Moin zusammen, ich Klinke mich hier auch mal ein. Da Shelly mittlerweile recht zahlreich bei mir im Haus vertreten ist möchte mich jetzt mal an die Zählergeschichte wagen.
Der Shelly uni kommt im laufe der nächsten Woche.
Desweiteren benötige ich ja noch einen Reed Kontakt.
Geht da ein einfacher wie z.B. fürs Fenster oder muss das was bestimmtes sein ?
Ein 3D Drucker wohnt auch bei uns, von daher bin ich mit einer Halterung auch sehr flexibel 😁.
Beiträge von DerDude
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Also Grundsätzlich läuft hier natürlich auch alles Automatisiert.
Abgesehen davon das man das Rollo natürlich immer hört, wird es dann auch noch dummerweise Hell im Schlafzimmer (okay, im Moment nicht ganz so bei dem tollen Wetter aber es reicht um wach zu werden) .
Die Zeitpläne der Heizung nutze ich so weit schon wobei hier auch nicht so das Problem ist.
Ich hatte ein wenig gehofft was über Gruppen zu machen aber das scheint ja dann nicht zu gehen.Vielleicht kommt ja da noch was von Shelly.
Und so lang seitens Shelly nicht irgendwelche monatliche Kosten der ähnliches kommen bleib ich dabei. Ich mag es wenn es unkompliziert und Benutzerfreundlich ist.
So Geschichten wie Fhem oder OpenHab und NodeRed hatte ich schon aber da verliere ich irgendwie schnell die Lust dran.
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Hallo miteinander und Frohe Weihnachten,
es ist wieder so weit und die Feiertage sind da. Somit auch ein wiederkehrendes "Problem".
Immer zu Feiertagen und Urlaub muss einiges umgestellt werden. Bei uns sind das Rollos die nicht so früh runter fahren sollen, Licht welches länger an bleiben soll sowie die Heizung die auch länger Wärme spenden darf.
Das gilt natürlich für das ganze Haus und muss nach den Feiertagen wieder zurück gestellt werden. Dieses mal habe ich das Rollo im Schlafzimmer vergessen welches uns heute Morgen das erste mal um 6:00 Uhr geweckt hat .
Nun die eigentliche Frage... gibt es eine Möglichkeit so etwas wie einen Feiertags- bzw. Urlaubsmodus zu erstellen ? Also quasi mit eine Klick alles auf einmal geändert zu Aktivieren.
Viele Grüße und noch entspannte Weihnachten
Sebastian
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Ich habe jetzt einen WAVLINK AX1800 Outdoor Access Point.
Den hatte ich vorher schon mal zum testen und war da echt beeindruck von der Reichweite.
Ich habe jetzt sogar am Ende unseres Gartens ein richtig gutes Signal. Auch die Kameras haben nun eine bessere Anbindung.
Zudem relativ Easy einzurichten ohne viel drumherum.
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Ich glaube da gehen die Meinungen stark auseinander. Bei mir lief das ja alles 2 Jahre fast Problemlos.
Letztendlich denke Ich muss jeder seine eigenen Erfahrungen bzw. Anpassungen und Einstellungen spezifisch auf sein Setup machen.
Die Infos bzw. Unterstützung hier übers Forum helfen aber stark dabei alles in die richtige Richtung zu lenken und somit auf einen guten Weg zu bringen !
Wie so oft kann man nicht immer alles über einen Kamm scheren.
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So, alles wieder Online.
Nachdem ich nicht wirklich voran gekommen bin mit meinen Versuchen habe ich Schlussendlich den AccessPoint getauscht.
Und siehe da.... alles läuft Perfekt. Sogar besser als vorher. Ich hatte immer einen Shelly der Sporadisch immer wieder Offline war.
Das Problem scheint sich nun auch erledigt zu haben.
Letztendlich scheint es nach dem Update ein Problem mit dem UniFi UAP-AC-M AccessPoint gegeben zu haben.
Mein Fazit aus der ganzen Sache.....
Regelmässig Updates prüfen damit es nicht wieder zu viele auf einmal sind
Nach und nach Updaten und schauen ob es weiterhin läuft
Auch dinge Prüfen die man nicht als Übeltäter auf dem Schirm hat
Danke an alle für die guten Ratschläge und Tipps
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Alle Shelly haben feste Ip`s wofür auch ein fester Bereich im Router vergeben ist.
Die IP Zuweisung kenne ich, das habe ich alles Sorgfältig dokumentiert (inclusive Einbauort was bei so vielen recht Sinnvoll ist).
Es sind jetzt "nur noch" 12 Offline.
Ich glaube aber für heut reicht mir das.
Der Rest ist draußen und einer sogar hinter der Verkleidung vom Jacuzzi. Den müsste ich eh mal anders verlegen damit man besser dran kommt.
Aktuell Regnet es hier ausserdem alle paar Minuten.
Ich werde mich aber wieder mit Ergebnis melden.
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Ich habe jetzt den dritten Shelly der nach einem Reset das W-Lan anzeigt. Nach 20 Sekunden ist die Verbindung wieder weg. Lediglich bei einem habe ich es bisher bis zum Downgrade geschafft.
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Na ja Aktueller geht die Firmware ja nicht. Den Versuch alles von einem Hersteller (also Fritz) hatte ich schon. Das lief alles andere als gut. So wie es jetzt war hatte ich die letzten 2 Jahre keine Probleme. Den neuen AP der schon im Regal liegt hatte schon mal Probehalber hier installiert und ein Abdeckung wie nie gehabt. Allerdings musste der dann nach einer Woche in einen anderen Haushalt umziehen.
Bevor nicht alles wieder läuft kommt auch nichts neues.
Was ich momentan seltsam finde ist das jetzt schon der 2 Shelly nicht lang genug nach Reset Online bleibt um ihn mit dem Heimnetzwerk zu verbinden.
Der den ich Downgraden konnte läuft bisher immer noch.
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Ich möchte gar nicht wissen, in wievielen parallelen Threads zu lesen ist, die bösen Shelle verlieren Ihre Verbindung.
In meinem Netz tummeln sich aktuell >100 Shelly fast aller Typen ohne Verbindungsprobleme!
Der Großteil der Probleme geht m.E. auf Netzwerkprobleme der User zurück (ausdrücklich: nicht alle!). Aber kaum jemand macht sich mal Gedanken über sein eigens Netz, getreu dem schon zitierten Paragrphen:
§1 Der Shelly funktioniert nicht wie erwartet, dann ist der Shelly schuld
§2 Sollte der Shelly tatsächlich mal nicht schuld sein, tritt automatisch §1 in Kraft.
Etwas über die Netzwerkstruktur der "Problemshelly" haben wir hier immerhin schon in Beitrag 24 erfahren. Hoffentlich hatte ich vorher nichts überlesen.
Wenn ein Auto nicht anspringt, gibt es immer 2 grundsätzliche Möglichkeiten
- Das Auto (Shelly) ist defekt
- Der Sprit (Netzwerk) ist alle (ausgefallen)
Bin auf den Ausgang Deines Tests schon gespannt.
Und noch ein Tip aus meiner Erfahrung:
Falls Du mal neue AP's anschaffst, bleibe meim Routerhersteller. Erspart viele Kompatibilitätsprobleme, gerade in größeren Netzen.
Bei mir 85 und ich habe auch nie groß Probleme gehabt.
Shelly ist mein Freund, soll heißen ich Verteufel das nicht sondern bin bisher sehr zufrieden. Klar gibt es hier und da auch was zu meckern aber das relativiert sich schnell.
Ich habe auch Kameras und diverse andere Sachen laufen. Alles Problemlos.
Aktuell bin ich wirklich bei der FW Version der Shelly´s die Probleme macht.
Nicht auszuschließen das auch irgend etwas vom Netzwerk nicht koscher ist.
Aber da bin ich Aktuell ratlos.
Ich schau mal welche ich noch Downgraden kann und wie es dann weiter läuft.
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Naja ich vermute mal das sich die Shellys durch das Zeitgleiche Update der Fritzbox alle auf einen Falschen AP eingeschossen haben und einfach zu schlechte Empfangswerte haben. Deshalb die Empfehlung AP-Roaming zu aktivieren. Ich bin da ganz Pragmatisch und habe die Funktion bei allen Shellys Aktiv. Mein Mesh besteht auch aus unterschiedlichen Geräten hier muss ich ja auch mal ein FW Update machen. Hier passiert es dann gerne mal das sich der Shelly mit einem Falschen AP wiederverbindet. Durch das AP-Roaming verwirft er diesen aber wieder sobald der eigentliche wieder Aktiv ist. Man muss sich dafür natürlich auch etwas die rssi werte genauer anschauen und mit gewissen Toleranzen spielen.
Die Updates von Shelly und Fritz!Box kamen nacheinander. Nach dem Update der Fritz!Box hatte ich ja auch ein paar Geräte mehr wieder Online.
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Der UAP-Pro hat eine alte Firmware und ist ein altes Gerät, der AC-Pro sollte die selbe Firmware wie der AC-M haben.
Leider wurde einiges nicht beantwortet.
UniFi läuft eigentlich ok, etwas höhere Latenz und geringfügig geringere Reichweite als z.B. Grandstream GWN7660, bei denen der Controller direkt auf dem AP läuft, dafür ein anderes Problem gehabt. Von der Latenz und Reichweite ist ein AC-Pro ungefähr so wie ein AVM 1200AX. Wegen WiFi6 etwas wie ein Vergleich zwischen Bananen und Birnen, aber man bekommt von AVM ein günstigeres Produkt mit höherer Leistung, welches für einen normalen Haushalt ausreichend ist.
Da die Geräte von UniFi eh alt zu sein scheinen, was spricht gegen einen 1200AX? Brauchst du Outdoor und PoE?
Also auf dem UAP-Pro (hängt im Keller und ist nur für die Geräte in der UV zuständig) läuft alles wie bisher.
Lediglich direkt von der Fritz!Box und dem AC-M habe ich Ausfälle.
Ich habe vor 40 min. ein Downgrade beim Plug S gemacht. Bisher schaute gut aus.
Allerdings hab ich noch keine Idee wie ich das bei den Geräten machen soll die ich nicht mehr Online bekomme.
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Auch das mag ich nicht ausschließen. Ich habe aktuell einen Wavlink Repeater hier liegen.
Aber erst einmal muss das so weit wieder laufen sonst verliere ich jeglichen Anhaltspunkt.
Und ja das mit den einzelnen Updates habe ich mir so schon auf die Fahne geschrieben.
Ticket bei shelly haben ich auch schon erstellt. Mal schauen was die für Ideen haben.
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Das mag ja sein. Aber ich hatte bisher noch keine Problem damit.
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bereiten öfter Probleme.
Danke für die Info,
Eigentlich noch nie. Es sind ja auch Geräte betroffen die im Normalfall mit der Fritz!Box selbst verbunden sind.
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Nein, es sind Kabel sowie Batterie betriebene Geräte betroffen.
Die Accesspoints sind via Kabel angebunden und werden über einen 24 Port Netzwerk Switch versorgt.
Aktuell sind an einem 29 Endgeräte im 2.4GHZ Netz verbunden und bei dem anderen 22 Endgeräte.
Verschlüsselung ist überall WPA2/WPA3.
Probleme machen:
5 TRV´s
1 RGB
1 Motion
4 Plug 2
1 Dimmer
3 1PM
3 2.5
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Also die Shelly´s die jetzt Offline angezeigt werden sind auch in der Webui nicht erreichbar. Kindersicherung in der Fritz!Box steht auf unbeschränkt. Ich habe die Fritz!Box 7590 und 2 Repeater von UniFi. Es sind aber teils Geräte im Garten sowie im Haus Offline. Also welche die in der Regel mit dem Unifi und welche die mit der Fritzbox verbunden sind. AP Roaming nutze ich nur bei einem Shelly. Aktuell sind 20 Geräte offline.
Das einzige was geändert wurde sind nur die Updates von Shelly´s und Fritz!Box 7590 (FRITZ!OS 7.57).
Repater UniFi UAP-AC-M (FW 6.5.62), UniFi UAP-Pro (FW 4.3.28) und Fritz Repeater 1750E (FW 07.31).
Alles lief vor den Updates Monatelang Einwandfrei.
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So mal ein kurzes Update.
Nachdem alle Shelly´s (bis auf 3 TRV´s, aber andere Baustelle) wieder für 3 Tage Online waren sind jetzt wieder 18 Offline.
Bei den Shelly Plug s und dem Shelly Motion hat ein Reset und neu einbinden zumindest für 30 min. Abhilfe geschaffen. Leider dann wieder dauerhaft Offline.
Die 1PM, der RGB und noch weitere lassen sich zurück setzten und bauen dann zumindest kurzzeitig ihren Zugang auf. Wenn man schnell genug ist kann man auch die Verbindung zum eigenen W-Lan herstellen. Dies wird dann auch bestätigt. Leider sind die Shelly´s nach wie vor nicht via App noch IP zu erreichen.
Aktuell mega nervig da natürlich der eine in der Unerverteilung, der nächste hinter dem Schalter usw. ist. Ein Update aller Shelly´s passiert mir auf jeden fall auch nicht noch einmal.
Könnte es ggf. sein das die Fritz!Box irgend etwas blockiert ? Die hat ja auch ein Update bekommen.
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Ja, das Köpfchen ist mir bekannt.
Alles schon Versucht. Leider ohne Erfolg.
Wahrscheinlich wird es wieder darauf hinaus laufen die TRV´s zu Resetten und komplett neu anzumelden.
Und wahrscheinlich wieder mit dem Ergebnis das immer mal wieder einer Offline ist.
Und ich hab auch schon alles mögliche durch.
Feste IP haben eh alle Shelly´s + 3 Zusätzliche Repeater.
Somit laufen alle Geräte einwandfrei. Nur die Thermostate machen seit Tag 1 immer wieder Probleme.