Beiträge von Bhenyamin

    Also habe jetzt auch wider diese Probleme nach ca. 9 Tagen sind die Akkus wider auf 20%

    Das ist wirklich nervig. Ich kann wieder zusehen, wie die Teile leer werden. Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die TRVs bei jeder Zustandsänderung, insb. im Boost Mode, jede weitere abgelaufene Minute einmal einen Status via MQTT senden? Das war bei mir allerdings schon in jeder FW Version so, ist aber natürlich völlige Energieverschwendung. Wenn Sie einmal zu Beginn des Boosts und einmal, wenn Sie wieder bei 0 Minuten sind und das Ventil wieder schließt, senden würden, wäre das völlig ausreichend. Ansonsten senden Sie einmal stündlich ihren Status, was ich auch nicht benötige. Kann man das irgendwie ändern?

    In der Log sieht das bei mir so aus, weil ich ein Skript habe, was die Werte aus dem Payload extrahiert und ich bei jeder Änderung der MQTT Nachricht eine Debug - Nachricht generiere.

    Tach allerseits, iIch reanimiere den Thread hier nochmal:

    Ich habe mit meinen 2 TRVs im Bad (einer Radiator, einer am RTL Ventil für die Fußbodenheizung) seit gut 2 Jahren bisher kaum Probleme. Habe die Regelzyklen im Laufe der Zeit von sehr häufig mit 2 x Boost pro Tag auf ein Maß reduziert, mit dem sie die Heizsaison gut durch gehalten haben, bevor ich sie ans Kabel gehängt habe.

    Angesteuert werden Sie via MQTT über den Iobroker via Java-Skript, welches ich über NS-Panels steuere (Lovelace UI, wer es kennt). Sie sind sauber über einen Unify U6 Lite Accesspoint in 5 Metern Entfernung mit einer Signaldämpfung von -63 bis -67 dB angebunden und auch an diesen AP gelockt.

    Seit einigen Monaten plötzlich entladen sie binnen 1-2 Wochen vollständig. Ich habe allerdings bis dato KEIN Firmware-Update gemacht. (weiß jetzt nicht mehr welche FW drauf war) Die Symptomatik fiel mir erst gar nicht auf, da die Regelung im Automatik Programm meiner Steuerung nicht zeigt, wenn ein TRV nicht mehr reagiert, die Zielwerte also trotzdem in die Datenpunkte geschrieben werden. Erst nachdem es ständig viel zu heiß im Bad war, merkte ich, dass der TRV am Heizkörper ständig voll auf gedreht und leer war. Nach Aufladen dann binnen 1-2 Wochen das gleiche Spiel.

    Jedenfalls habe ich das Firmware-Update auf die 2.2.2 gemacht, ich kann in der Log des Iobroker allerdings trotzdem sehen, dass die Batteriekapazität der Geräte 2-3 stündlich um 1%Punkt fällt.

    Hat jemand die Problematik auch weiterhin mit der 2.2.2.? Unter Battery Drain ist ja im Netz einiges zu finden, scheint mit der neuen Version allerdings bei den meisten behoben zu sein.

    Beste Grüße

    Das heißt, die Klemme SW am Shelly 1 ist unbeschaltet.

    Wie kommt die Mimik wieder in den Normalzustand, wenn der Fehler:

    aufgetreten ist? Muß der Shelly von der Stromversorgung getrennt werden?

    Ne, der Taster ist tatsächlich angeschlossen, wird nur nie benutzt, da wir das Außenlicht nicht manuell schalten, man könnte aber.

    Genau, Sicherung raus und wieder rein. Dann läuft wieder alles.

    Ich glaube aber, ich habe den angenommenen Fehler gerade bestätigt. Schließe ich über die Außensteckdose eine größere Last (50 Watt baustrahler) mit an, was ich eben noch zitternd geschafft habe :P, ist der Fehler sofort weg. Das Shelly reagiert prompt und schaltet ohne Verzögerung oder sich aufzuhängen. Strahler raus, im Interface des Shelly's über Handy 2 Mal ein und aus geschaltet --> aufgehängt.

    Es wird also wohl tatsächlich an der induktiven Last liegen.

    Ich denke, ich löse das Problem tatsächlich mit einer 230 Volt LED Außenlampe, da die jetzige eh noch aus Zeiten vor der Haussanierung stammt.

    Ich danke euch fürs mitdenken. <3 Ggf. Komme ich aber nochmal auf die rc-glied Geschichte zurück.

    Wird der Shelly von einem Schalter oder Taster gesteuert? Oder ausschließlich über IOBroker?

    Eigentlich nur IoBroker. Und da besteht der Fehler. Der IoBroker schaltet das Shelly nach Bewegungsmelder, der seinerseits ein anderes Shelly 1 steuert. Den Eingangszustand wertet der IoBroker aus. Und irgendwann komme ich abends nach Hause und die Außenbeleuchtung ist schon an.... Aufgehängt.

    Sorry, kann die Außenlampe gerade nicht auseinander nehmen. Und das Netzteil von den Treppenlampen ist auch dick eingepackt. Da frier ich mir jetzt was ab. Möglicher Fehler könnte noch der Taster mit meldekontakt sein, der den Switch vom Shelly steuert. Nen Schaltplan mache ich bei Gelegenheit.

    Hallo Leute.

    Nachdem ich alles gelesen habe, was in etwa auch meinem Problem ähnelt, ist mein Eindruck, dass der Shelly 1 nicht gut mit induktiver Last zurecht kommt: in meinem Fall soll ein Shelly 1 im Flur eine Außenleuchte an der Haustür (12 Volt LED über Netzteil in dieser Lampe) sowie eine Außensteckdose, welche ebenfalls auf der Leitung liegt, Schalten. An der Außensteckdose hängt ebenfalls ein Gardena Trafo, der kleine 12 Volt Lampen an der Treppe befeuert.

    Problem: das Shelly klinkt sich nach 1-3 Schaltungen sofort aus, bleibt im aktuellen Schaltzustand hängen und ist im Netzwerk weder vom IoBroker noch über sein Interface direkt erreichbar. Auch der Router zeigt es nicht mehr als verbunden an. Wie ich las, könne dies gut an der induktiven Last liegen.

    Zu meiner Frage: auf einer Onlineshop Seite eines Technik Stores lese ich in der Beschreibung des Shelly 1L, dass es für alle Lastarten geeignet ist, so auch induktive, ohmsche und kapazitive... , z.B. Trafos...

    Beim Shelly 1 steht da nichts explizites zu.

    Hat jemand Infos dazu? Lohnt es sich, das zu probieren? Hat jemand noch andere Erklärungen?

    Das Shelly hängt, wie alle anderen (u.a. 12 Shelly 2.5 ohne Probleme) über 2 Unify HD APs und ein 16 Port Switch an der Fritzbox.

    Beste Grüße

    IMG-20211027-WA0000.jpgKleines Update:

    Heute kam ich dazu alles anzuschließen... Und es läuft ziemlich gut.

    Der BWM schaltet den Shelly problemlos, jetzt muss ich das nur noch IoBroker umsetzen und damit dann die Treppenbeleuchtung schalten.

    Danke erstmal für die Hinweise.

    Mich würde bei Gelegenheit noch interessieren, ob jemand gute Erfahrungen mit WLAN Bewegungsmeldern für draußen hat, die man direkt in den IoBroker einbinden kann.

    In den nächsten Tagen kommen hier sicher nochmal fragen auf.

    Sorry, dass ich jetzt den Aufbau nicht mehr gezeichnet habe. Gerade bin ich froh, Feierabend zu haben.

    Mit ioBroker schaltest Du dann den Switch in der nicht aktiven Zeit auf "detached". ;)

    Ja stimmt. Jetzt fällt es mir wieder ein. Danke! Hatte ich bei den 2.5ern gesehen, bevor ich sie in den shutter Mode genommen habe.

    Wenn du ohnedies den ioBroker hast dann montier einen smarten Bewegungsmelder und mach darüber die Steuerung.

    Ich hab nach einem guten, erschwinglichen BWM Ausschau gehalten und den Busch Jäger neu für 25 Euro geschossen. Die Verkabelung in den Kabelkanälen liegt ja auch schon. Da lag es nahe, alles so zu belassen und nur neue Endgeräte anzuschließen.

    Welche WiFi PIR Melder für außen, die sich gut in den IoBroker nehmen lassen, kennt ihr denn? Empfehlungen? Ich brauche noch einige.

    So richtig kann ich nicht verstehen was du vorhast, kannst du das mal zeichnen?

    Gerade kann ich es nicht zeichnen am Handy, kann ich aber bei nächster Gelegenheit machen.

    Vor 25 Jahren wurde am (freistehenden) Haus eine 5 x 1,5 er seperat abgesicherte Leitung hoch zum Dachüberstand und dort unsichtbar in Kabelkanälen einmal rund ums Haus gelegt. An allen Ecken BWM mit Strahlern, die Garten und Gebäudeseiten ausleuchten. Keine Verbindung zur Lampe am Eingang. Diese wird innen über einen Taster geschaltet. Von dieser geschalteten Leitung gibt es einen Abzweig, der eine Aussensteckdose neben dem Eingang speist. Hier wird die Treppenbeleuchtung (aktuell noch diese Erdspieß-lampen) angeschlossen.

    Wie das miteinander verschaltet sein soll, habe ich ja erörtert:

    Im Eingangsbereich habe ich nun einen neuen Busch Jäger PIR Bewegungsmelder installiert, der einerseits ab Dämmerung die Beleuchtung der Außentreppe sowie die Lampe der Haustür schalten soll. Andererseits soll er zu späterer Zeit, wenn normalerweise niemand mehr die Treppe betritt, zusätzlich die neuen LED Fluter schalten, die diese Hausseite ausleuchten.

    Moin Leute.

    Nachdem wir nun in unserem sanierten Eigenheim eingezogen sind, steht aktuell die Modernisierung der 25 Jahre alten Außenbeleuchtung an. Ich beginne mit dem Eingangsbereich. Alle Hausseiten werden von alten 500 Watt Flutern, die an Bewegungsmelder hängen, geschaltet. Erstmal alles runter bis auf die Leitungen und durch LED Fluter und moderne Bewegungsmelder ersetzt.

    Im Eingangsbereich habe ich nun einen neuen Busch Jäger PIR Bewegungsmelder installiert, der einerseits ab Dämmerung die Beleuchtung der Außentreppe sowie die Lampe der Haustür schalten soll. Andererseits soll er zu späterer Zeit, wenn normalerweise niemand mehr die Treppe betritt, zusätzlich die neuen LED Fluter schalten, die diese Hausseite ausleuchten.

    Eine direkte Kabelverbindung besteht nur zu den ebenfalls am Dachüberstand angebrachten Flutern, nicht aber zu dem Treppen/Eingangslicht, welches über einen Tastschalter von innen geschaltet wird.

    Folgender Plan:

    Bewegungsmelder Ausgang geht an SW eines (außen IP65 verpackten) Shelly 1. Output versorgt dann die beiden Flutlichtstrahler. Über den IoBroker möchte ich den Schaltzustand des Shelly's abgreifen und damit einen weiteren Shelly 1 im Taster für die Treppen/Eingangsbeleuchtung schalten.

    Kann ich den Shelly 1 draußen am Bewegungsmelder so einstellen, dass er nur zwischen z.b. 23.00 und 05.00 Uhr den Ausgang schaltet, wenn am Eingang Spannung anliegt? (Alles ohne Cloud, nur IoBroker auf QNAP NAS). Vor 23.00 Uhr möchte ich nur den Schaltzustand des Einganges auswerten und darüber die "normale" Welcome- Beleuchtung schalten. Ich hab den Shelly 1 bisher noch nicht hier, sonst hätte ich Rum probiert.


    Klappt das so mit dem Ansteuern des Shelly's durch den Busch Jäger Professional Line 90 Bewegungsmelder (auch wenn das Relais nicht schaltet)?

    Merci und Gruß

    Ich habe das gleich Problem mit der 6490.

    Meine ersten beiden Shellys (2.5 und 3.1), die ich ins Heimnetzwerk nehmen möchte, verbinden sich nicht. Welchen DHCP Bereich soll ich denn wählen? Meiner liegt derzeit im Bereich 192.168.178.20 - 200.

    In der Liste der bekannten Clients taucht immerhin der Shelly 2.5 auf, eine dauerhafte Verbindung bekomme ich nicht hin.

    Auch mit festen IPs gehen die Shellys immer wieder in den AP Mode zurück, nachdem ich sie in den Client Modus gesetzt habe und auf save gehe. Dabei verbinde ich mich mit dem Handy direkt mit Ihnen, ändere die Einstellungen und schaue dann am PC übers Interface der Fritzbox, ob sie im Netzwerk auftauchen.

    Bin etwas ratlos...

    2xI3 kann man auch mit einem 6fach SPS Taster neben der Tür befeuern.

    Gruppenbefehl ist dann was für die Logik, Action usw.

    Darüber habe ich mich Mal versucht schlau zu machen. Gibt es keinen Weg an der Cloud vorbei, wenn Mann Szenen schalten möchte?

    Ein Qnap Nas läuft. Blicke noch nicht durch wie man das machen kann.

    Der I3 kann ja als Action offenbar immer nur einen Shelly ansteuern. Ich würde mit einem 6 Mehrfachtaster natürlich auch gern alle Rollos gleichzeitig mit einem Taster ansteuern.

    Hey stark! Danke für den konkreten Vorschlag. Das muss ich zum Verständnis jetzt etwas auseinandernehmen :P

    pro Rolladen im unteren Bereich eine Steckdose wo man die Anschlussleitung des Motors verlängern kann.

    D.h. du würdest Standard Rohrmotoren nehmen und jeweils nen Einzeltaster neben das Fenster schlitzen (=Steckdose?)

    Oder meinst Du tatsächlich "Steckdose" überm Boden?

    Wenn man analog dazu, statt jeweils einem sichtbaren Taster, einfach einen Unterputz-funkaktor vom Hersteller nimmt und dann halt noch einen Handsender pro Etage hat... Da ginge doch auch der 2.5 er Shelly zwischen oder?

    Ich würde gern auf die Taster neben dem Fenster verzichten. Muss aber auch nicht wenn es anders vorteilhaft ist.

    Bei der Eingangstür eine Kombi Lichtschalter und Rollladentaster mit der 2.5er

    Was für ein Kombitaster bzw. Wie die Shellys damit ansprechen?

    Muss aber dazusagen dass der Trend von den Schalterbatterien weggeht und ein einzelner Multitaster verbaut wird!

    Genau, ein Multitaster fände ich auch deutlich besser. Aber auch da die Frage wie man den mit Shellys nutzen kann? i3? Da blicke ich noch nicht durch. Aber damit wäre ja alles erreicht.

    Würde mich freuen, wenn du mir das noch etwas erläuterst. Danke vielmals :thumbup:

    Der TV Stream hat doch nichts mit WLAN zu tun. Wenn die Abdeckung gut ist sollte alles funktionieren. Wenn nur Ausreichend, gerade so, auf Kante genäht, sollte man nachrüssten.

    Es ist nicht der Stream, sondern die Verbindungen zur Fritzbox. Die Abdeckung ist gut, die Geräte stehen nur Meter auseinander.

    Es geht mir auch nur um den Grundsatz, dass es mal Netzwerkprobleme geben kann, die für mich nicht die grundlegende Funktion der Jalousien lahm legen darf. Aber das ist ja auch schon geklärt. Die Shellys schalten ja auch unabhängig vom WLAN ein eingehender Tastersignal, was mir nicht klar war.