Beiträge von Seichobob

    Hi Forum,

    haben eine Esszimmerlampe gekauft die 15 so kleine Satelliten hat. Einen Shelly Dimmer 2, neueste Firmware, und 15x diese LED's gekauft:

    DiCUNO G9 dimmbare LED Lampe, warmweiß 3000K, 6W erstatz für 60W Halogen Leuchtmittel, G9 Glühbirne 550LM, Stiftsockellampe 220-240V, 12er Set
    DiCUNO G9 dimmbare LED Lampe, warmweiß 3000K, 6W erstatz für 60W Halogen Leuchtmittel, G9 Glühbirne 550LM, Stiftsockellampe 220-240V, 12er Set
    www.amazon.de

    Nun flackert das brutal... Kalibriert habe ich alles... Grundsätzlich ist die Lampe mit 15 Birnchen natürlich sowieso schon eine extreme Lichtquelle... Wir hatten eben die Hoffnung dass wir mit den LED's trotzdem richtig tief runter dimmen können.

    1. Gibt es einen Workaround?
    2. Sollten wir die Birnchen ersetzen durch andere LED's (wenn ja, welche lassen sich in der Menge flackerfrei richtig tief runterdimmen?)
    3. Sollten wir auf LED verzichten und auf Halogen umsteigen?!

    Ich hoffe jemand hat Tipps. Um 25% sieht alles gut aus aber das Licht ist viel zu hell...

    Danke,
    lG

    Hallo Forumsgemeinde,

    vorneweg:

    1. Ich hab hier alle Beiträge gelesen zum Thema Saunasteuerung und ich weiss dass das Thema bei manchen nicht gerne gesehen ist

    2. Ich habe einen sehr guten Elektriker der das alles umsetzen soll

    3. Wir werden ein Backup in die Planung einbauen welches über ein separates System Temperatur, Rauch etc misst und im Notfall alles abschaltet.

    Also, entgegen den Ratschlägen hier drin möchte ich eine smarte Sauna, ich hab eine Außensauna von Karibu mit Ofen aber ohne Steuergerät bestellt, diese kommt Mitte Dezember. Hier in meiner Penthouse-Wohnung sind bereits knapp 100 Shellys verbaut und ich bin einigermaßen drin im Thema, mein Elektriker ist fit wenns um die Verkabelung der Shellys geht, jedoch nicht so der Held beim App. Ich liebe die Shellys und möchte sie nicht mehr missen!

    Bevor ich die Bude gekauft habe hatte ich ein Haus mit Loxone, dort ebenfalls eine Außensauna, ebenfalls komplett via Loxone gesteuert. In der Loxone-Welt hab ich natürlich unendlich viele Möglichkeiten mit softwaretechnisch eine Saunasteuerung zu bauen... und nun ist die Frage wie weit ich mit den Shelly-Szenen komme! Und genau darum Soll's hier gehen.

    Erstmal der Ofen:

    ofen.jpeg

    Zuleitung liegt bereits: 5x6m2 Erdkabel, Schütze etc liegt alles bereit.

    Was möchte ich?

    1. Den Saunaofen steuern (Via Shelly 1 mit aufgestecktem Temperatursensor und natürlich einem Schütz)

    2. Die Verdampferfunktion des Bio Ofens steuern (Shelly 1)

    3. Licht steuern (LED Stripe mit Shelly RGB2)

    Das wichtigste ist eine Hysterese. Ich möchte dass ich mit Hilfe einer Szene...

    1. Bevor ich die Sauna starte möchte ich irgendwo eine Temperatur einstellen, zB 85°

    2. Der Ofen beginnt zu heizen, ich brauche eine Hysterese von 2°. Wenn Temperatur >= 87° dann Ofen aus, wenn Temperatur <=83° dann Ofen an.

    3. Wenn Zieltemperatur erreicht dann Notification an Alexa, die soll zB sagen "Die Sauna ist bereit"

    4. Wenn ich drin sitze möchte ich Alexa sagen dass ich jetzt Dampf will

    Wie gesagt, UNABHÄNGIG von Shelly wird die Temperatur über ein anderes System noch zusätzlich gemessen und die Sauna bei Gefahr abgeschaltet. Da hat der Elektriker seine eigenen Ideen.

    Außerdem möcht ich nen Echo Dot reinstellen. Da Außensauna ist die Temperatur am Boden deutlich geringer als auf der Bank. Wir haben bereits getestet und ein Echo packt locker 50°. Die Feuchtigkeit ist das Problem aber dafür hab ich auch schon eine Lösung. Im Notfall wird der Echo halt alle 6 Monate getauscht, egal. Hab hier noch mehrere rumfahren :)

    Vielleicht hat jemand ja schon etwas in der Art umgesetzt? Vielleicht habt ihr Ideen? Wie kann man einen Bio-Saunaofen, Licht und Sound mit der Shelly-Welt optimal steuern?

    Danke für eure Beteiligung an diesem Thread.

    lG aus OG, Mirko

    achso, dh es ist egal was da drin steht...wenn er kalibriert hat hat er seine eigenen Werte die er nimmt, unabhängig davon was bei opening / closing time steht... korrekt? Das macht irgendwie wenig Sinn... Denn wenn ich zB wieder MEINE Werte nehmen wollen würde, wie könnte ich die Kalibrierung löschen?

    Bist du echt sicher dass das so ist?

    Direkt nochmal ne Frage hinterher... Diesmal gehts um die Jalousien/Rolläden... Auch hier wollte ich die zuerst mal kalibrieren bevor ich mich später ans App mache... Ich bin dieser Anleitung gefolgt:

    Kalibrierung des Shelly 2 / 2.5 im Rollladen-Modus

    Sollte nach einer erfolgreichen Kalibrierung nicht automatisch NEUE WERTE bei open/close working time drinstehen??? Ich dachte deswegen macht der Shelly doch die automatische Kalibrierung, oder?

    Ich habe jetzt immernoch die überhöhten Fakewerte drin stehen anstatt die Werte die durch die Kalibrierung ermittelt wurden...

    Danke,

    lG

    Perfekt...

    Also ganz ehrlich... ich bin gottfroh dass ich das ganze Zeug angeschafft habe :) Das ganze Thema Shelly ist ja einfach nur noch geil :) Jetzt gehts zum ersten mal an die App... Ich bin gespannt ob das auch alles klappt :)

    Also, danke erstmal für eure Antworten...

    Ich hab keine LED's, hab zwar Deckenspots aber das sind alles Halogenbirnchen... Hab das So vom Vorgänger übernommen beim Kauf... Irgendwann kommen mal LED's rein...

    Ich hab nun bei allen Dimmern folgendes einfach gemacht:

    1. Minimum Brightness auf 0

    2. Kalibrierung gestartet

    Egal ob das jetzt richtig oder falsch ist die Minimum Brightness auf 0 zu lassen, so funktioniert es auf jeden Fall gut. Wenn ich nun mit dem Schalter dimme dann kann ich die Lampe nicht mehr "aus dimmen" wie früher sondern sie bleibt am wohl dunkelsten Punkt stehen. So wollt ich das :)

    Vielen Dank...

    Hallo zusammen,

    womöglich stehen die Antworten hier schon im Forum irgendwo versteckt, gefunden hab ich sie nicht. Ich hab zwar Einstellungen im Shelly-Hauptmenü - NUR für Shelly Dimmer/SL gefunden und grob kapiert, frage mich aber noch folgendes:

    Ich hab hier in der Bude 14 Dimmer verbaut. Die meisten betreiben Lichtkreise aus Deckenspots, unterschiedlich viele pro Raum. Im Flur sind zB 4 Deckenspots, im Gästezimmer 8 usw. Ich habe nun bei jedem Dimmer mal die Minimum Brightness auf 10 gestellt und die Kalibrierung mit "Leading Edge" gestartet. Ich weiß, es wurde auf der Seite die ich verlinkt habe der Unterschied zwischen Leading Edge und Trailing Edge erklärt, verstanden hab ich ihn als Laie allerdings nicht. Ich hab alle Dimmer mal auf Leading Edge stehen gelassen. Nun hab ich zB den Dimmer im Raum "Büro" Kalibriert. Hier hängen ausnahmsweise keine Deckenspots sondern eine normale Lampe mit 2 Birnchen (natürlich dimmbar). Ich hab niergends gefunden wie man richtig kalibriert: muss die Lampe an sein? Aus sein? Muss man irgendwie eine Prozentzahl einstellen, zB 50% ?

    Ohne Kalibrierung und mit Minimum Brightness 0 schaltet sich die lampe bei 10% dimmen ein, dann kann ich auf 6% runterdimmen und sie glimmt noch. Wenn ich sie einschalten will muss ich allerdings wieder erst auf 10% stellen...

    Ich hab nun also die Minimum Brighness auf 30% gestellt um zu sehen was nach der Kalibrierung da eingetragen ist. Ich bin davon ausgegangen dass die Kalibrierung automatisch rausfindet wie der richtige Prozentsatz zum ein- und ausschalten ist und dann meine händisch eingetragenen 30% ÜBERSCHREIBT (zB 8% oder 11% oder egal was). Dem ist aber nicht so, nach der Kalibrierung stehen immernoch 30% da drin... Was genau macht denn die Kalibrierung? Wenn ich es doch händisch machen muss, für was brauche ich sie dann? Dann kann ich ja gleich hingehen und händisch für jeden "Lichtkreis" und jede Lampe schauen wann sie sich einschaltet, oder?

    Ich hab ne Vermutung: man soll die Kalibrierung durchlaufen lassen, die findet dann schon die richtigen Werte und danach setzt man die MINIMUM BRIGHTNESS auf 0. Dann ist 0 = das was der Shelly als niedrigsten Wert durch die Kalibrierung rausgefunden hat... stimmt das so???

    lG Mirko

    Jungs, guten Morgen...

    Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich bin gestern viel zu spät aus einem Meeting gekommen und habs nimmer geschafft. Es sieht so aus:

    Ich bin ein Depp, Hornochse, Eierbär, Vollhonk und Trottel!

    Der ganze Thread für den Arsch! Ich hab beim DNS Server einen Zahlendreher reingebaut, hab 192.178.0.1 eingetragen (statt 168), diesen DNS gibts natürlich nicht! Der entscheidende Tipp war, dass bei mir tatsächlich auf dem Dimmer keine Uhrzeit angezeigt worden ist, dh der Dimmer war wirklich niemals online, von intern jedoch zu erreichen (klar, da spielt der DNS keine Rolle)

    Es tut mir leid dass ich euch umsonst so ne Aktion gemacht habe! Vielleicht helfen dem nächsten der das liest die nachfolgenden Infos weiter, wenigstens als Ansatzpunkt bei der Fehlersuche:

    1. Mit falschem DNS oder Gateway geht ein Shelly nicht online, es wird auf dem Webinterface KEINE UHRZEIT angezeigt (danke nochmal für den Tipp)

    2. Wenn unter Firmware irgendwas mit "master" steht ist es der Auslieferungszustand des Dimmers, stand heute, 13.05.2020 ist 1.6.0 aktuell.

    3. WICHTIG und VERWIRREND: Obwohl der Dimmer nicht online war, sagt er "no newer firmware available" anstatt dass er sowas sagt wie "prüf erstmal deine Internetverbindung bevor ich nach FW's schauen kann"

    Ich sag nochmal sorry für das Fass was ich aufgemacht habe, ich hoffe ihr lasst mir das nochmal durchgehen :) Hab dennoch viel gelernt durch den Fehler und versteh die ganze Shelly-Welt nun wieder ein bisschen besser...

    lG Mirko

    Jop, hab mir HFS eben runtergeladen... das Prinzip is noch nicht so ganz klar... man zieht die FW zip in das Tool... und dann? Das Tool stellt die Zip als eine Art Fileserver im Heimnetz bereit... d.h. der Shelly "frisst" ne Zip Datei? Muss man die vorher nicht entpacken oder macht das HFS ?

    Angenommen mein Shelly Dimmer hat 192.168.0.55 als IP, ist im Netzwerk erreichbar. Dann:

    1. 1.6.0. als Firmware aus der Filebase runterladen (zip)

    2. HFS starten

    3. die ZIP Datei in HFS reinziehen

    4. dann? IP des Shelly oben eingeben bei "open in browser" ??? also http://192.168.0.55/SHDM-1_buil.zip < das wars ? oder open in browser klicken?

    Danke...

    Hehe, jetzt hast du es heimlich hinter meinem Rücken hochgeladen :)

    Okay, d.h. egal was mein Dimmer da aktuell grade installiert hat, ich könnte jetzt lokal das Update machen und ihn zu 1.6.0 zwingen!

    Ich hab die Methode in dem Erklär-Fred gelesen, scheint mir aber sehr aufwendig zu sein da meine Fritzbox einzubeziehen... Der Beitrag is ja nun auch schon bissle älter, gibts mittlerweile keine einfachere Möglichkeit die 1.6.0. manuell auf dem Dimmer zu installieren?

    Halt halt,

    jetzt blick ich langsam nimmer durch...

    Ich halte fest:

    Ich hatte "master" bei Einbau und er bot mir KEIN Update an (wie sonst als). Er sagte die Firmware sei aktuell (was offensichtlich nicht so ist denn 1.6.0 ist wohl definitiv "neuer" als "master". Ich konnte ihn also nicht updaten (warum auch immer) und hab es aber direkt danach geschafft ihn in die Cloud einzubinden. In der App hab ich noch gar kein Gerät, das muss ich demnächst mal angehen...

    Ich habe nicht auf die Uhrzeit geachtet aber das tu ich heute abend. Ich kann ihn aus der web-Gui neu starten, auch das versuch ich mal heute Abend...

    Mein Shelly Dimmer, Inbetriebnahme Samstag/Kauf April, hatte auch „...master...“ und keine MINIMUM BRIGHTNESS! Update und alles wird gut! ;):)

    Für ein Update resetten? :/:/
    Nein, einfach auf Firmware-Update klicken! Natürlich bei bestehender Internetverbindung!

    Gut zu wissen dass "master" also ne Art Grundfirmware OHNE Minimum Brightness ist. Hier aber nochmal ganz deutlich: ich hab Netz, sonst hätt ich ihn nicht in die Cloud bringen können. Und ich kann NICHT auf Firmwareupdate klicken solange er sagt die FW sei aktuell.

    Der rest heute Abend, ich bin im Büro, hab nix auf der App und keinen Zugang nach Hause...

    Sorry.

    Hey ihr beiden,

    danke für eure Antworten! Ich gehe nachfolgend direkt drauf ein:

    1. die Firmware wird immer weiterentwickelt

    Das weiß ich natürlich, meine Frage war blöd formuliert... Mit "gibt es unterschiedliche Firmware für den Dimmer meinte ich UNTERSCHIEDLICHE die angeblich AKTUELL sein können... Ich hab 15 Dimmer die ich auf 1.6.0 updaten konnte und nun sind sie "aktuell". Ich habe einen bekommen den ich NICHT updaten konnte, der ist auch "aktuell", hat aber keine Versionsbezeichnung wie zB 1.6.0 sondern nur "master" wo die 1.6.0 stehen sollte.

    Ich mach heute Abend Screenshots, versprochen

    Habe mir den Thread durchgelesen und grob verstanden. Habe aber in der Filebase KEINE Firmware 1.6.0 für den Dimmer gefunden. Ist die Filebase hier nicht aktuell? Der Up/Downgrade prozess scheint dennoch nicht ganz einfach zu sein, zuerst aber mal muss ich wissen wo ich die 1.6.0 wirklich herbekomme.

    Michael:

    1. Kann natürlich sein das je nach Baureihe da eine andere Auslieferubgsfirmware drauf ist.

    2. Kann es sein das dieser eine kein Update gemacht hatt und noch immer die Auslieferung FW darauf ist? Vielleicht ist er durchgerutscht. Wenn er dir keine Updatemöglichkeit anzeigt, kann es auch sein das er evtl keine Verbindung zum Internet hat. Leicht zu überprüfen: Im WebUI des Shelly sollte oben rechts Uhrzeit angezeigt werden nach Stromlos machen und wieder Spannung darauf geben.

    3. Downgrad brauchst du nicht zu machen. Eher schauen das er due aktuelle FW 1.6.0 macht.

    Wenn Internetverbindung OK ist am Dimmer kannst du das Update auch per Http Befehl anstoßen.

    Code
    http://shelly-ip/ota?update=1

    zu 1.) das könnte ich mri auch vorstellen
    zu 2.) Exakt: er hat KEIN Update gemacht und falls "master" die Auslieferungssoftware ist dann erklärt das einiges...ABER: er MUSS online sein denn sonst könnte er nicht die Meldung bringen dass keine aktuellere Firmware vorhanden ist! Ich schaue heute Abend nach der Uhrzeit wenn ich zuhause bin... meine mich aber erinnern zu können dass ich ihn (wie alle) in die Cloud eingebunden habe, das hat er ja auch mitgemacht... zu stromlos machen...einfach Sicherung kurz aus im jeweiligen Raum? Oder reboot aus der GUI? oder wirklich Wand aufmachen, das Teil rausfriemeln (was in dem Fall sehr schwierig wird) und abklemmen?

    zu 3.) probiere ich aus, ein sehr wertvoller Tipp (hatte ich vorhin aber auch im Thread schon gelesen)

    Ich pack heute Abend mal paar Screenshots hier rein...

    Danke, lG Mirko

    Hallo zusammen,

    vorneweg: ich bin NEU in der Shelly Welt. In einem anderen Fred hab ich mein Projekt vorgestellt, seit gestern Abend ist die Installationsarbeit erledigt. Verbaut wurden knapp 70 Komponenten von Shelly (Dimmer, Shelly 2.5, Shelly RGBW, Shelly 1) in 9 Räumen auf 210m2.

    Die Installation wurde durch einen Kumpel (Elektrikermeister) durchgeführt, alle Shellys haben eine feste IP, alles funktioniert wie es soll. BIS auf eine Kleinigkeit.

    Mein Kumpel hat eingebaut, ich hab mich mit Handy verbunden, via 192.168.33.1 auf den Shelly drauf, eine feste IP vergeben und bin dann an meinen PC um die Grundeinstellungen zu machen. Mir ist bei einem Shelly Dimmer aber aufgefallen dass ich den Wert MINIMUM BRIGHTNESS nicht habe! Ich wunderste mich denn ich hatte ja schon 15 Dimmer eingerichtet und hab Routine...wusste also genau was ich wo einstellen muss... Alle haben eine Firma 1.6.0. (nachdem ich jeden der Dimme zuerst immer geupdated habe). Alle haben die MINIMUM BRIGHTNESS, nur der eine nicht. Auch bei dem der den Menüpunkt nicht hat heisst es "newest firmware installed".

    Nun ist mir aufgefallen dass dieser eine Dimmer eine Firmware mit "master" im Namen hat wo eigentlich 1.6.0. stehen sollte... Ich hab hier etwas gesucht aber nichts gefunden und nun diese konkreten Fragen:

    1. Gibt es für die Dimmer unterschiedliche Firmwares?
    2. Wieso konnte ich alle 15 Dimmer updaten, alle hatten dann 1.6.0. und die minimum Helligjkeit NUR DER EINE hatte "master", den Menüpunkt nicht und war bereits "newest firmware installed"?

    3. Kann ich den "fehlerhaften" downgraden irgendwie? Auf 1.6.0? Ich brauche die Einstellung der Mindesthelligkeit... Wenn ja, wie funktioniert das?

    Danke schon jetzt falls hier jemand bissle Licht ins Dunkel bringen kann, mich interessieren auch die Hintergründe der Firmwarethematik...

    Danke.

    lG Mirko

    So. Gestern Abend wurden die restlichen Shellys verbaut! Es hat nun lange gedauert bis die fehlenden gekommen sind und mein Elektriker hat mehrmals geflucht weil er teilweise 4-5 Shellys in ne 4er Leiste (Betonwand) kriegen musste aber es hat alles geklappt!!!

    Ich hab alle Shellys wie von euch empfohlen via Webbrowser eingebunden. Hab sauber sofort feste IP's vergeben... Der nächste Schritt wird nun sein alles sauber im App einzubinden, danach in Alexa. Ich denke dieser Thread kann hier beendet werden denn er ging ja um das Thema Installation / Projektbeschreibung / Erstinbetriebnahme...

    Soweit mal herzlichen Dank. Die erste wichtige Frage die ich habe poste ich in einem neuen Thread, der Übersichtlichkeit halber.

    lG Mirko

    PS: @Bernd: wenn du nur ansatzweise eine Vorstellung davon hättest was ich die letzten 7 Jahre in meinem ehemaligen Haus erlebt habe dann wüsstest du es richtig einzuschätzen wenn ich sage "auf Basteln hab ich keine Lust mehr". Da du das aber nicht kannst und ich wirklich keine Ambitionen habe diese Zeit und die ganze Geschichte rund um die Hausautomation (Loxone) nochmals hochkochen zu lassen beerdigen wir das hier. Nichts für ungut aber der Satz hat schon ne tiefere Bedeutung (wirklich nur ein Stichwort... 8km Kabel im Haus, mehrere unterschiedliche Systeme, KNX, Loxone, usw... Raspberrys etc... alles ZUSAMMENGEBASTELT über die Jahre. Ich saß zig mal ohne Strom da, ohne Heizung, hab zigmal Hilfe gebraucht, hab alles zusammengeschustert und war hilflos überfordert mit 3 XXL Verteilerkästen wo alles nur reingebastelt wurde von insgesamt 7 verschiedenen Elektrikern und Spezialisten. Die Heizung lief in 7 Jahren 4 mal nicht, meine Tochter musste im Winter zu meinen Großeltern... Wie gesagt, lassen wir das, ich will da nicht weiter drauf eingehen, du kannst es nicht wissen.. Hier gehts nun um Shelly und Alexa...und das ist auch gut so. Ich hab nun 68 Shellys verbaut... jedes für sich ist IN MEINEN AUGEN eine eigene kleine in sich abgeschlossene Welt, ein eigener Webserver, Stand alone, einfach, schnell, effektiv. SO wollte ich das! Aber wie gesagt, das würde den Rahmen sprengen.

    Hehe,

    alles gut, der hat ne Pizza Kebap und 2 Malzbier bekommen und ist eben als glücklicher Mann nach Hause gegangen :) :) :)

    Also auf den ersten Blick ist das schon geil! Die ersten 3 Dimmer sind nun auch in Betrieb und die Einstellungsmöglichkeiten sind ja wirklich vielfältig! Grade so Geschichten wie faden etc... Habe Halogenspots in der Akustikdecke, das macht schon echt was her! Stand jetzt bin ich megahappy... 20% vom Projekt sind erledigt würd ich schätzen :) Achja, meine Kleine hat nun im Kinderzimmer eine Shelly Bulb... Richtig gut das Ding, wenn auch nicht sonderlich hell :.-)

    Mir ein Rätsel wie mal für die paar Pfennig zu gutes Zeugs verkaufen kann, wenn ich dran denke was Hue usw so kosten...ich kenn das Hue System recht gut und auf den ersten Blick bereue ich es nicht auf die "billigen" Shellys gegangen zu sein... wirklich klasse!

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    lG Mirko

    PS: Gutes Forum hier, selten heutzutage! Guter Umgangston und fachkundige Hilfe!