Beiträge von Treo

    Deshalb ist es einfacher sich ein Tag vor einer Abholung ein Termin zum Nachsehen einzurichten oder wie ich es per IOBroker mit Trashschedule eingerichtet habe um mich per Telegram an jede Abholung erinnern zu lassen.

    So ähnlich mach ich das auch seit ein paar Jahren. Ohne Kalender geht gar nichts mehr, da wir drei Tonnen haben: Restmüll, Bio und Papier. Leerung an verschiedenen Tagen 2-wöchentlich.

    Manchmal ist v.a. die Restmülltonne schon Tage vor Leerung mit den Stallbodenüberbleibsel unserer Mini-Vierbeiner (Quietsch quietsch, nag nag) plötzlich auf einmal voll, da warte ich mit dem Rausbringen der anderen Mülleimer bis nach der Tonnenleerung. Dafür hätte ich gerne eine Füllstandsanzeige.

    Servus und Moin!

    Im Netz habe ich jede Menge professionelle Beispiele für Mülltonnen-Monitoring gefunden. Kennt jemand von Euch einen DIY Ansatz? Am coolsten fänd ich eine Prozentangabe über den Füllstand meiner Mülltonnen in 10er Schritten. Dann würde ich das noch mit meinem Müllkalender verknüpfen und kann je nach Füllstand noch die Mülleimer rechtzeitig vor der Tonnenleerung rausbringen.

    Grüsse Treo

    Danke für Eure schnellen Antworten!

    Wie schaut es bei Euch mit Minusgraden in der Garage aus? Bei AVM ist afaik offiziell bei 0 Grad Schluss. In der Praxis muss das aber nicht stören....

    Servus und Moin!

    Ich möchte meine (Betonfertig-) Garage (ca. 10m vom Haus entfernt) sowohl mit Shellys (Shelly1 für Beleuchtung und Shelly HT, evtl. auch Shelly DW) als auch mit einer Cam versorgen. Strom ist vorhanden aber WIFi-Signal reicht nicht für einen Camera-Stream.

    Eine Idee war einen Fritz-Repeater in mein AVM-Mesh einzubinden. Doch da macht mir die winterliche Temperatur (falls es sowas überhaupt noch gibt) unter dem Gefrierpunkt Sorgen, da die Fritz Repeater nur bis 0 Grad spezifiziert sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb außerhalb der Spezifikationen? Wäre vielleicht ein Outdoor AP eine Alternative?

    Alternativ habe ich an eine Powerline-Option gedacht, fürchte aber die Strahlungsstörungen im Haus, die auftreten könnten und evtl. meine z.Zt. stabilen Netze (Zigbee, Wlan, Bluetooth) stören könnten.

    Über einen Austausch Eurer Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen.

    LG Treo

    ..JA, wenn man bereits eine "Smarthome-Zentrale" hat.

    Ja, aber Dux schreibt doch auch er, arbeite an einer HomeAssistant Lösung:

    Ich arbeite an einer Home Assistant Lösung welche ich dann über Google Assistant bedienen kann.

    ?Vorsicht, am besten alles nochmal durchmessen mit einem Multimeter. Das (Kabel unten braun) was Du an den Shellyausgang („O“) anschließen möchtest ist m.E. die Dauerphase. Das Kabel unten blau ist der Nulleiter.

    Das schwarze Kabel ganz hinten oben müsste der Ausgang zur Lampe sein. Die beiden Kabel (schwarz und blau) darunter kommen a.e. vom Taster.

    Aber wie gesagt, nochmal durchmessen.

    Viel Glück und pass auf Dich auf!

    Nochmal: ich habe kein L hinter dem Schalter, der zur Lampe geht. Die beiden Wechselschalter sind unten mit den beiden schwarzen Kabeln verbunden. Der eine Schalter bekommt oben L und der andere geht oben zur Lampe. Heißt: Ich habe nur einen Schalter, an dem ich L bekomme und nur einen, an dem ich zur Lampe gehen kann.

    Die shelly gehört in die Dose mit der Leitung zur Lampe aber ohne L geht natürlich nichts. Gibt es vielleicht einen weiteren Schalter daneben oder eine Steckdose, woher Du L beziehen kannst? Aber Achtung, das muss die gleiche Phase sein, wie bei Deinem Wechselschalter, Falls Du einen FI Schalter hast, fliegt der sonst gleich raus, ohne Fi Schalter könnte die Shelly zu viel abbekommen.

    Im Zweifelsfalle Jemanden hinzuziehen, der sich auskennt. Und immer alles gut durchmessen. Die Farbcodierung stimmt bei vielen Installationen einfach nicht.