Beiträge von rubbeldiekatz

    Hallo zusammen, ich habe bei mir diverse Shellys zur Steuerung von Licht, Haushaltsgeräten, Rollos sowie Gartenbewässerung verbaut. Nun würde ich gerne eine Poolbeleuchtung mit dem RGBW2 ebenfalls in mein Shelly-Ökosystem mit aufnehmen, stehe jedoch vor einem Rätsel.

    Ich habe zwei 2polige 12V LED-Leuchten und einen LED RGB Controller mit Funkfernbedienung. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die beiden Leuchten über einen Shelly zu steuern und auf die Oldschool Fernbedienung verzichten zu können. Fotos vom Setup anbei (es ist noch nichts verbaut, komme also überall ran):

    34540DD2-9354-4EAF-A609-20BB7B168FE3.jpeg82806C3C-4C18-4EFE-9FD5-C1A46115B82D.jpeg

    Danke und Gruß

    Ich habe gerade ganz simpel einfach die komplette Szene gelöscht und nochmal neu angelegt - jetzt ist seit 22:05h keine erneute Schaltung erfolgt. Einstellungen alle wie vorher, aber scheint nun zu klappen. Warum auch immer… ich beobachte das jetzt und melde mich sonst nochmal.

    Aber schonmal vielen Dank an alle für die schnelle Unterstützung!

    Warum den shelly 1 dafür nutzen?

    Du kannst doch den Auslösebefehl, der den shelly 1 schaltet, dann doch auch direkt für den 2.5 nehmen.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Theoretisch schon, jedoch werden die Shellys 2.5 im Rollladen Modus nicht korrekt in Apple Home dargestellt und man kann sie darüber nicht schalten. Der Auslöser soll aber eine Abwesenheit der Mobiltelefone sein. Da ich halt die 2.5er über Apple Home leider nicht bedienen kann, die Shelly 1er aber schon, war meine Idee, sich per Shelly App an den 1er zu hängen, da ich den bei Abwesenheit ganz easy über Apple Home einschalten kann. Das ist leider der Grund, warum es so “umständlich” sein musste.

    Ich sehe gerade, laut Protokoll schaltet er alle 30 Sekunden wieder auf „close“. Und im 2.5 sind genau 30 Sekunden als Arbeitszeit zum schließen eingetragen.

    Pingen hatte ich eben deaktiviert, hat nichts gebracht. Außerdem sagt mir das log in der Shelly App, dass der Shelly 1 lediglich nur 1x um 19h angesprungen ist. Der geht nicht an und aus, von daher kann die Szene auch nicht immer neu ausgelöst werden.

    Habe den Verdacht, es hängt irgendwie mit dieser Arbeitszeit zusammen

    Hmm, vielen Dank. Dann kann es eventuell damit zusammenhängen, dass im Hintergrund eine Homebridge regelmäßig die IPs unserer Mobiltelefone im WLAN anpingt. Dieses regelt in Apple Home eine Anwesenheit/Abwesenheit, die auch als Bedingung zur Schaltung des Shelly 1 genutzt wird. Sonst habe ich auch keine Erklärung.

    Bleibt noch die Frage, ob ich es sonst einfach so lassen soll. Glaub, der Motor stört sich nicht daran und Stromkosten sind dadurch wohl auch nicht exorbitant

    Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal euer fundiertes Fachwissen. Ich habe einen Shelly 1 als Relais an einer Überwachungskamera. Diese geht Abends und bei Abwesenheit an und dementstprechend ist das Relais auch mehrere Stunden auf on. Ich wollte nun eine Szene schreiben, in der mein Shelly 2.5 den Rolladen immer dann schließt, wenn der Shelly 1 an ist. Habe hierfür in der Szene den Shelly 1 ausgewählt mit State Change “wenn Shelly Relay aktiviert ist“ und condition type auf „einmal“ und condition is valid for „1 minute“ dann close Shelly Roller.

    Was ich nun nicht verstehe: das Rollo geht runter, der 2.5 schaltet sich wieder auf Mittelstellung. Soweit so gut. Nach einiger Zeit stellt er sich aber wieder auf „close“ und das macht er immer weiter solange der Shelly 1 auf on ist.

    Ich möchte aber, dass das Rollo vom 2.5 einmal runterfährt und es das dann war, egal wie lange der Shelly 1 an ist.

    Was mache ich falsch? :/

    Vielen Dank, klappt nun alles wie gewünscht! Jetzt fehlt nur noch die Sonne...

    Ja, Wirrwarr ist noch bedingt im Kasten. Das sollte aber meiner Meinung nach jetzt nicht so dramatisch sein. Anfangs sah es deutlich ordentlicher aus, da ich aber jetzt nochmal ran musste um den zweiten Trafo und neue Verkabelung anzubringen, ist es doch etwas chaotisch geworden. Aber Klappe drauf und gut ist :) Ja, die Muffen mit dem Harz sind schon super, wenn auch leider teuer und unflexibel. Wenn ich irgendwann noch ein fünftes oder sechstes Ventil hinzunehmen möchte, müsste ich vorher erst das komplette „Telefon“-Kabel kappen um an die anderen Leitungen wieder dranzukommen und dann halt wieder ne neue Muffe nehmen. Aber sonst fühlt man sich damit echt sicherer im Garten...

    Hallo zusammen, hiermit der erste Teil meiner versprochenen Rückmeldung. Heute ist der Trafo von 230V auf 24V DC gekommen und ich habe ihn jetzt entsprechend angebracht. Funktioniert alles wunderbar und ich habe damit hoffentlich die potentielle Gefahrenquelle gebannt :) Anbei nochmal Bilder von meiner amateurhaften Verkabelung und auch einen Blick auf die vier Bewässerungsmagnetventile, die nun in einer Box in meinem Garten unter der Erde schlummern...

    960EF70E-30E6-4DA7-9B8E-44CACB2D7532.jpeg0A19D1A4-3A4E-46B0-906F-8C2BF3AC92EB.jpeg3A776A38-59DA-434F-BFBF-FD55A7EE0780.jpeg2EC8E3F7-5E59-40E4-A6BD-B2258C419C69.jpeg

    Der zweite Teil meiner Antwort folgt wohl am We, wenn ich Zeit für die Programmierung der Szene habe. An dieser Stelle aber schon einmal vielen Dank!

    rubbeldiekatz Versorge die Schellys über Gleichrichter und die 24V AC oder extra Netzteil 12V oder 24V DC (6W reicht)

    SebMai ich kann nix dafür..Hinweis Mischbetrieb..

    Das heißt, ich kann die Shellys nicht mit 230V betreiben und die Ventile über 24V AC vom Trafo? Dachte, die Shellys sind galvanisch getrennt und daher geht das so? Bzw. bisher klappt es doch auch? Gleichrichter etc sagt mir leider gar nichts...

    Klasse, vielen Dank! Werde es morgen mal testen.

    Dann geht's doch eigentlich einfach.

    Gib mal deine aktuellen schedule Zeiten und ich kann dir eine Beispiel Szene erstellen die läuft sobald du den ersten per Hand einschaltest, oder die Szene selbst startest.

    Das wäre ja klasse!

    Dienstags und Freitags soll wie folgt bewässert werden:

    Shelly #1 um 04:00h für 60 Minuten

    Shelly #2 um 05:00h für 60 Minuten

    Shelly #3 um 06:00h für 60 Minuten

    Shelly #4 um 07:00h für 60 Minuten

    Hmm, ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich gut damit aus. Soll das heißen, ich habe einen Fehler gemacht?

    Vielen Dank für die Antworten soweit!

    Ich meine nicht diese zu ändern.

    Wie lange läuft einer wenn er per Timer aktiviert wird?

    Wie sehen allgemein diese Zeiten aus?

    Soll die Szene zu jeder Zeit gestartet werden können? (Also auch wenn eigentlich der Timer dran wäre?)

    Ja, sollte generell jederzeit möglich sein. Nur, wenn es durch die Timerfunktion eh schon läuft, ist es nicht noch zusätzlich nötig.

    Idee ist, dass die vier Bewässerungskreise in den Morgenstunden 2x pro Woche hintereinander je 60 Minuten alle Rasenflächen und Beete bewässern. Hintereinander und nicht gleichzeitig, da sonst der Wasserdruck zu schwach werden würde. Nun würde ich aber gerne bei extrem heißen Wetter zusätzlich zu den 2 bereits programmierten Bewässerungszyklen auch manuell die Serie ablaufen lassen. Am liebsten halt automatisch als Szene hintereinander weg, damit ich nicht drank denken muss, alle 60 Minuten das eine Ventil wieder zu schließen und das nächste zu öffnen...