Beiträge von tony.blue

    Hallo,

    ich habe einen Shelly 2.5 seit mehreren Jahren zur Rollandensteuerung im Einsatz. Nun geht er nicht mehr. Der Rolladen kann damit nicht mehr auf und abgefahren werden.

    * WLAN Zugriff funktioniert

    * man hört das Relais innen klicken beim Schalten

    * zwischen 02 und N kann ich einen Durchgang messen

    Was kann das sein?

    Lässt sich das reparieren?

    Vielen Dank!


    Tony

    Die hier verwendeten Relais (K1/K2) benötigen eine Spulenspannung von 230VAC, zusätzlich benötigst du für die Kalibrierung 2 Endschalter (S1/S2), z.B. Rollentaster, diese sollten mindestens 2A Schaltleistung bei 230VAC haben. Die beiden Lampen (H1/H2) werden ebenfalls nur für die Kalibrierung gebraucht, nach erfolgreicher Kalibrierung können sowohl Endschalter als auch Lampen entfernt werden (Ausgänge des Shelly gehen dann direkt an A1 der Relais). Die Lampen dienen nur zur Erhöhung der Leistung beim Kalibrieren, daher sind herkömmliche "Glühbirnen" mit 100-150W am besten geeignet. (Gibt es auch tatsächlich noch zu kaufen).

    Hallo tony.blue,

    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank für tolle Rückmeldung.

    Wenn ich die Nachricht und die weiteren Nachrichten hier im Forum richtig verstehe wird als Ergebnis des Kalibrierungs-Vorgangs letztlich nur die Zeit im Shelly hinterlegt, die der Auf- und Zu-Vorgang benötigt.

    Wäre folgender Weg auch möglich:

    1. Ich stoppe genau die Zeit, die mein Linear-Antrieb für das Ein- und Ausfahren benötigt und der End-Schalter auslöst.
    2. Ich schließe meinen Shelly 2.5 an 220 Volt AC an bringe gleichzeitig an jedem Relais-Ausgang eine Glühlampe an.
    3. Start des Kalibrierungs-Vorgangs und stoppen der Zeit. Jeweils nach Ablauf der unter 1 gemessenen Zeit schalte ich die Glühlampen ein bzw. aus (bzw. drehe sie rein oder raus).

    Viele Grüße

    Tony

    Ich würde mir 2 Finder Koppelrelais mit je einem Wechsler kaufen, Spulenspannung 24VDC und das Ganze damit realisieren, siehe Skizze. Wenn du genauere Angaben zu den Relais brauchst, dann kann ich sie raussuchen, kostet halt ein bisschen Zeit.

    Vielen lieben Dank schon einmal für die Tipps. Es wäre klasse, wenn Du mir ein Relais empfehlen könntest.

    Gäbe es eigentlich auch eine Schaltung, mit der der Shelly auf 230 Volt betrieben werden könnte und somit auch die Kalibrierung funktionieren würde?


    Viele Dank!

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte bei meinem Foliengewächshaus die Türe temperaturgesteuert per Shelly öffnen und schließen. Hierzu habe ich mir einen Linearmotor gekauft (https://www.kaufland.de/product/364708758/), in dem ein 24VDC Permanentmagnetmotor arbeitet.

    Linearmotor.JPGMotor.JPG

    Leider habe ich erst jetzt realisiert, dass die Steuerung damit nicht so einfach ist, wie mit meinen Rolladenmotoren. Der Linearmotor hat nur ein 2-poliges Anschlusskabel und lässt sich nur durch Umpolung ein- und ausfahren.

    Meine Fragen an Euch:

    1. Haltet Ihr die Idee des angegebenen Linearmotores + Shelly 2.5 sinnvoll um die Türe eines Foliengewächshauses temperaturgesteuert zu bewegen oder hättet Ihr noch einen besseren Vorschlag?

    2. Auf dem Netzteil, das dem Linearmotor beiliegt ist als Output: "29.0 V 1.8 A 52.2W Overloaded use: 2 minutes on and 18 minutes off" angegeben. Schadet das dem Shelly 2.5 oder funktioniert das?

    Netzteil.JPG

    3. Muss der Shelly 2.5 irgendwie umgestellt werden, damit er mit Gleichstrom arbeitet?

    4. Beim Linearmotor ist ein Schalter dabei, mit dem der Liniearmotor ein und ausgefahren werden kann. Die Schaltung verstehe ich jedoch nicht so ganz. Kann ich hieran irgendwie den Shelly 2.5 verbinden, so dass damit die erforderliche Umpolung funktioniert?

    Schalter1.JPGSchalter2.JPGSchalter4.JPGSchalter3.JPG

    5. Im Shelly-Forum (Mit Shelly 2.5 Gleichstrommotor schalten) habe ich dieses Anschlussfoto gefunden. Passt dieses 2 Kanalrelais zu meinem Netzteil (https://www.ebay.de/itm/254825583969) und kann ich es wie hier angegeben anschließen?

    Anschlussbild.JPG


    Vielen Dank!


    Tony