Die Zuordnung von L und N bei einem mobilen Anschluß eines Shelly (über Steckdose) ist nicht relevant. Das Problem ist somit keines...
Beiträge von thgoebel
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Hier fällt (mir) eine Antwort schwer, weil ich der Prosa nicht entnehmen kann, wie Stromstoßschalter und Shelly pro Dual Cover verschaltet sind. Bitte skizziere den aktuellen Stamd doch mal!
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Offenbar hast Du den SW-Eingang des Shelly parallel zu einem Verbraucher (Lampe) geschaltet. Weil der SW-Eingang der Shelly-Aktoren sowohl mit L-, als auch mit N-Potential aktiviert wird, ist der Shelly über N-Potential, das über den Verbraucher anliegt, ständig eingeschaltet. Vermeiden lässt sich das (a) mit einem Relais und (b) mit einem Widerstand:
(a) Relais:
Das Relais benötigt eine 230V AC Spule und einen Arbeitskontakt (SPST, NO).
(b) Widerstand
Der Wert des Widerstands muß zwischen 500kΩ und 1MΩ betragen und gut isoliert sein. Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Teils (im Foren-Jargon „Bukowski-Draht“ genannt) bin ich gerne behilflich. -
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Jetzt wirds lustig: Eine App mit bistabilen Relais?
Einen Shelly mit solchen Fähigkeiten gibts (noch) nicht. Vielleicht kennen andere Forenmitglieder Produkte, die so etwas können?
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Hast Du bitte den Link in Beitrag #2 mal geöffnet? Dort sieht man daß der Shelly 1 Gen3 dieselben Klemmenbezeichnungen wie der Shelly plus 1 hat. Beiden haben eine 12V-Klemme, an die direkt 12V DC (stabilisiert) angeschlossen werden können. Klemme N bleibt in dieser Betriebsart offen; minus/GND wird mit Klemme L verbunden. Beide Geräte haben keinen Jumper - demzufolge braucht auch kein solcher umgesteckt zu werden…
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Das Ausschalten der LED ist hardwaremäßig möglich: Vorwiderstand entfernen (Lötpinzette oder Seitenschneider).
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Alles gut - habe Deinen Beitrag #14 nicht richtig verstanden!
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JayKuDo : In Beitrag #9 bist Du als Berater tätig. Nun scheint es, daß Du selbst ein Problem hast? Komme da nicht ganz mit - wir wollen doch dem TE helfen!
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Shelly plus 1 (Gen2) und Shelly 1 Gen3 sind von den Anschlußklemmen her identisch:
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Oder man dimmt über DALI:
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Offenbar repräsentiert Klemme DIM einen aktiven Eingang zum Dimmen. Ein dort gegen GND angeschlossener variabler Widerstand (Potentiometer) wird die Helligkeit steuern. Ob das mit einem getakteten Signal (PWM) funktioniert, hätte der Hersteller sagen müssen/können/sollen. So müsste man es ausprobieren: Klemme + 0-10V SELV mit Klemme DIM verbinden; Klemme - 0-10V SELV mit Klemme GND.
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Deshalb dachte ich an SW den so lange der Strom hat, müsste Shelly2 eigentlich mit Strom versorgt werden, oder?.
Nein. Über Klemme SW wird ausschließlich geschaltet. Klemmen I und O führen zu einem Relaiskontakt. Der erzeugt keine Spannung!
Das habe ich schon probiert, aber da schaltet er mir die HKP nicht aus, den Nummer 1 auf der Steuerung bekommt nur Strom, wenn vom Raumthermostat ein Heizbefehl kommt.
Das verstehe ich nicht. Was ist bitte „Nummer 1“?
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JayKuDo meint IMHO die Version der HomeKit Firmware.
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Laß‘ Shelly #2 weg und führe Klemmen I und O direkt zur Heizung. Beim Shelly plus 1 ist der Kontakt nämlich potentialfrei. (Außerdem würde Shelly #2 nie arbeiten, weil er keine Betriebsspannung erhält.)
Dauer-L (ganz rechts) und geschaltetes L von der Steuerung müssen aus einer Phase stammen!
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Willkommen im Forum!
Im Shelly pro 3 sind KEINE bistabilen Relais eingebaut. Daher ist im Ein-Zustand das jeweilige Relais dauerhaft aktiviert. Der (bisher) einzige Shelly mit einem bistabilen Relais ist das Wall Display.
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Empfehle, den Auto-Off-Timer probeweise auf 1 Sekunde zu setzen. 300ms sind recht kurz.
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warum geht das dann mit N und PE?
Die Eingänge der Shelly-Aktoren schalten sowohl gegen L, als auch gegen N. Und zwar mit sehr kleinen Strömen: Ein Strom von 37μΑ aus Klemme SW nach L reicht aus! Gegen N sind es wenige Milliampere. Daher kann ein Duspol die Aktivierung des Eingangs bewirken.