Beiträge von maximal1981

    Ich hab mir die neuen Shellys zugelegt, da es die alten nicht mehr wirklich gibt.

    Bei der Einrichtung habe ich Bluetooth deaktivieren gewählt. Jedoch senden die immer noch BT aus. Was mich aber noch mehr stört, sie senden weiterhin ihren offenen WLAN-Hotspot aus.

    Wie kann man beides unterbinden? Bei BT ist der Hacken nicht gesetzt, aber das stört den shelly nicht.

    LG

    Hab es mit Anfangspost nicht ganz geschnallt.

    Ich hab nur meine Weihnachtsszenen und verwende sonst ioBroker, somit kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.

    Aber es gibt genug andere, die sich hier in der Thematik besser auskennen und dir sagen können ob das realisierbar ist.

    Beschreibung:

    • Zielsetzung:
      ich wollte eine automatische Zufallsfarbe gerieren und auf den Shelly ausgeben. Dies war auch ohne Probleme möglich. Leider stelle sich heraus, dass es zu sehr komischen Farbübergängen kommt, die ich mir im Vorfeld nicht ausgemalt hatte.
      Deswegen hab ich mich für einen statischen Farbverlauf entschieden, denke es gibt 2 Namen dafür HUE (Farbrad) und der andere ist mir entfallen.
      Es soll "weißes Licht" abgebildet werden, sowie der Farbverlauf und die aktuelle Nuance auch eingefroren werden können.
      Hab es auf einem Schalter womit sich momentan folgende Schaltzyklen ergeben:
      • 1 x direkt mit diesem Schalter angebundenes Licht schaltet
      • 2 x falls RGB aus wird weiß eingeschaltet, ansonsten egal welcher Zyklus RGB ausgeschaltet
      • 3 x wechselt von weiß in automatischen Farbverlauf und umgekehrt
      • 4 x falls RGB aus startet im automatischen Farbverlauf, falls aktiv wird dadurch die aktuelle Farbe eingefroren

      die Übergabe an die Shelly erfolgt immer als hex auf den RGB-Datenpunkt um nicht 3 Schreib-/Schaltzyklen durchzuführen und somit die Laufzeit/Langlebigkeit des Shellys zu erhöhen.
      wenn der Skript im Auto-Mode ist, und der Shelly aus ist, werden keine Werte auf dem Shelly geschrieben/gesetzt um die Langlebigkeit ebenfalls zu erhöhen. Wird wieder ein Power ON auf den Shelly abgesetzt, kehrt er automatisch in den letzten Status zurück und setzt seine Tätigkeit fort.
    • verwendete Adapter:
      shelly
    • Objekte:
      • Input
      • Switch
      • RGB
      • eigener Datenpunkt

    Bildschirmfoto:

    Farbverlauf.PNG

    init.PNG

    Trigger-Teil1.PNG


    Publizierung:

    rgb.txt

    Mir ist dies durchaus bekannt.

    Da es aber Vorschriften und Normen für die Installation sowie für die Abnahme (jeder einzelner Schaltkreis per se) gibt, wäre schon längst ein Nullpunktverschiebung = für deutsche Schieflast (um noch mehr ins Detail zu gehen) beim Drücken eines Tasters passiert, außer es wurde genau dieser eine Taster nie betätigt.

    Nicht immer gleich den schwarzen Peter an die Wand malen, sondern auch mal den Hausverstand nutzen. Soll jetzt keine Beleidigung sein, aber man muss auch über den Tellerrand blicken.

    Edit: Aber bei der Überprüfung hätten besagte Taster nicht Funktioniert.

    ich kann jetzt zu meinem Gesamtkonzept nichts negatives sagen (pihole, unbound, USG, Switch(s), Kameras, UAPs).

    Einziger Nachteil, liegt aber an gmx, dort bekomme ich SERVFAIL retour, hat aber jetzt nichts mit dem System an sich zu tun.
    Jetzt sind wir aber weit weg vom Thema.

    df3qq hast du die Möglichkeit andere AP's zu verwenden? Fazit ist, Fritzbox und Unifi mögen sich nicht ganz. Irgendwo wird bei der Kommunikation was nicht korrekt übertragen.

    Das konnte ich wie schon wie anfangs erwähnt aus mehreren englischen Threads herauslesen.

    ich hab keine direkte Erfahrung mit Kleinstanlagen.

    Was ich mir aber vorstellen kann ist, jeder benötigt für die Erzeugung von Strom Strom vom Netzbetreiber. Also es gibt keine Erzeugung ohne Netzbezug. Jedoch ist mir hier der Wert zu groß. Hast du testweise noch andere Shellys die du in Serie oder separat einbinden kannst?

    Bei deiner Leistung wurde ich aber auch mal ein Namhaftes Multimeter reinhängen (Amperzange ist bei der Leistung nicht erforderlich).

    Wäre echt interessant wer schummelt. Habe aber den verdacht beim Balkonkraftwerk.

    Das Thema hier ist jetzt schon ein Jahr alt - soll keine Kritik an df3qq sein - aber habe dass jetzt schon öfters gelesen mit IoT, Fritzbox und Unifi AP's - mir scheint als ob das einfach eine schlechte Kombination ist, obwohl es laut Protokollstandard nicht möglich sein sollte.

    Ich habe ein komplettes Unifi Setup und kann mich aktuell nicht beklagen. Ich war früher auch ein Freund von Mischsystemen, bis mir der Verwaltungsaufwand zu viel wurde. Denn jedes Mischsystem hat hier und da seine Macken und man muss an den Schrauben drehen. Leider sind in deiner Zusammenstellung die Schrauben soweit ich weiß unbekannt.

    Kann dir nur meine Erfahrung aus der IT mitteilen, privat keine Mischsysteme zu verwenden, wenn du keine Lust hast bei Setupänderungen Zeit zu investieren. Ansonsten full managed switch, Router (openwrt, dd-wrt, ...), jedoch stellt sich die Frage ob es dann Leute mit dem gleichen Setup gibt, die man bei Problemen quälen kann.

    die Taster können/dürfen nicht an mehreren Phasen hängen. Das wäre spätestens bei der Abnahme aufgefallen.

    Malt nicht immer schwarz, hätte könnte täte.

    Sonst müsste ich nach einem Pickerl/Service Termin mein Auto nochmalig komplett überprüfen. Oder nach einer Gasdichtheitsprüfung, diese selbst nochmals durchführen.

    Mir ist die Hinweispflicht bewusst, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.