Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Man könnte wenn gewünscht, auch 3 Signale, Bsp. Power, 1, 2, 3 über 3 Dioden + Widerstand in eine Art Spannungsteiler zusammenführen.
Der kommt an den ADC In.
Dazu müsstest Du die Spannung vor den Widerständen mal messen, wahrscheinlich 5V DC.
Je mehr, desto besser. Sonst sind das halt 5V, 4V, 3V für Modus 3, 2, 1
Wenn Du wünschts, zeiche ich das mal.
Das wäre genial!
1)Ich frage lieber nochmal, bevor ich irgendwas kaputt mache.... Gerät öffnen, anschließen und dann mit einer Multimeter Spitze an den Widerstand, mit der anderen auf die andere Seite der LED (also dann GND oder +24V)?
2) Kann denn die Shelly Uni Firmware nur zwischen Aktionen für Spannung größer und kleiner X unterscheiden oder sind mehr Aktionen möglich, also sowas wie "mache X wenn Spannung < 2V, mache Y, wenn Spannung zwischen 2 und 4V, mache Z wenn darüber"?
3) Ich glaube jetzt checke ich so langsam den Unterschied der Eingänge .... digitale Eingänge sagen nur Spannung ja/nein, analoge Eingänge geben mir den konkreten Wert der Spannung aus?
4) Weißt du wie der Wassersensor funktioniert? Für das Projekt ist das egal, mich fasziniert es nur, wie das mit einem Draht funktioniert. Bei diesen Wand-Feuchtigkeitsmessern berührt auch nur eine Metallkugel die Wand, soweit ich weiß ist dahinter aber ein Kondensator ("dielektrische Messung")
5) Dein Schaltplan hat den Charme, dass man mit einem Schalter die LEDs an/aus schalten kann. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, der Nachteil wäre, dass ich dazu an die Platine muss und die wohl realistische Gefahr besteht, dass ich viel kaputt mache... da sollte ich vielleicht eher an günstigeren Sachen erstmal üben.
Mein Plan war jetzt ein IDC-Kabel zu kaufen, dann habe ich Stecker und Buchse. Das durchtrenne ich und habe dann 9 Adern, die so verkabelt werden:
1 (24V) - wieder verbinden, außerdem Shelly Uni daran anschließen
2 (GND) - wieder verbinden, außerdem Shelly Uni daran anschließen
3 (Taster An/aus) - wieder verbinden, außerdem an Ausgang 1 des Shelly Uni (und GND oder 24V)
4 (Taster Störung) - wieder verbinden
5 (Taster Modus) - wieder verbinden, außerdem an Ausgang 2 des Shelly Uni (und GND oder 24V)
6 (LED Störung) - wieder verbinden, und an Input 1 des Shelly Uni
7, 8, 9, 10 (LED an aus und Modus 1,2,3) - an deine Elektronikschaltung, um über ADC_IN den Modus und An/Aus zu bestimmen, wobei AN/Aus auch an Input 2 kommen könnte, außerdem mit der Option die bei Bedarf wieder zu verbinden.
6) Nachdem der Shelly für den letzten Punkt (wieder verbinden der LEDs) keinen Ausgang mehr hat, war meine Idee da einen Schalter zu verbauen, Aber bezahlbare 4 polige Schalter finde ich nicht, gibt es sowas?
7) Wäre es denkbar, dass das Gerät nur funktioniert, wenn die LED Strom hat? Aber ich denke mal nein?
Danke für dein Angebot mit der Platine! Ich habe mir gestern Lochraster und Steckplatinen angeschaut, meine Idee war dann aber die klassische Wago-Klemme... Der Shelly Uni hat doch schon Kabel dran, dann verbinde ich mit Klemmen diese Kabel mit den IDC-Kabeln. Ich lasse mir aber gerne zeigen, wie es professioneller geht. V.a. weiß ich jetzt nicht, wie die Schaltung für die LEDs aussieht. Die Platinen sitzen oberhalb des Lüfters in einer "Kunststoffdose", da sollte mehr als genug Platz für den Shelly Uni sein, riesige Bauteile passen aber sicher nicht mehr rein. Außerdem liegt mein Einbau dann auf der Hauptplatine, das muss ich also irgendwie trennen.
9) Ich schau mir morgen auch noch den zweiten Luftreiniger an, wer weiß, was bei dem nötig ist. Ich befürchte etwas, das bei dem der Ein/Aus Schalter 230V hat, da wären dann zwei Spannungsbereiche vorhanden. Aber lass mich den erst mal öffnen..
10) Irgendwann werde ich wohl nicht umhin kommen auch mal zu löten. Jetzt heißt es allerorten bleihaltiges Lötzinn ist deutlich einfacher in der Handhabung. Ist es wirklich so, dass man möglichst immer noch dazu greifen sollte? Bleifrei klingt natürlich schon attraktiver... Was wäre denn so eine Mindestausstattung, die man haben sollte? Ich habe noch eine Lötpistole im Keller, bei den feinen Platinen bleibt die aber wohl besser im Regal liegen.