Beiträge von Treo

    Vielen Dank Seven of nine! Ein super Überblick!

    Im Moment bin ich eigentlich zufrieden mit meinem AVM Mesh, zumal meine Dect Telefonie darüber super funktioniert, bin aber halt auch neugierig, was es so an Alternativen gibt.

    Als nächstes steht bei mir das Thema Smartifizierung meiner Garage an, da werde ich mich mit wifi Empfang auseinandersetzen müssen entfernt vom Haus in einer Stahlbetongarage. Noch hab ich nichts durchgemessen, hoffe aber dass das wlan signal bis zu einem potenziellen Repeater in der Garage reichen wird. Daher auch mein Wunsch, über den Fritzbox-Tellerrand blicken zu dürfen.

    Gruß

    Treo

    Beim Mitlesen hier im Forum stolpere ich immer mal wieder über das Thema Unifi. Den Eindruck, den ich daraus gewonnen habe ist, dass das Wifi System im Mesh besser läuft als z.B. ein Mesh von AVM. Wer möchte bitte seine Erfahrungen mit uns teilen?

    Könnt Ihr eine gute Infoquelle für Unifi Anfänger nennen?

    „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“

    Kurzes Feedback. Habe heute eine Shelly 1 wie geplant verbaut und in iobroker eingebunden. Wenn ich jetzt die Taste drücke, meldet sich mein Türgong und meine vier Dect-Telefone spielen 2 mal einen individuellen DingDong Klang ab. Außerdem krieg ich eine Telegram-Nachricht, dass es geklingelt hat. Sturmklingeln habe ich im Skript blockiert. Das Gesamte Skript habe ich mit blockly realisiert.

    Detailfragen beantworte ich gerne hier im Forum.

    C53AF97D-1659-44F1-AC38-8572A456111F.jpeg

    Also um die Bedingungen bei mir besser zu klären: Der Taster ist bereits vorhanden, steckt zusammen mit einem Schalter (beides Gira IP44) in einem Doppelrahmen. Der Schalter ist Teil einer Wechselschaltung (natürlich schon mit shelly versorgt). Von diesem Schalter hätte ich eben eine L und einen N. So kam meine Idee auf, das für eine Smartifizierung der Klingel zu nutzen. Smart heißt in meinem Fall Integration in meine Iobroker und Homekit Installation (z.B. telegram Nachricht abschicken oder Sonos im DG mitklingeln lassen).

    Vielen Dank für Eure vielen Beiträge! Ich fühle mich unterstützt und bestätigt.

    Guzzi-Charlie: traust Du der shelly Lösung nicht? Oder warum empfiehlst Du noch ein Koppelrelais?

    Hallo allerseits! Die Shelly 1 sollen ja eine galvanische Trennung haben. D.h. eigentlich müsste doch dann folgende Klingelsmartifizierung gehen:

    Ich habe eine Klingel, die läuft über einen Trafo 6V Wechselstrom. Ausgelöst wird sie über einen Taster Schließer. Direkt neben dem Taster hätte ich auch eine 220 V Phase und Nulleiter liegen. Könnte ich mittels Tasterschalter (dann 220V) eine Shelly anschließen (N, L, SW) und den Klingelkreis (weiterhin 6V) an I und O schließen lassen?

    Edit: ich bin verwirrt, denn ich lese immer nur, dass wenn der Versorgungskreislauf 220V hat dann müsste der Schaltkreislauf auch 220 V haben. Das ist in meinen Augen nicht logisch, denn bei galvanischer Trennung sind die Stromkreise ja vom Potenzial her getrennt.

    Das ist halt das Problem beim Shelly 2.5. Der wird sehr warm. Das können schon im Standby (je nach Einbausituation) bis zu 65°C sein. Allerdings stellen Deine 70°C kein Problem dar und sind für einen Shelly 2.5 völlig normal. Man sollte einen Shelly 2.5 allerdings nicht höher als ca. 200-300W (im Dauerbetrieb) belasten sonst kann die Abschalttemperatur überschritten werden.

    Der Abschaltgrenzwert wegen Übertemperatur liegt übrigens bei genau 95°C.

    Danke für die schnelle Antwort. Bei mir hängen In einem Kanal nur ca. 2,5 Watt im Standby und ca. 24 Watt im Betrieb dran, beim anderen Kanal ca. 30 Watt im Betrieb. Das dürfte also passen.

    Wie heißt das nun? Die Shelly? Der Shelly? Das Shelly?

    Darf man das selbst entscheiden? Oder ist der falsche Gebrauch eines Artikels strafbar?

    Wer wacht über den richtigen Gebrauch? Gibt es eine DIN für die Identität?

    In einem Deutschsprachigen Forum sind das natürlich die Basisfragen und mir fallen da noch viele andere Dinge ein wie z.B „in welchen Alter werden die Shellys geschlechtsreif? Und darf man dann noch zwei shellys in eine Dose verbauen?“ aber das passt ja jetzt nicht zum Thema:S

    Moin. Ich habe gestern einen Shelly 2.5 verbaut, Relaismodus. Ein Kanal schaltet via angeschlossenem Schalter eine Deckenlampe. Der andere Kanal ist wie hier beschrieben: RE: Shelly 1 als Wlan Fernschalter eingebunden, es hängen 5 Hue-Leuchtmittel im standby dran. Als Temperatur wird mir in iobroker 70 Grad angezeigt.

    Meine Fragen: 1. ist die Temperaturangabe valide? 2. ist die Temperatur tolerabel?

    Würde mich über Eure Einschätzung freuen. Schönen Sonntag!

    So, zur Strafe, dass jetzt alles länger dauert, habe ich es denen mal richtig gezeigt und................gleich nochmal ein paar shellys bestellt! Das haben sie jetzt davon. Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss!