Beiträge von Erny 1

    Hallo,

    ich bin verzweifelt. Einige meiner Shelly-Geräte verlieren teilweise die Verbindung – manchmal hilft ein Reconnect, manchmal müssen sie komplett stromlos gemacht werden, bevor sie wieder funktionieren.

    Seit mehreren Jahren setze ich Shelly-Geräte ein, darunter auch zwei 3EM-Modelle. Bei der Netzwerkkonfiguration habe ich nicht viel bedacht und alle Geräte (Shellys, Handys, Computer etc.) in einen IP-Bereich eingebunden. Alles lief weitgehend problemlos – abgesehen von kleinen Einrichtungsschwierigkeiten oder dem gelegentlichen Ausfall eines Geräts, waren wir zufrieden.

    Ich betreibe einen ioBroker, der auch die Verbindung zu Apples HomeKit herstellt. Hierbei gibt es manchmal Probleme, insbesondere bei Updates (der ioBroker läuft in Docker auf einem Synology-NAS). Die Netzwerkumgebung besteht komplett aus UniFi-Komponenten mit einer UDM, zwei 16-Port-PoE-Switches und vier Access Points (zweimal AC Pro, einmal U7 Pro und einmal AC Mesh). In den letzten Jahren gab es keine Hardwareänderungen und alles lief stabil. Das einzige neue Gerät ist der U7 Pro, den ich jedoch als Fehlerquelle ausschließe, da ich bereits versucht habe, die Shelly-Geräte gezielt mit einem anderen Access Point verbinden zu lassen. Ich kann nicht ausschließen, dass ein Firmware-Update das Problem verursacht, sei es auf den Access Points, der UDM Pro oder den Shelly-Geräten.

    Was passiert nun konkret?
    Seit einiger Zeit – ein schleichender Prozess – fallen einige Shelly-Geräte unterschiedlicher Baureihen aus, darunter auch ein 3EM, der in einer Drehstrom-Kaffeemaschine verbaut ist. Der andere arbeitet seit etwa 20 Monaten einwandfrei, so wie der in der Kaffeemaschine anfangs auch (seit ca. drei Jahren). Bei einem Ausfall muss ich den 3EM stromlos schalten und wieder einschalten, woraufhin er sich für etwa fünf Minuten (manchmal mehr, manchmal weniger) mit dem WLAN verbindet und in der Shelly Cloud als online angezeigt wird.

    Andere Geräte verhalten sich ähnlich: Einige sind dann für eine Stunde online, andere gar nicht mehr, und wieder andere lassen sich über die UDM einfach neu verbinden – manche nach einer Woche, andere nach einem Tag.

    Ich habe bereits viel probiert, unter anderem ein VLAN ausschließlich für Shelly-Geräte eingerichtet und wie hier beschrieben konfiguriert, jedoch ohne Verbesserung.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    Gruß Andreas

    Hallo!

    Ich denke ich habe es gefunden.

    Immer wenn der Milchkühler auf Phase L1 angesprungen ist (dieser hat natürlich Dauerspannung), hat er vermutlich die Spannungsversorgung L1 vom 3EM heruntergezogen was zu dazu führte das der Kontakt geschaltet wurde. Der Molchkühler ist jetzt auf L3 und es geht.

    Gruß Andreas

    Hallo Leute!

    Ich habe einen 3EM in meine 7,6kw Gastro Kaffeemaschine eingebaut.

    Mit einen Shelly 1 schalte ich dein Schütz ein und damit die Kaffeemaschine an, der 3EM misst noch vor dem Schütz.

    Den Potentialfrei Kontakt vom EM3 nutze ich, um nach dem Einschalten die Maschine von Standby auf an zu stellen.

    Dazu habe ich 2 Adern parallel zum Taster der Platine angeschlossen. In den Einstellungen vom EM3 habe ich den Potentialfrei Kontakt bei Timer "Automatisch AUS" auf 1 sec. gestellt. Ansonsten wurden KEINE weiteren Einstellungen vorgenommen auch kein Lastabhängig schalten (Power Protection). In HomeKit über den IOBroker habe ich eine Automation erstellt die mir auf Zuruf, nach Zeit oder wenn die Alarmanlage Unscharf geschaltet wird, die Kaffeemaschine elektrisch einschaltet und danach der Kontakt von EM3 die Maschine zum Leben erweckt.

    :) Soweit geht alles und der Elektrische verbrauch wir wunderbar gezählt!

    Jedoch geht ohne einen erkennbaren Rhythmus (mal nach 30min. oder auch mal nach 60min.) die Maschine wieder auf Standby was nur passiert, wenn die entsprechende Taste der Maschine gedrückt wird oder der Kontakt vom EM3 grundlos schaltet?!

    Bevor ich die Konstellation Shelly 1 mit 3EM hatte, hatte ich dafür einen Shelly 2,5 mit dem das einwandfrei funktionierte.

    :/ Hat jemand eine Idee, warum der Kontakt schaltet?!

    Vielen Dank im Voraus

    Hallo Leute!

    Habe den Shelly EM3 in eine 7,6kw Gastro Kaffeemaschine eingebaut um den Energieverbrauch der Maschine zu ermitteln. Habe die Wandler gemäß Anleitung angeschlossen (A Wandler VA, B --> Wandler VB, C --> Wandler VC). Der EM3 ist ins WLAN eingebunden und der potentialfreien Schließerkontakt lässt sich über die Shelly-App oder über das Web Interface schalten nur leider werden keine Messwerte angezeigt bzw. sind sie alle auf 0.

    Muss ich noch irgend etwas konfigurieren, ist mein EM3 defekt oder bin ich möglicherweise zu doof? :( Bildschirmfoto 2021-05-03 um 01.18.21.png

    Schon mal vielen DANK!

    PS.: Bevor irgendwelche warnhinweise kommen, ich bin Ausgebildeter Elektroinstallateur