Beiträge von Bernd3

    Hallo zusammen.

    Ich hab mich jetzt auch nochmal mit dem Thema beschäftigt.

    Für mich ist:

    1.) Verbrauch = Erzeugung + Netz Bezug - Netz Einspeisung

    2.) Eigenverbrauch = Erzeugung - Netz Einspeisung

    Da bei einem saldierenden EVU Zähler die Netz Einspeisung mit dem Netz Bezug der drei Phasen verrechnet wird, habe ich keine Werte für die Einspeisung in den Energiewerten.

    Das heißt für mich das ich den Eigenverbrauch nur mit den shelly Energiewerten berechnen kann weil ich hier die Energiewerte für die Netz Einspeisung habe.

    Möchte ich die Stromrechnung überprüfen brauche ich natürlich die saldierenden Energiewerte.

    Oder liege ich jetzt falsch?

    Ich benutze jedenfalls beide Werte, saldierende Wert für Netz Bezug und Netz Einspeisung damit ich das mit dem EVU Zähler vergleichen kann.

    Und für den Eigenverbrauch nehme ich die shelly Energiewerte.

    Ich glaube es ist auch wichtig ein Factory Reset zu machen weil wohl alte Einstellungen vorhanden sind.

    Ich hatte zu Anfang nur die neue Firmware installiert ohne Factory Reset und hatte auch dieses pumpen, flackern und z.B. Warm-Up lief gar nicht mehr.

    Erst nach dem Factory Reset ist das flackern weg und auch warm-up läuft wieder.

    Edit:

    Leichtes flackern habe ich trotzdem noch :(

    Meine Einstellungen bei einer Osram Superstar:

    Anti-flickering debounce : 100

    Zero cross correction shift: -200 (sonst minimale Helligkeit zu hell)

    Warm-up: enable

    Set warm-up brightness:20

    Set warm-up time:100

    Ich hab mal ein Test gemacht mit reiner Wirkleistung 40W und festgestellt das es gerade beim dimmen zu erheblichen Abweichungen kommt.

    Bei 100% Leistung (40W) war die Abweichung nur 3% - i.O.

    Wenn ich aber runter dimme auf 50% habe ich Abweichungen von über 60% - nicht i.O. (shelly zeigt zu wenig an).

    Dabei war es egal ob ich mit Trailing Edge oder Leading Edge kalibriert habe.

    Mein Messgerät beherscht True RMS.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

    Ich benutze die App nicht aber:

    Sehr Merkwürdige Kurve die da angezeigt wird. Interessant wäre mal zu erfahren wann Du ausgeschaltet hast und ob Du gedimmt hast.

    Die aufsteigende Kurve kann ich ja noch verstehen, aber die absteigende nicht.

    Die würde ja bedeuten das verbrauchte Energie zurück gewonnen wird.

    Normal müßte beim ausschalten der Lampe die verbrauchte Energie stehen bleiben und beim einschalten weiter steigen.

    Warum wird die Temperatur trotzdem im Minutentakt oder weniger übermittelt obwohl ich im iobrocker Adapter 900 sec angestellt habe?

    Bei Änderungsmeldung durch das Gerät über mqtt wird dieser Datenpunkt unabhängig von der eingestellten Zeit dargestellt.

    Nur wenn der shelly Adapter selbst aktiv wird und bestimmte Datenpunkte abfragen muß dann zählt die eingestellte Zeit.

    Das liegt aber nicht an MQTT, da die Shelly ständig senden, sondern an dem Shelly Adapter im ioBroker, der die Shellies aktiv abfragt.

    Genau so ist es.

    Kann man selbst testen wenn man den shelly zum testen an einem "normalen" mqtt Broker anschließt z.B. direkt am Mosquitto Broker.

    Dann fehlen einige Datenpunkte.

    Mit shelly Adapter kommen mehr Daten und die kommen über andere Kanäle.

    Hab das mal ne Zeit lang getestet und kein großen Unterschied zwischen den Mosquitto Broker und den Shelly Adapter festgestellt.

    Aber interessant ist das einige Peaks nach unten fast schon synchron laufen, vor allen Dingen die Pausenzeiten die fast eine gerade Linie zeigen.

    Hier habe ich zwei Shelly 2.5 zu unterschiedlichen Zeiten gestartet. die grüne Kurve ist vom Mosquitto Broker, die blaue vom Shelly Adapter.

    Alle anderen Adapter, die das beinflussen könnten habe ich ausgeschaltet, z.B. Ping Adapter.

    Die Temperaturunterschiede der beiden Geräte kommt natürlich durch die Bauteil Toleranz zustande.


    Unbenannt.jpg

    Unglaublich....Ich brauche nur noch zwei heile Shelly Dimmer 2.

    Aber scheinbar gibt es im Moment keine mehr.

    Gerade von einem weiteren Händler ein defekten Dimmer bekommen.

    Natürlich gleich intensiv getestet (mit Neutralleiter):

    Ohmsche Last nur bis ca.50W, dann kommen Geräusche und die Sicherheitsschaltung im Dimmer schaltet Glühlampe aus.Dimmbare LED läßt sich erst gar nicht kalibrieren.Dimmer wird heiß.

    Wird gleich wieder zurück geschickt....

    Kennt jemand eine Quelle wo es heile, funktionierende Shelly Dimmer 2 gibt?

    Zur Info

    Leider ist die Qualität der Shelly Dimmer 2 immer noch schlecht oder ich hab das Pech alte Bestände erwischt zu haben.

    Von 8 bestellten Dimmern von zwei verschiedenen Händlern sind vier defekt !

    Bei zwei Dimmern gab es kalte Lötstellen zur blauen Anschlußleiste, bei einem Dimmer war es nicht die Lötstelle selbst, sondern die Leiterbahn von der blauen Anschlußleiste zum nächsten Bauteil war unterbrochen.Den vierten hab ich gar nicht mehr überprüft.

    Die Dimmer waren übrigens noch nicht eingebaut sondern auf dem Tisch vorsichtig verdrahtet weil ich von dem Problem hier schon gelesen hatte.Das ist in meinen Augen keine gute Quote.

    Die Händler haben die Ware auch zurückgenommen und mir neue geschickt.

    Dies soll nur ein Hinweis sein, wenn etwas nicht funktioniert auch an ein defekt der Dimmer zu denken.

    Hoch und runter Anschluß vertauscht?

    Wenn in der App gedrückt wird, fährt der Motor die korrekte Richtung?

    Ist vll ein Haken bei Reverse Direktions drin?

    Die App benutze ich nicht, im Browser fährt die Rollade immer in die Richtige Richtung, hier ist ja auch kein toogle Befehl, sondern man kann im Shutter Modus nur hoch,stop,runter wählen.

    Der Fehler ist sowohl mit Reverse Direktions als auch ohne vorhanden.

    Super, Danke für deine Mühe das zu testen.

    Der Fehler ist sowohl mit, als auch ohne Kalibrierung vorhanden.

    Dann bin ich mal gespannt was der Support schreibt....

    Hallo :)

    Betreibe hier ein Shelly 2.5 im shutter Modus (Firmware 1.10.4)

    Input Buttons Mode : One Button

    Button Type : Toogle

    Safety : Alles ausgeschaltet zum testen

    Hardware : Taster

    Ausgangszustand:

    Rollade ist geöffnet / Weboberfläche zeigt 100% geöffnet an

    Ich führe ein reboot durch.

    Nach reboot zeigt Weboberfläche 100% geöffnet an, alles richtig

    Fehler:

    Schalte ich jetzt den Taster an der Wand, wird nicht der schliessen Befehl ausgeführt sondern öffnen.

    Das heißt ich muß drei mal den Taster drücken bis endlich geschlossen wird (öffnen,stop,schliessen).

    Der Shelly merkt sich zwar den Zustand, führt aber immer ein öffnen Befehl nach reboot aus.

    Das nervt...

    Kennt das jemand und hat eine Lösung ?