Beiträge von Shamal2008

    Hallo zusammen,

    also mit dem Smartphone als AP funktioniert es. Scheint also doch an dem Router zu liegen, obwohl 3h mit Magenta Support 2ndLevel auch kein Ergebnis brachten. Wie auch immer. Es bleibt mir also nichts anderes zu übrig, als in einen AP zu investieren. Habt ihr Tipps? 2.4 & 5 GhZ ist Pflicht.

    Hier der Link zu dem Handbuch (für dummies geschrieben):

    https://www.unitymedia.de/content/dam/dc…zerhandbuch.pdf

    lg Shamal

    Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps - der Reihe nach:

    1) habe nur einen Shelly Wifi Plug S - daher keine andere Testmöglichkeit

    2) Wifi Netze komplett getrennt, auch 5Ghz schon abgeschaltet (muss dem Teil aber egal sein, da es nur mit der 2.4 GhZ Komponente verbunden wird),

    3) wie geschrieben - keine Sonderzeichen o.ä. im Access Point und/oder passphrase

    4) anderer Router nicht vorhanden, bzw. würde mir nichts helfen, der Plug muss in mein WLAN

    5) alle Tipps gelesen, befolgt, - ausser dem mit dem Extra-Stromkabel, was mir aber ehrlich gesagt, definitiv zu aufwendig ist. Ein Teil (selbst die GHomas) sollten es schaffen, sich zu verbinden und nicht im Nirwana zu verschwinden.

    6) Es funktioniert auch nicht, wenn der WLAN-Repeater ausgesteckt ist (das mögen z.B. die GHomas nicht)

    Danke - Guzzi-Charlie für deine Anleitung, genau so habe ich es gefühlte 30x (jetzt gerade wieder) gemacht, bei Punkt 10 verschwindet der AccessPoint von Shelly und es taucht nicht mehr im WLAN auf, trotz fixer IP, die mit der Reservierung im DHCP übereinstimmt (auch nicht, wenn es keine Reservierung gibt). Habe auch bereits 5 verschiedene Steckdosen im Haus ausprobiert - auch daran kann es eigenltich nicht liegen (mit und ohne Verteilerstecker).

    Danke maximal1981 - hast du eine Connect-Box?

    Hat irgendwer Erfahrungen mit dem elenden Connect-Box Teil von Magenta bzw. UPC?

    Danke und lg,

    Hallo Forum,

    habe seit 3 Tagen einen Plug-S und bringe den beim besten Willen (mittlerweile ca. 50 Versuche) nichti ins Wifi.

    Konfig:

    UPC (Magenta) Connect box (bereits durch Magenta getauscht worden), getrennte 2.4 und 5Ghz SSIDs.

    Wifi-Plug S - NEU

    mehrere Geräte im WLAN (u.a. Raspi mit FHEM, GHoma-Plugs, LD686) - also durchaus Erfahrung mit zickigen Geräten

    Das Teil zeigt sich mit seinem AP und alle Varianten des Einbindens gehen schief:

    - 3 verschiedene App-Typen (Ios, Android, Web, altes Ipad)

    - mit DHCP / mit fixer IP (auch im Bereich über 100 und logischerweise ausserhalb des Ranges), mitDHCP - Reservierung

    - Apps löschen und neu installieren

    - ja, die SSID enthält nur 10Zeichen, keine Sonderzeiten, ebenso nicht das Wifi-Passwort

    - ja, die Automatismen im Router zur Optimierung, etc. sind ausgeschalten

    Fehler: Das Teil dreht während der Einbindung seinen Shelly-AP ab, verschwindet und taucht nie wieder auf (bis zum Reset des Plugs), weder als Shelly-AP noch im Heimnetz. Dafür erzählt mir die sinnlose App, abwechselnd (je nachdem wie sie gerade aufgelegt ist: "Gerät erfolgreich eingebunden, Gerät kann nicht eingebunden werden, Gerät wird nicht gefunden). Die Fehlermeldungen werden offensichtlich "gewürfelt", mehr Infos bekommt man ja nicht. Tatsache ist, auch wenn die App meldet, dass das Gerät "erfolgeich eingebunden ist", taucht es nirgends auf, weder im WLAN, noch in der Cloud.

    Auf der connect Box sind mittlerweile alle Security-Features (Firewall, Mac-Filter, Portfilter, etc) deaktiviert - > kein Erfolg.

    Fazit: ich werde das Teil wohl retournieren müssen und gleich dazu sicherheitshalber die anderen Shelly 1 Plugs auch. Bin regelrecht enttäuscht, die Teile werden überall "hochgejübelt" sind allerdings noch zickiger als jedes China-Teil.

    Habt ihr noch eine Idee?

    lg aus Wien,

    Shamal