garage keinen Sinn. Dann wäre das Tor ja für die Software erst auf wenn es zu 100% geöffnet ist.

    Wenn es zwischen 0-99% steht, dann wäre es zu, obwohl es mitunter sperrangelweit auf ist.....

    Ich würde auf jeweils einen 1-fach Taster umrüsten.

    Am Schalter 1 hast Du ja Phase und 2 abgehende Leitungen zum Schalter 2.

    Die Phase würde ich am Schalter 1 mit einer der korrespondierenden Leitungen durchverbinden. Somit hättest Du noch eine korrespondierende Leitung frei.

    Diese würde ich nutzen um die Phase zum Shelly zu tasten.

    Das wäre die sauberste Lösung und der Shelly wäre am selben Stromkreis wie die Taster.

    Da Du ja an dem Schalter 2 dann die Phase hast, kannst Du diese hier auch über einen Taster zum Shelly tasten.

    Dann hättest Du 1xtasten=ein, nochmal tasten=aus.

    Finde ich die sauberste Lösung. So zumindest habe ich es bei mir schon gelöst.

    Hallo zusammen,

    da ich ja vorhatte in eine Stehleuchte einen Shelly1 zu verbauen, hatte ich nicht daran gedacht das man ja den Stecker auch 'falsch herum' in die Dose stecken kann.

    Dann wäre L und N am Shelly ja gedreht und der Input auch mit N beschaltet.

    Bringt das Nachteile mit sich oder ist das egal?

    Habe keine Lust das plötzlich Rauchwolken aus der Lampe aufsteigen oder das Sonst was passiert, daher frage ich lieber mal nach.

    Dankeschön!

    Das Problem wird sein, das am Schalter, welcher den Abgang zur Lampe schaltet, keine Dauerphase vorhanden ist.

    Hier kommen die 2 korrespondierenden des 1.Schalters an, der N und PE und der Abgang zur Leuchte ist vorhanden. Da fehlt aber der L zur Versorgung des Shelly.

    Ich würde sagen der Abgang zur Lampe muss an den Output vom Shelly.

    Der alte Abgang zur Lampe (vom Schalter) muss an den Eingang vom Shelly

    N-Leiter an den Shelly und Dauerphase braucht er allerdings noch (letzteres dürfte aber nur am anderen Schalter sein, der keinen Abgang zur Lampengruppe hat, da ist anstelle des Abgang zur Lampe nämlich die Dauerphase.

    Du könntest auf Taster umbauen und über einen korrespondierenden das Tastsignal schalten, über den anderen korrespondierenden die Dauerphase rüberschalten.

    Gut, da könnte ich mir zusätzlich über IP Symcon ein Skript basteln was die Helligkeit bei <99% wieder auf 100% setzt.

    Quasi doppelte Sicherheit....

    Smart machen schön und gut aber Schalter möchte ich trotzdem haben. Kein Internet=kein Alexa=kein Licht=Haue von der Frau :D

    Nein, ich mache smart um auch auf dem Tab sehen zu können wo Licht an ist, nicht nur fürs schalterlose Bedienen...

    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob man den Dimmer SL nur als Schalter verwenden werden kann? Also die Dimmfunktion komplett deaktivieren?

    Grund: Kein N vorhanden und Leuchtmittel nicht dimmbar!

    Möchte aber gerne alle Schalter (auch ohne N) smart haben und in die Verteilerdose möchte ich nicht (übertapeziert). Möchte die Verteilerdosen auch nicht unbedingt sehen, daher übertapeziert.

    Ich bin definitiv raus hier aus dem Thema, weil sich für mich die ganze Sache nach wie vor nicht erschließt und vollkommen unlogisch erscheint aber ich drücke Euch die Daumen das ihr das Rätsel gelöst bekommt, wie immer das auch ausgehen mag

    Das kann wirklich nicht sein.... Wie gesagt 2Phasen Schluß!

    Ausserdem was soll der zusätzliche Schalter bewirken, der würde ja die Wechselschaltung aushebeln und zunichte machen....

    Zeichne am besten mal auf, wie es bei Dir wirklich ist oder wie Du denkst das es ist mit den 3 Schaltern.

    Ich vermute, Du hast dann eine Kreuzschaltung und keine Wechselschaltung.....

    Aber so raten wir ja nur

    Das mit der 2.Phase habe ich bisher auch nicht begriffen, da man keine konventionelle Wechselschaltung mit 2 unterschiedlichen Phasen realisieren kann.

    Eine konventionelle Wechselschaltung besitzt nur 1(!) Phase. Schalter1 schaltet diese Phase immer wechselseitig auf die "Ausgänge" des Schalter2, Schalter 2 reicht dann die "Ausgänge" wechselseitig zum "Eingang" Richtung Lampe.

    Da gibt es keine 2 Phasen.

    Taster finde ich persönlich schöner, da sie immer eine optisch definierte Stellung haben (bei Wechselschaltung mit Schaltern stehen diese mitunter immer unterschiedlich).

    Was man nun machen kann, das hängt von der vorhandenen Leitungsnetz-Topologie ab. Hierzu müssten erstmal Infos fließen....

    Dann kann man mehr dazu sagen.

    Am adernsparendsten wäre eine Tasterschaltung, da man ja am jetzigen Schalter2 den L, den N und Impuls vom jetzigen Taster1 braucht.

    Oder falls es geht den Shelly direkt in die Lampe an Dauerphase und jeweils von den jetzigen Schaltern ein Tastimpuls hinbringen (vorausgesetzt man baut auf Taster um) dann bräuchte man nur von Schalter1 eine Leitung zum Schalter2 und von hier 1 Leitung zum Shelly. Tastleitung von Taster1 zum Taster, hier mit der Leitung zum Shelly zusammenknüppeln und vom Taster2 ebenfalls daranknüppeln. Fertig.

    Im Ausgangspost hast Du aber doch geschrieben das der Shelly nur am ersten Schalter reagiert?

    Jetzt verstehe ich nur Bahnhof....

    Oder meintest Du, das der Wechsel zwischen on/off nur beim Schalter 1 stattfindet und Schalter 2 zwar funktioniert aber kein Wechsel stattfindet?

    Letzteres wäre ja normal, da nur Schalter 1 die Inputs befeuert und Schalter 2 trennt nur den Ausgang (das bekommt Shelly ja nicht mit). Das ist genau dasselbe wie wenn das Leuchtmittel defekt wäre. Shelly steht auf ON, Licht ist aber wegen defektem Leuchtmittel nicht ON, sondern OFF.

    Ich denke, Du wirst da nichts gebastelt bekommen, denn Schalter 1 bestimmt den Zustand von O1 und O2 (entweder O1 on und O2 off oder O2 on und O1 off).

    Ob die Lampe nun an oder aus ist, das kann man so nicht bestimmen, da es von Stellung des Schalter 2 abhängt (und dieser wird nicht ausgewertet)....

    Da müsste man die Leistung mit einbeziehen, anders wird es nicht gehen.

    Also wenn Leistung > 0W, dann Licht ein, wenn Leistung = 0W, dann Licht aus, unabhängig davon welcher Eingang gesetzt ist.