Danke Schote! Ja, mit einem Rollendschalter wäre das eine saubere Lösung. Ich werde den DW2 ausprobieren, soll heute ankommen. Wenn es sich als unpraktikabel herausstellen sollte, dann werde ich mir das Thema mit einem Rollendschalter genauer ansehen. Aktuell bin ich nicht bereit, schon wieder einiges aufzureißen ;-). Mein Tor wurde im Frühjahr gesetzt, da kannte ich noch nicht einmal Shelly
Beiträge von Choleriker
-
-
Danke für deine Antwort. Ein halbes Jahr ist natürlich nicht so toll
Ich möchte auch "lediglich" den Zustand meines Schiebetores abgreifen. Da erschien mir die Lösung von Eulhofer erst mal als am einfachsten Umzusetzende.
Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.
Danke! -
Hallo zusammen,
ich grabe das Thema mal wieder aus.
@Eulhofer: Ich habe Selbiges bei mir vor und habe mir einen DW2 bestellt. Kannst du eventuell einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben? Gerade im Bezug auf die Haltbarkeit der Batterien. Vielleicht hast du diese Lösung aber auch nicht mehr im Einsatz und kannst schildern, was der Grund dafür ist.
Vielen Dank!
-
jisenere : Toll dass es jetzt funktioniert. Jetzt benötigen wir noch eine Zustandsüberwachung des Tores - sprich - ob Auf oder Zu. Leider fällt IMHO der Magnetschalter und der DW dabei raus. Wenn du eine andere Idee hast, immer her damit. Vielleicht benötigst du es aber auch nicht.
-
Danke nochmal Werner für deine Unterstützung! Ich werde mir jetzt einen Shelly 1L zulegen und es darüber realisieren.
-
Danke Funkenwerner! D.h. also ich benötige noch zwei Taster bzw. Tastereinsätze und ersetze damit die jeweiligen Schalter. Nur um sicher zu gehen. Bist du so nett und schreibst mir die Verdrahtung am Schalter im Wohnbereich mit dem Shelly?
Vielen Dank!
-
Okay, danke. Und einen korrespondierenden mit dem Lampendraht mittels Wago verbinden? Den anderen korrespondierenden dann stilllegen und nur eine Wago drauf?
Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
ich benötige erneut euren fachkundigen Rat!
Ausgangssituation:
Wechselschaltung für 3 Wegleuchten. 1 Schalter im Wohnhaus + 1 Schalter im Außenbreich (Toreinfahrt).
Problemstellung:
Da ich noch nicht durchgemessen habe, kann ich nicht sagen, an welchem Schalter der Lampendraht hängt. Meine Vermutung ist, dass er im Schalter im Außenbereich liegt. Hier müsste ich einiges umbauen, damit ich den Shelly sicher untergebracht und angeschlossen bekomme. Zudem möchte ich den Shelly nach Möglichkeit nur im Innenbereich betreiben.
Den Schalter im Außenbereich benötige ich nicht wirklich, denn dieser wird bestenfalls spielerisch durch meine Kinder betätigt ;-).
Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann ich die Wechselschaltung sauber zu einer Ausschaltung umfunktionieren, dass nur noch über den Schalter im Wohnbereich geschalet wird? Die smarte Steuerung soll dann über einen Shelly 1 oder Shelly Plus 1 realisiert werden. Beide sind vorhanden. Anbei noch zwei Bilder der betreffenden Schalter. Vielen Dank für eure Unterstützung!
-
-
Diese hier, verbaue gerade eins.
Ach das ist ja toll! Die 12 V DC sind auch ausreichend für meine obige Schaltung am Torantrieb? Vielen Dank!
-
Vielen Dank funkenwerner ! Eine letzte kurze Frage, gerne mit Verweis auf einen anderen Thread.
Wie könnte ich in meinem Fall so eine externe Stromversorgung (Gleichstromnetzteil) sicherstellen? Die einzige Stromquelle ist der Hauptanschluss meines Torantriebes.
Vielen Dank!
-
funkenwerner Vielen Dank für deine Berichtigung! Das war mir nicht bewusst. Ich habe meine obige Aussage entfernt. Kannst du mir eventuell erklären warum in meinem Fall dennoch die Schaltung funktioniert? Denn wie der Hersteller schreibt, geben sie auf den Kontakten 10+11 24V Wechselspannung aus über die ich den Shelly versorge. Er ist auch immer im Netz erreichbar und macht seit Anfang Mai ´21 keinerlei Probleme. Das einzige Problem welches ich mit ihm habe ist, dass sich die Firmware nicht updaten lässt. Er lädt diese vermeintlich und startet neu, landet dann aber wieder auf der alten Firmware. In der App wird mir immer angezeigt dass eine neue Firmware verfügbar ist.
Vielen Dank im Voraus!
-
Hi,
sorry für die späte Antwort. Bei mir funktionierte es auf Anhieb. Ich musste nichts am Shelly Jumpern und auch nichts im Menü einstellen. Komisch ist es schon dass es bei mir funktioniert. Was der Hersteller schreibt stimmt.
EDIT: Fehler in meiner Aussage korrigiert bzw. entfernt. Siehe Beitrag von Funkenwerner.
-
Ich wollte kurz Rückmeldung geben. Es funktioniert alles so wie ich es oben beschrieben habe!
Nochmals danke an euch!
-
Super ich danke euch vielmals! Dann werde ich mir mal einen Shelly 1 bestellen und berichten.
-
Hallo Forumsgemeinde,
ich benötige bitte euren fachkundigen Rat. In der Suche habe ich leider für mich keine 100%igen Antworten gefunden. Vor einem Monat wurde bei mir ein elektrisches Schiebetor mit dem o.g. Antrieb installiert. Leider verfügt dieser über kein WLAN Gateway. Da ich gerne meine Tor über unsere Smartphones bedienen möchte und mir die Gateways von CAME zu teuer sind bin ich auf den Shelly gestoßen.
Kurz zu meinen Gegebenheiten (zwei Bilder sind angefügt):
1. WLAN ist am Tor verfügbar
2. Ich kann auf einen Elektrikermeister zurückgreifen
3. 24V AC/DC (max. 40W) für Zusatzgeräte an Klemme 10 und 11 der Steuerung anliegend
4. Klemme 2 und 7 an der Torsteuerung für Schritbetrieb vorhanden
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich den Shelly 1 ohne weiteres dafür nutzen? Den Anschluss habe ich wie folgt gedacht:
1. L Shelly an Klemme 11(-) von Torantriebsteuerung und N Shelly an Klemme 10 (+) von Torantriebsteuerung
2. I vom Shelly an Klemme 2 der Torsteuerung und O vom Shelly an Klemme 7 der Torsteuerung
Kann das so funktionieren? Oder muss ich direkt an 230V AC des Antriebes gehen? Oder benötige ich sogar einen Shelly 2.5?
Bitte seht mir meine Fragen nach, ich bin erst Heute auf den Shelly gestoßen und jetzt schon begeistert was dieses kleine Ding kann.
Vielen Dank im Voraus!