Das sollte doch auf dem Dimmer stehen!
Wäre für die Installation schon interessant!
Also habe den Dimmer jetzt rausgeschraubt aber ich finde da nichts hilfreiches... (Bild im Anhang)
Das sollte doch auf dem Dimmer stehen!
Wäre für die Installation schon interessant!
Also habe den Dimmer jetzt rausgeschraubt aber ich finde da nichts hilfreiches... (Bild im Anhang)
Wozu Dimmer zu Dimmer?
Schaltereinsätze sollten genormt sein
Ja ich würde halt gerne mein Drehdimmer in voller Funktion behalten und einfach zusätlzich per App das licht Ein/Aus schalten können. Ich dachte vielleicht wäre das mit dem neuen Shelly Dimmer möglich auch wenn ich die Dimmfunktion des Shellys per app oder sprache ziemlich sicher nie verwenden würde.
Alles anzeigenHallo Joeck,
ich habe es folgendermaßen bei mir Verdrahtet siehe Bild (habe aber auch einen Dimmer mit Nebenstelle). Mit der APP geht aber nur das Ein-/Ausschalten, dimmen kann der Shelly1 nicht, dass dimmen geht bei mir nur über die GIRA‘s, die dann die eingestellte Helligkeit aber auch behält/speichert. Per Alexa kann ich nur Einschalten, aber nicht mehr Ausschalten?, dann muss ich über die APP oder per GIRA ausschalten. Ist nicht schön, aber damit kann ich leben, da ich das Licht selten per Sprache benutze.Bei dir würde ich dann die Nebenstelle einfach aus dem Schaltbild denken.
Wenn ich mich nicht irre, dann wird der Dimmer sein Funktion trotzdem ausführt, also Licht Einschalten und dimmen
E7B34BE4-6137-46F0-A1F1-3654F31503F7.jpeg
LG Jürgen
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich bin nicht ganz sicher ob ich es verstanden habe aber soweit ergibt das Sinn.
Mir ist jedoch schon wichtig, dass ich das Licht ein und ausschalten kann sowohl per app wie auch per Taster. Es sollten also keine Abhängigkeiten entstehen
Wow, erstmals vielen Dank für die extrem schnellen Antworten!
Das kann nicht funktionieren! Der SW-Eingang ist ein reiner Schalter-Eingang, ist nicht dimmbar! Der Ausgang des Drehdimmers ist ein gedimmter Ausgang.
das habe ich vermutet aber gehofft, wenn der Dimmer ganz aufgedreht ist, der Ausgang reicht um zu schalten (ich verstehe offensichtlich nicht wie ein Dimmer funktioniert). Würde das beim neuen Shelly Dimmer / SL funktionieren? Also ist der SW-Eingang beim Shelly Dimmer dimmbar?
Dimmer raus, Schalter/Taster rein!
Das wäre die letzte alternative, wobei ich da unsicher bin ob die Bohrungen für den Dimmer bzw. die Halterung / Abdeckung dann auch für den Schalter/Taster passen...
Das sollte doch auf dem Dimmer stehen!
Wäre für die Installation schon interessant!
Habe ich nicht gefunden bei der Installation aber ich werde das nochmal prüfen
Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu hier und finde das Forum jetzt schon super!
Ich habe kürzlich einen Shelly 1 gekauft und installiert. Ich kann die Lampe per App und Google Home ohne Probleme steuern aber nicht mehr per Schalter...
Leider habe ich noch keine Lösung auf dem Forum für mein Problem gefunden. Was ich gefunden habe ist nicht identisch zu meinem Problem: Entweder wird ein anderer Shelly benutzt oder es geht um eine Wechselschaltung (bei mir nicht).
(Einziger) Schalter: Drehdimmer (Marke unbekannt)
Lampe: nicht-dimmbare LED (werden evt mit dimmbaren LED‘s ausgetauscht um den Dimmer nutzen zu können)
Das ganze wurde wie im Schema 1 des Shelly 1 verdrahtet, also Ausgang von Drehdimmer (anstelle von Schalter) geht zu SW von Shelly.
Mir ist es egal wenn ich mit dem Drehdimmer nicht mehr dimmen kann (geht mit den momentan verbauten LED‘s ja sowieso nicht) aber ich würde gerne das Licht ein- und ausschalten können.
Wie kann ich das erreichen?