Von mir steht noch eine Rückmeldung aus, heute habe ich endlich weitere 2.5 verbaut:
Der Betrieb mit einem Taster funktionierte auch halbwegs ohne Kalibrierung, dabei ist (anders als im Lexikon angegeben) egal gewesen, ob bei Button Type Momentary oder Toggle ausgewählt war. Allerdings ist beim Ändern dieser Einstellung die Shelly GUI abgestürzt / wollte nur noch sehr langsam laden. Vielleicht aber eher ein Wifi Connection Problem als ein Zusammenhang mit der Einstellung.
ALLERDINGS - ich kann den im Lexikon verlinkten Beitrag bestätigen, auch bei mir macht eine Kalibrierung in dem Modus absolut Sinn, denn wenn sonst der Rollladen ganz oben ist, fährt er nur nach 3x Tastendruck nach unten. Vielleicht halbwegs logisch, da er so nicht weiß, dass er ganz oben ist.
Ansonsten war es ziemlich frustrierend:
-Dosen zu klein, so dass ich an manchen Stellen ganz auf Taster verzichtet habe, in Zukunft wirklich nur noch mit Elektronikdosen
-Ich habe versucht einen 2.5 an einem Rollladen zu kalibrieren und ihn dann an en Trennrelais zu setzen. Leider ging das nicht. Wahrscheinlich spinnt er, da er hinter dem Trennrelais dann keine Leistung mehr gemessen wird. Somit kann ich auch da die Berichte hier bestätigen, dass die manuelle Kalibrierung wohl nicht mehr klappt.
-Ein Motor hat bei der Aktion die Einstellung der Endpunkte vergessen. Keine Ahnung wieso. Zum Glück ist beim Überdrehen wohl kein Schaden entstanden. Ich muss jetzt auf eine Rückmeldung warten, wie man die Motoren einstellt, weiß leider nicht, welche verbaut sind. Kann man aber wohl selbst machen.
-Ich habe bei denen dann die neueste Firmware drauf, leider sieht es ganz so aus als hätte ich auch WLAN Probleme damit.
Eigentlich habe ich gehofft in einer Stunde durch zu sein, war dann deutlich länger. Und mit dem i3 kann ich aufgrund der fehlenden Kalibrierung jetzt nicht bestimmte Positionen anfahren, dank WLAN Problemen klappt selbst die einfache Steuerung oft nicht.