Beiträge von andklingner

    Hallo zusammen,

    ich stehe wahrscheinlich mal wieder auf dem Schlauch und übersehe etwas ganz entscheidendes. Ich habe bei einem Plug S bei OUTPUT SWITCHED ON URL folgenden Eintrag:

    Code
    https://trigger.macrodroid.com/03bd1d2b-a44c-45a3-9897-************/Plug-S-on

    Auf dem Handy lauscht ein Macrodroid auf diese URL und soll eine Aktion auslösen. Tut es aber nicht. Wenn ich die URL aus der WebUI rauskopiere und 1:1 in die URL-Zeile des Browsers eingebe tut es das gewünschte. Unabhängig davon, ob der Browser auf einem WLAN oder LAN Gerät mit der URL aufgerufen wird.

    Was kann die Ursache dafür sein? Die aktuelle Firmware 20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d ist installiert.


    VG Andreas

    Hallo flari

    Also gezählt wird schon Shelly-intern, hier am Beispiel eines Dimmers:

    pasted-from-clipboard.png

    Allerdings nur die externe Schaltereignisse, also nicht detached, Und nach reboot sind wahrscheinlich die Zählerstände weg. Und man muss die url aufrufen, auf der WebUI wird davon nix angezeigt.

    Ob das für Deinen Einsatzzweck reicht, kannst nur Du beurteilen.

    VG Andreas

    Hallo zusammen,

    wollte gerade das Firmwareupdate auf einem Shelly Dimmer 2 starten, genauer gesagt, ich habe es gestartet:

    pasted-from-clipboard.png

    Nach der Sicherheitsabfrage bin ich irgendwie mit der Maus abgerutscht, und das Update wurde daraufhin beendet/abgebrochen.

    Jetzt habe ich folgende Anzeige:

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Klick auf CHECK FOR NEW FIRMWARE bewirkt nichts.

    Ist das Verhalten bekannt? Wie bekomme ich jetzt trotzdem das Update installiert? Einfach warten?

    Ach ja, keine Cloudverbindung und iobroker Anbindung.

    Zur Vollständigkeit noch die Ausgabe von ../status:

    Code
    "update": {
    "status": "idle",
    "has_update": false,
    "new_version": "20211109-131033/v1.11.7-g682a0db",
    "old_version": "20211109-131033/v1.11.7-g682a0db"
    },

    VG Andreas

    Ich glaube, der wird dann auch zu dieser Zeit eingeschaltet.

    Ich kenne jetzt Deinen Einsatzfall nicht, aber ist es wirklich sinnvoll im Winter ab Sonnenuntergang (17.30) nur gedimmtes Licht zu haben?

    Falls Du ein übergeordnetes System wie iobroker o.ä. einsetzt, kann man darüber etwas machen und die Zeiten für den Nightmode z.B. einmal pro Woche in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang/-aufgang neu setzen.

    VG Andreas

    Hallo,

    einer meiner Shelly Plug-S, die ich z.Z. (Weihnachten ist vorbei :) ) habe ich jetzt mal zum testen rausgeholt. Es wird mir auf dem Web-UI das Beta Update angezeigt. Hatte ich so auch noch nie beobachtet, dass eine Beta hier angezeigt wird.

    pasted-from-clipboard.png

    Geklickt. Getan.

    Der ECO-Mode ist jetzt verfügbar und defaultmäßig aktiviert. Nach einigen Minuten habe ich mal die Temperaturen von diesem und einem weiteren mit der 1.11.7 verglichen und ich kann die 5 Kelvin Differenz, die andere schon berichtet haben bestätigen. Im Leerlauf sinkt die Temperatur von ca. 30°C auf rund 25°C. Bringt also was, der ECO-Mode.

    Da hier im Forum schon oft von den kurzen und langen IDs die Rede war, dachte ich mir, schau mal nach. Der Plug-S hatte noch die kurze 6-stellige ID. Habe mir also die URL, die mit dem "longify" rausgesucht, eingetragen und abgeschickt. Das hat meinen Plug-S ins Nirwana befördert. Nach dem Reboot war der erst mal nicht erreichbar. Also mal geschaut, ob er einen neuen AP aufgemacht hat. Hat er. Gut, dann habe ich halt WLAN und Passwort neu eingetragen, um die restlichen Einstellungen dann vom PC aus zu tätigen. Aber Pustekuchen. Fritzbox hat das WLAN-Passwort abgelehnt. Ich habe es aus dem Tresor über die Zwischenablage kopiert. Mache ich immer so. Also Tippfehler ausgeschlossen. Diese Prozedur habe ich noch zweimal wiederholt. Zwischendurch habe ich mal im AP-Modus geschaut, die neue ID wurde bereits eingetragen.

    Als letztes blieb mir nur noch ein Reset über den Knopf am Plug-S . Danach wieder im AP-Modus die WLAN-Zugangsdaten eingetragen und siehe da, der Plug-S war wie gewohnt im heimischen WLAN für die weitere Konfiguration erreichbar.

    Ob das ein Bug der RC2 ist könnte ich feststellen, indem ich an meinen zweiten PLUG-S erst das "longify" absetze (der hat auch noch die kurze ID) und dann das Update auf RC2 mache. Der ist aber etwas verbaut und falls ich da dann an den Knopf ran muss...ist Möbelrücken angesagt.

    So, warum schreibe ich hier das alles. Na weil ich meine Erfahrungen teilen will. Vielleicht hilft es anderen mit diesem oder auch einem ähnlichen Problem.

    Also erst "longify" und dann Update auf RC2. ;)

    VG Andreas

    2. keine Ahnung. kann ich nicht sehen und nicht ändern, deswegen frage ich hier, ob es jemand kann oder mehr weiß

    Meine Vermutung ist auch, das die Chinesen den Zeitserve ausgeschaltete haben

    IoBroker vielleicht, kenne die Dinger nicht, aber die google Suche spuckte mir das hier aus KLICK, vielleicht hilft es dir!

    Hallo,

    ich habe mir mal die Zeit genommen, den von Robert_M. angegebenen Link (über 100 Kommentare!) zu lesen. Da ist im Kommentar Nr. 26 die Antwort indirekt zu finden. Die Thermostate kommunizieren über eine Cloud mit der Handy-App. Und über diese bekommen die die Zeit. Scheint auch alles ziemlich fest in der Firmware verdrahtet zu sein. Die Geräte ändern ihre Hostnahmen und MAC-Adressen, wenn das lokale Wlan sich ändert und das hat es mit dem neuen Router. Die dort diskutierte Lösung ist der Broadlink2-Adapter für iobroker, der aber auch nicht für alle Geräte funktioniert. Interessant auch der Firmwarehack mit Zertifikatstausch und dem Umbiegen des DNS auf einen lokalen MQTT-Server.

    Eine einfache Lösung für Dein Problem wird es eher nicht geben.

    VG Andreas

    Mein Fazit: Kabellose Buttons sind eine Spielerei für Leute die viel Zeit und Geduld mitbringen, aber für den Normalbetrieb um eine Lampe im täglichen Gebrauch zu steuern einfach nicht brauchbar.

    Ja woher soll der Button den wissen, welche eine Lampe / Schalter / Steckdose zu schalten / dimmen ist. Das muss man konfigurieren und darin sehe ich die große Flexibilität des Shelly-Systems. Der Button ist nicht nur für die Dimmer konzipiert.

    VG Andreas

    Hallo,

    na ja, ich bin da jetzt auch nicht der Experte, aber ich stelle mir das so vor. Alexa empfängt das Kommando, der iot-Skill sendet es an die iobroker-Cloud, die an meinen lokalen iobroker und der führt dann das Kommando aus. Licht an/aus geht, ohne dass eine Verzögerung bemerkbar wäre. Ob bei der Abfrage von Werten, dann der ganze Weg wieder zurück geht und es dann zur Sprachausgabe kommt, oder ob irgendwo in den "Wolken" zyklisch Werte zwischengespeichert werden, die dann sofort zur Ausgabe bereit stehen, kann ich nicht sagen. Aber bis Alexa den eigentlichen Wert ausspricht, wird ja noch jede Menge vorher "erzählt" : "Die Temperatur von Gerätehaus ist" dauert ja fast 2 Sekunden, in der der Wert abgeholt wird und dann in den gesprochenen Text eingebaut wird. Egal, wenn es funktioniert.

    VG Andreas

    Hallo,

    ich nutze den Shelly 1 mit Temp-AddOn und hatte mal getestet, ist zwar das umgekehrte Verhalten, sollte aber nach "unten hin" genauso funktionieren:

    In der "Temperature automation" habe ich als Over-temperature threshold 3,5C eingetragen.

    Ist der Ausgang inaktiv und die Temperatur < 3,5°C und schalte ich den Ausgang manuell (Weboberfläche), dann bleibt der Ausgang aktiv, bis erstmalig eine Temperatur >= 3.5°C erreicht wird.

    Ist der Ausgang inaktiv und die Temperatur >= 3,5°C und schalte ich den Ausgang manuell, dann bleibt der Ausgang aktiv, bis eine Temperaturänderung erkannt wird. Dann schaltet der Ausgang aus.

    In der anderen Richtung sollte das genauso funktionieren.

    Dann gibt es noch die URL-Actions, die dazu verwendet können, die Aktion bei Temperature automation zu disabeln oder zurück auf relay on zu stellen.

    Wenn ich aber die Heizung aus haben will, schalte ich diese über die Weboberfläche aus, aber schaltet sich wieder ein, wenn Temperatur unterschritten.

    Das ist auch nicht ganz eindeutig. Beschreibst Du hier das aktuelle oder das gewünschte Verhalten?

    VG Andreas

    Hallo Werner,

    ja, äh, dann habe ich wohl ein etwas anderes Setup. Meine Shellies hängen alle an iobroker. Dort habe ich den iot-Adapter installiert, in dem wiederum die Shelly-Geräte in den Einstellungen als Alexa-Geräte definiert habe. In Alexa ist dann der iobroker.iot Skill installiert. Wusste gar nicht, dass es einen Shelly-Skill gibt. :) Der Skill fragt die Shelly-Cloud ab. Dort scheint er ja bei Dir dran zu hängen. In Alexa ist er ja bei Dir vorhanden, wie Du schreibst. Nach der Beschreibung im Skill müsste die Frage lauten: "Alexa, wie ist die Temperatur von Pooltemperatur", wenn das Gerät "Pooltemperatur" in Alexa heißt, wie Steppo Teubel am Beginn schreibt.

    Kann das leider selbst nicht testen, da ich komplett ohne Cloud mit meinen Shellies unterwegs bin.


    VG Andreas