Danke an @alle, das waren jetzt auch die Schritte, die ich durchgeführt hatte. Jetzt zeigt mir meine W-Lan Geräte-Übersicht der Fritzbox zumindest einen Shelly an (ip 192.168.178.23 ) . Nach Klick kann ich zumindest über die Web-Oberfläche auf das Rollladen-Relais zugreifen und konfigurieren. Ein zweiter Rollladen und ein Lichtschalter fehlen aber weiterhin. Über die Shelly App werden dagegen werden weiterhin keine Geräte gefunden, auch nicht den, den ich über die Oberfläche aufrufen kann. Sehr seltsam, werde wohl noch einiges probieren müssen.
Beiträge von drshe
-
-
Ok, danke. Habe das jetzt getestet. nach Einschalten der Stromzufuhr 5x den jeweiligen Schalter betätigt und tatsächlich ein Klicken des Relais gehört, aber weiterhin nicht sichtbar in der App.
-
konntest du das Problem inzwischen beheben? - falls ja, wie?
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem...
Hallo, leider nein, hatte es jetzt erst wieder versucht. Das Zurückstellen der Routereinstellungen (PW etc.) war keine Option.
Habe dazu jetzt die Hauptsicherung ausgeschalten und ca. 1min gewartet. Aber ohne Erfolg. Alle Shellys offline. Da alle Shelly in Steckdosen bzw. Schaltern unter putz verbaut sind, habe ich keine Möglichkeit irgendeinen Schalter am Shelly zu betätigen. An einem noch nicht verbauten Shelly 1, sehe ich leider auch keinen Schalter (lt. bedienngsanleitung nach dem Einschalten 5x den am SW verbauten Schalter 5x drücken). Was ist damit gemeint? Z.B. der angeschlossene Lichtschalter?? bzw. an den verbauten Shellys 2.5 die Rolladenschalter??
Sorry für die nicht kompetenten Fragen, aber dieses Handling der Shelly ist aus meiner Sicht nicht benutzerfreundlich. -
-
Hallo nochmals ich: nach 1 Monat erfolgreichem Betrieb der Steckdose mit dem dem Shelly1 meldet seit gestern die App, dass das Relais offline ist. Wir bekomme ich das nun wieder online? mehrmaliges Starten der App war erfolglos. Es taucht auch nicht im WLan auf. 3 weitere Shellys (Licht und Rolladen) fkt. einwandfrei.
Muss ich nun das Relais wieder vom Strom trennen und neu verkabeln oder gibt es da einen anderen Trick? Wir kann das Relais resetted werden?
Nachtrag: Nachtrag: auf 0 ist keine Spannung vorhanden, d.h. die nachgelagerte Steckdose ist stromlos. Überall sonst kann eine Spannung gemessen werden. Welche Möglichkeiten gibt es nun?
-
Hallo Hiegeix7, vielen dank für deine Antwort. Ich glaube, das war genau das, was ich gesucht hatte. Irgendwie hatte ich das Schaubild nicht gesehen. Das bedeutet die Phase, die bisher direkt an die Steckdose angeschlossen war geht nun in den Shelly I und L und die Steckdose bekommt Strom über den Output O des Shelly. Und für den Neutralleiter N verwende ich eine Klemme udn verteile auf die Steckdose und den Shelly N.
Sehr gut, dann habe ich das verstanden.
Danke nochmals für die schnelle Antwort. -
Hallo,
ich möchte folgendes Szenario umsetzen: In einer externen Verteilerdose, die u.a. eine nachfolgende Steckdose mit Strom versorgt, möchte ich den Shelly1 verbauen, der dann per App die Steckdose an-/abschaltet, um eine angeschlossene Teichpumpe zu steuern.
Wie müssen die Kabel verbunden werden? Es handelt sich um 3-adriges Kabel mit Phase, Null- und Schutzleiter.
Vielen Dank für eine Antwort und ggf. ein passendes Schaubild oder Link zu einer Zielseite.